[Gelöst] FB7390 als Master am DSL + FB7412 als Client - interne Telefonie nur teilweise möglich

ThePhantom79

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich nutze zwei FB: Die 7390 am DSL-Anschluss ("Master") direkt (mit 2 IP-Telefonen registriert), die 7412 als IP Client mit mehreren DECT Telefonen.
Grundsätzlich funktioniert die Telefonie von / zu allen externen Anschlüssen.

Leider klappt es intern noch nicht wie gewünscht, da ich nicht weiß, welche Zeichenfolge ich angeben muss, um von IP-Telefon (an 7390 - also Master) zu DECT (an 7412 - also Client) zu telefonieren.
Umgekehrt scheint es mit der Zeichenfolge *#**<interneNummer des Gerätes> zu funktionieren (Telefon am Client --> Telefon an "Master-FB).

Gibt es iwo eine Beschreibung, welche Zeichenfolge wann zu verwenden ist, bzw was sie bedeutet?
Dier Anleitungen, die ich bisher gefunden haben helfen mir nicht, dass System zu verstehen, so dass ich es mir selbst herleiten könnte ;-)

Gruß
ThePhantom
 
Ich weiß nicht, welche Anleitungen du gefunden hast, und ob dir diese von AVM hilft: 3. Intern telefonieren
Ihre Supportanfrage
 
Leider hilft sie nicht, bzw funktioniert nicht:

Wenn ich an meinem IP-Telefon (angeschlossen an FB1 - Master) einfach die interne Nummer eines an FB2 angeschlossenen DECT Telefon wähle, bekomme ich ein "besetzt".
Angeblich sollte das aber laut Anleitung gehen:

3 Intern telefonieren
Vom Router ein Telefon am IP-Client anrufen
  1. Wählen Sie **[interne Rufnummer].
    • Die Telefone an der FRITZ!Box (IP-Client) haben interne Rufnummern von 620 - 629. Die interne Rufnummer eines Telefons ist identisch mit der Rufnummer, die Sie dem Telefon zugewiesen haben.

Was etwas komisch ist: Meine 7390 (Master) nutzt für die internen Rufnummern die 620-629 und die IP-Client FB 7412 die internen Rufnummern 610-619 - also umgekehrt wie angegeben. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem ist ...

Was ein Unterschied zur Anleitung ist: mein Client an der 7390 (Master) ist ja selbst ein IP-Client. Vlt wird der nochmal etwas anders behandelt ...
Interessanterweise sagt mein IP-Client, wenn ich testweise mal *#**610 wähle, dass "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht verfügbar". Es wird also raus telefoniert, anstatt, dass der Ruf intern bleibt.
Einen anderen IP-Client an der 7390 (Master) registriert kann ich bequem über die interne Nummer **621 erreichen.
 
Wenn ich an meinem IP-Telefon (angeschlossen an FB1 - Master) einfach die interne Nummer eines an FB2 angeschlossenen DECT Telefon wähle, bekomme ich ein "besetzt".

Evtl. liegt das auch an deinem Grandstream IP-Telefon. AVM weist immer wieder darauf hin, dass verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar sind bzw. nicht zugesichert werden. Grds. lassen sich sog. Steuercodes nicht mit an die FB angeschlossenen IP-Telefonen wählen/absetzen.
 
Evtl. liegt das auch an deinem Grandstream IP-Telefon.
Tatsächlich möchte ich das nicht zu 100% ausschließen.
Trotzdem kann ich eine interen Rufnummer A **621 anrufen, interne Rufnummer B **611 geht nicht - vom Rufnummernformat ist das ja genau gleich ... oder sehe ich das falsch?
 
Hallo. Schau mal in Deine 7412. Da ist als Rufnummer für die Anmeldung beim Master auch etwas von 620 bis 629 eingetragen. Im Client unter Eigene Nummer. Das ist Deine Nummer die Du wählen mußt **62?. Die ist dann Deinen DECT 610 bis 613 im Client ankommend zugeordnet. Im Client Telefoniegeräte bearbeiten.
Genaue Nummer kann Dir so keiner sagen weil man nicht weis was für Deine IP Telefone genommen wurde.
Kannst aber auch **620 bis **629 probieren. Nur nicht die beiden von Deinen IP Telefonen.
Der Link von #2 paßt schon genau.Unter 2 das Einrichten und dann unter 3.1 das Anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePhantom79
Hallo,
die FB7412 ist unter der **622 angemeldet beim Master.
Die Telefone am Client haben aber **61? ...
Angehängt mal drei Screenshots, die das verdeutlichen.
Nur was muss ich nun wählen um ein Telefon am Clienten direkt zu erreichen? Wie gesagt ...**612 zB erzeugt ein besetzt ...

Achja: **622 kann ich wählen, dann klingeln ALLE Telefone, die an der 7412 angemeldet sind - ist für mich auch logisch - aber ich würde halt gerne nur ein bestimmtes Telefon gerne erreichen ;-)

FB7412_Telefoniegeräte.JPG ## FB7412_EigeneNummern.JPG ## FB7412_Telefoniegeräte.JPG

Bilder gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich für JEDES Telefon am Client eine EIGENE Nummer im Master definieren? - Das würde einiges erklären ;-). Ich dachte immer, die 622 (in meinem Falle) wäre so eine Sammelnummer für den "Verkehr" zw. Master und Client.
Also muss ich mit meinem Setup - 3 DECT Telefone am Client, drei Rufnummern (bei mir dann wohl 622, 623 und 624) am Master definieren, die ich als ausgehende Rufnummern bei den DECT Telefonen zuweise ...

Also: JEDES Telefoniegerät, unabhängig an welcher Box angeschlossen, braucht einen eigenen Eintrag in der Masterbox. Korrekt?
 
Hallo.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast.
In der 7390 mußt Du Deine Externen Leitungen jetzt auch den neuen NST zur 7412 zuweisen damit von extern auch wieder alles klingelt. Wenn es denn wie vorher sein soll.
Hab ich gerade gelesen wg Deinen Gedanken Sammelnummer. Dann machst Du eben noch eine Verbindung zB 627 und ordnest die allen DECT zu. Dann klingeln alle DECT bei intern **627 von der7390. Das wäre wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePhantom79
Du kannst entweder an der 7390 eine VoIP-Telefonnummer definieren, an der sich die 7412 anmeldet (für die ist dass dann eine externe Nummer/MSN), oder du erzeugst drei Rufnummern bei der 7390 und meldest die drei DECT-Geräte per VoIP/SIP an diesen Nummern an.

Im ersten Fall hast du für die and er 7412 hängenden Telefone nur eine nach außen sichtbare Nummer, alle drei klingel beim Anruf gleichzeitig.

Im zweiten Fall sind die Nummern, die du von den an der 7390 angeschlossenen Telefonen und von außen anrufst diese drei Nummer, an der sich die 7412 anmeldet.

Die DECT-Telefone arbeiten für die 7390 als SIP-Telefone mit allen Nachteilen (Rufweiterleitung)
An de r7412 könntest du die DECT-Telefon weiterhin über ihre direkten Nummern anrufen, was aber dazu führt, dass sie 'interne' und 'intern-externe' Nummern haben.
 
  • Like
Reaktionen: ThePhantom79
Super und vielen Dank für die Antworten, ich habe nun alles verstanden :)
Ich werde allen drei DECT Telefonen eine eigene Nummer verpassen - mit den Nachteilen kann ich bisher gut leben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.