[Problem] FB7390 + analoge Alarmanlage Problem, mit FB7050 aber einwandfrei?

So habe die AA alleine an Fon1 angeschlossen, geht nicht. Dasselbe an Fon2, geht auch nicht.
Die provisorische Verkabelung durch das Wohzimmer ist in Ordnung, denn die AA direkt am Kabelmodem geht.

Ich sehe nur noch 3 Lösungen:
1. Ein Y-Kabel am Kabelmodem (1x für AA / 1x für FB) und die AA mit einen seperaten Kabel in den Keller führen. "Würg"
2. Den Vorschlag von Andre versuchen. Was ist den ein TA2ab? Auch hier muss die AA mit einen seperaten Kabel in den Keller. "Würg"
Zudem noch die andern analogkabel auf die Anschlüsse der FB aufteilen. Ob die AA an diesem ominösen TA2ab läuft?
3. Rückschritt zu der FB7050

Dabei wollte ich doch nur etwas mehr komfort, nun habe ich den Mist.
Es ist also doch was drann am Spruch "Never touch a running System"

Bekomme ich so ein TA2ab in Ebay?

Danke übrigens für Eure Hilfe.

Terminaladapter TA 2a/b. Gabs von Telebau und anderen.

Bei eBay im Moment etwas teuer (um die 20€), auf Flohmärkten um die 1-3€.
Auf Flohmärkten greife ich bei den Preisen gerne zu, gibt immer mal Gelegenheiten, wo man die braucht.
Eine Art Mini-Telefonanlage, die aus einem ISDN-Anschluss zwei Analogleitungen macht.
Wurden oft auch von AVM produziert.

Ich setze die Teile immer noch gerne ein, um einer FBF zusätzliche Analoganschlüsse zu verpassen. Ich kann mal schauen, wo ich die Teile habe (bin gerade am Vorbereiten eines Umzugs, da ist viel schon verpackt) und Dir meinen letzten Flohmarktkauf gegen Porto + 2 € zusenden, wenn Du mir Deine Anschrift per PN zusendest. Da ich alle 2 Wochen (und dann 2-3 Mal an einem WE) über Flohmärkte in Wolfenbüttel/Braunschweig und Umgebung bummle, füll ich meinen Vorrat schnell wieder auf.

Wenn Du unbedingt alles parallel schalten willst, kannst Du das natürlich auch an einem Anschluss der 2a/b, also ohne Kabel neu zu verlegen.

Was auch geht: Die 7050 hinter die 7390 schalten (am ISDN-Bus). Man kann ja WLAN und DSL-Modem abschalten, dann verbraucht die auch nicht sooo viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
So habe erfolgreich meine Lösung 1 getestet (Y-Kabel für AA zwischen Kabelmoderm und FB), bin aber immer noch nicht glücklich damit, denn ich müsste ja ein neues Kabel in den Keller legen und hätte mit der AA die FB umgangen.

Da ist mir die Möglichkeit die Verkabelung so zu lassen, dafür entweder die 7050 oder einen TA2ab zu verwenden viel sympatischer.

Wenn ich die 7050 verwenden möchte, habe ich das Richtig verstanden, dass ich die 7390 und 7050 mit dem ISDN Anschluss verbinden muss.
Habe ich dann immer noch alle Möglichkeiten der 7390er (AB, Rufsperre, usw.)?

Denke dass der TA2ab ev. doch besser wäre.
Andre ich schreibe Dir mal ne PM.

Die Fritzbox 7050 am FON S0-Anschluss hätte die gleiche Funktion wie ein Terminaladapter. Insofern macht das keinen Unterschied, welchen der beiden du verwendest.

Die 7050 (Anschluß ISDN/analog) würde einfach mit einem ISDN-Kabel an den S0 der 7390 angeschlossen. Als Festnetz-MSN wird z.B. 51 eingetragen und in der 7390 ein ISDN-Telefon mit der Nummer 51. Um Zugriff auf die Weboberfläche der 7050 zu haben, stellt man diese auf Internetzugang via LAN-A, vorhandenen Internetzugang mitverwenden und feste IP aus dem lokalen Netz.
AB, RUL, FAX, VoIP-Anbieter, Wahlregeln, VoIP-Telefone usw. kann man weiter in der 7390 einrichten.

