[Gelöst] FB7390: Alle paar Minuten kurz WLAN weg (..."Stromverbrauch wird reduziert"...)

bemymonkey

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Seit ein paar Stunden nervt die 7390 wieder mal rum. Recover + Update auf neueste Laborfirmware hat daran nichts geändert...

Symptome:

WLAN-Verbindung verschwindet bei allen Geräten (3 Thinkpads und 2 Android Phones), 30 Sekunden später ist sie wieder da. Ethernet Verbindungen bestehen weiterhin. In der Ereignisanzeige steht dann so etwas:


Code:
06.05.11	23:06:39	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Name: 00:16:6F:8E:4A:F4, Geschwindigkeit 54 Mbit/s.
06.05.11	23:06:23	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Name: 00:1C:26:7B:10:91, Geschwindigkeit 300 Mbit/s.
06.05.11	23:06:23	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).
06.05.11	23:06:16	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).

"Leistung auf tatsächlichen Bedarf reduzieren" ist selbstverständlich deaktiviert. Wie kann ich diese zusätzlichen Stromsparmaßnahmen noch reduzieren? Das ist ja nicht auszuhalten...


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Verbindung hat zwei partner: die FB und möglicherweise einen laptop/PC o.ä.
Beide Seiten können abmelden, um Energie zu sparen.
Prüfe auch mal die WLAN-Karte/Stick.
 
Laptop-seitig sind alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet. Sogar die Androiden stehen auf CPM...

Bei der 7170 war das nie, und bei der 7390 jetzt auch erst seit ein paar Stunden... :(
 
Hallo,
An meiner 7240 habe ich mit der 88er Firmware ein ähnliches Bild. Allerdings gibt es keine Beeinträchtigungen beim Arbeiten.
 
Hallo Leute,

Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Teil andauernd neu startet - sowohl mit Release- als auch Laborfirmware (jeweils die Aktuellste). WLAN (komplett, d.h. sowohl 2,4 als auch 5GHz) abschalten und nur per Ethernet arbeiten funktioniert, also vermutlich Überhitzung bei hoher Sendeleistung. Hatte das einfach nur nicht gemerkt, weil die Ethernetverbindung an meinem Desktopersatz-Rechner immer wieder stand, bis ich aus dem Schlafzimmer rüber getigert war, und DSL bis dann auch immer wieder aufgebaut war. Die Box startet aber auf jeden Fall immer neu (in dem Energiemonitor steht ja immer, wie lang der letzte Reboot her ist... und die Zahl setzt sich alle 10 Minuten oder so auf neu).

Habe jetzt noch mal einen Werksreset (allerdings mit Laborfirmware) gemacht, und falls das nicht klappt, noch nen Recover auf Release-Firmware. Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass das alles etwas bringt (warte quasi nur den Absturz ab, bis ich die nächste Prozedur einleite), aber dann hab ich zumindest alle Möglichkeiten erschöpft und kann mir guten Gewissens eine neue Box zusenden lassen... das Gerät steht nämlich ganz frei aufm Tisch, ohne Belüftungsprobleme bei angenehmer Raumtemperatur, und wird trotzdem sehr spürbar warm.

Bin jetzt im 1&1 Kundenforum auch im Gespräch und werde halt ggf. eine neue Box anfordern müssen... Ich markiere erst mal als gelöst, da das Ganze sich ja eigentlich als Nicht-WLAN Problem entpuppt hat. Danke für die Tipps!
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,438
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.