FB7390 gibt keine DNS-Anfragen weiter

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,275
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich hab mit dem Thema auch schon den AVM Support kontaktiert, allerdings ist hier außer einem nicht funktionenden Workarround noch keine Lösung gefunden.

Ich habe eine FB 7390 die hinter einen Dual-WAN Router als NAT-Router betrieben werden soll (Internet über LAN1, es werden keine Zugangsdaten benötigt). Als DNS-Server habe ich der Box die Google-DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 hinterlegt.

Die Fritz!Box arbeitet als DHCP Server und verteilt Adressen aus dem 192.168.178.0/24 Bereich, d.h. bei den Clients steht auch die 192.168.178.1 als Standardgateway, DHCP und DNS in den TCP/IP-Einstellungen.

Problem ist nur, dass DNS-Anfragen von der FB nicht beantwortet werden, d.h. die Clients bekommen keine IP zurück. Ein direktes Anpingen der IP des jeweiligen Server funktioniert problemlos. Auch wenn ich bei den Clients manuell einen DNS-Server (z.B. Google DNS) eintrage klappt alles. Aber das ist ja nicht Sinn von DHCP, das ich doch wieder manuell eingreifen muss.

Ich habe schon POR, Recovery, sämtliche Laborfirmware und jetzt auch die aktuelle Final schon probiert, aber es wird einfach nicht besser! Hat jemand von euch noch einen entscheidenden Hinweis? Vielleicht hat die Box auch eine Macke?!?! Daher hab ich sie nun wieder nur als IP-Client für WLAN, ISDN und SIP laufen :(

Gruß Snuff
 
Das Thema DSN-Anfragen passt doch besser in den Bereich Internet, als in dem Bereich ISDN, oder?
=>Ich habe mal einsortiert...
 
Ja, hier passt es definitiv besser. Danke dir
 
Und welche Einstellungen hat der Dual-WAN Router? Ich meine die IP-Daten vom Provider verwaltet doch sicher dieser, richtig? Geht das überhaupt wenn die Fritzbox dann auch routen will? Kann es daran liegen? Muss die Box dann nicht als Client hinterlegt werden also ohne NAT? Oder ist der Dual-WAN Router nur als "durchlauferhitzer" konfiguriert? hmmm verstehe das glaube ich noch nicht so ganz. Oder ist diese komische Dual-WAN Router sowas wie ein Kabelmodem?
 
Es funktioniert .. es lag wohl an der Firmware 3.3.3 von Draytek, die sich mit der Fritzbox gebissen hat. Nach einem Update auf 3.3.4 kann die Fritzbox nun auch im NAT-Modus wieder DNS Anfragen durchführen. Verstehe das wer will ...

Egal, Hauptsache es funktioniert :)
 
Hört sich so an, als ob der DrayTek die DNS Anfragen (DNS Relay Funktion) nicht korrekt verabreitet hat. Dieses Problem haben einige Hersteller. Ist mir schon öfter passiert. Wenn die Clients allerdings die DNS Anfragen selber an die DNS Server stellen, klappt es allerdings immer ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.