Ergänzung zum 2 a/b: Es braucht leider doch ein Netzteil, ich hatte das mit etwas anderem verwechselt.
Also hast Du keinen Vorteil mit dem 2 a/b gegenüber der 7050.

Im Prinzip kannst Du die 7050 einfach direkt zwischen Alarmanlage und bisheriger Leitung schleifen. Also (bis auf die Einrichtung über Webinterface) ganz ohne Netzwerk, direkt bei der Alarmanlage registrieren. Die 7050 wird einfach für analogen Anschluss eingerichtet, so dass alle Telefonate darüber gehen. Die 7050 erkennt die vom Alarmwählgerät gewählte Nummer und wählt ihrerseits diese raus. Die von der 7050 erzeugten DTMF sollte die 7390 anstandslos akzeptieren.
Um die Verzögerungen zu minimieren, kann man in der 7050 im Telefonbuch z.B. die Zielnummer der Anlage unter dem Eintrag 777 ablegen und spontane Amtsholung am fon1 abschalten. Die Alarmanlage wählt dann nur noch 777, die 7050 macht die richtige Nummer draus und die 7390 stellt die Verbindung nach draußen dar.

Ich verwende alte FBF (die allererste) gerne für diesen Zweck, allerdings nicht, um unsauberes DTMF aufzubereiten, sondern um Impulswahl in DTMF umzuwandeln (oder direkt in VoIP). Die 7390 unterstützt nämlich keine Impulswahl mehr und ich bin ein Fan alter Bakelittelefone.

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn ein TA2ab auch Signalumwandlung von Impuls auf Ton machen,
oder geht das nur mit der alten FB? Welche FB wäre dass denn?
Dann hätte ich nämlich auch eine Lösung gefunden für ein anderes Problem bei meinen Eltern.

Die FBF bis 51xx/71xx unterstützen Impulswahl ganz gut, ab der 72xx mit aktueller Firmware Probleme, ab 73xx gar nicht mehr.
Teledat 2 a/b unterstützt auch Impulswahl.
Ich würde die FBF Classic auf jeden Fall bevorzugen, da man dort spontane Amtsholung ausschalten kann und das Telefonbuch auch mit Wählscheibentelefonen nutzbar ist. ALso per 700-799 Kurzwahlen in der FBF nutzen und bei normalen externen Gesprächen eine 0 vorweg zur Amtsholung. Macht Wählscheibentelefone gleich viel komfortabler.

Danke für die Infos, kann aber erst wieder am WE weitertesten. Melde mich dann wieder.

Könnte es an Annex A oder B liegen? Gem. meinen Recherchen im Internet hat dies aber nur einen Einfluss auf die ADSL Seite,
um diese geht es mir ja nicht. Komme ja per LAN1 auf die FB + Analog.

Per LAN1 kommst du nicht auf die analogen Telefone der Fritzbox. Du benutzt ja das Y-Kabel am analogen Anschluss des Kabelmodems. Über LAN1 ginge das nur bei VoIP. Annex A oder B gibt es bei Kabelinternet auch nicht.

So, konnte heute einen ISDN auf Analog Wandler ausleihen von meinem Kabelanbieter. Einen AGFEO AC 12 USB
Leider komme ich auch mit dem nicht weiter, habe das Teil aber auch noch nicht konfiguiert. Werde ich noch versuchen.

Testanordnung:
Kabelmodem- Analog auf FB- dann ISDN auf Wandler- dann Analog auf AA.
Beim wähler der AA kommt auf dem Wandler wie auch auf der FB und Kabelmodem jeweis die Festnetz LED.

Aber die Nr. wird wieder nicht korrekt an dei FB gegeben. Jetzt werden alle 0 verschluckt, der rest kommt aber durch.
Habs jetzt erstmal mit dem Tonwalverfahren versucht, das Impuls soll der Wandler auch können, dafür muss ich den aber erst umstellen.

Bin noch etwas am testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich mit dem Agfeo Wandler nicht weitergekommen, habe auch keine Lust mehr.
Habe nun doch ein neues Kabel für die Alarmanlage gezogen, und dies mit einem Y vor die FB angeschlossen.

Ich kann damit leben dass die AA nicht durch die FB geht, denn die AA sollte ja eigentlich nie ne Nr. wählen müssen.

Danke allen die mir geholfen haben und sich die Zeit genommen haben.

Gruss und schönes WE
yemmi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood