[Problem] FB7390 = Internetzugang mit Türsprechen & FB7270 = Telefoniezentrale?

PEPITO82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere Hardware-Konstallation sieht momentan wie folgt aus:

- Keller: Fritz!Box 7390 angeschlossen an Glasfasermodem (FTTH-IP-Anschluss der Telekom). Daran hängt ein zentraler 24-Port Gigabit-Switch. Ebenso ist eine Auerswald TFS Dialog 201 Türsprechstelle angeschlossen. WLAN Access-Point & DECT-Basis
- EG: Fritz!Box 7270 - WLAN Access-Point und DECT-Repeater

Ursprünglich war es geplant, die FB7270 im OG zu installieren und das Erdgeschoss durch die FB im Keller und OG mit WLAN & DECT zu versorgen.
Das WLAN ist aber zu schwach im EG und dort wird es am meisten genutzt.

Aus diesem Grund habe ich die FB7270 in das Erdgeschoss umgezogen.
Nun würde ich die FB7270 gerne als Telefonzentrale einsetzen - d.h. als DECT-Basis einsetzen. Bei der FB7390 im Keller würde ich dann gerne DECT & WLAN abschalten.

Funktioniert diese Konstellation im Zusammenspiel mit der Türsprechstelle an der FB7390 überhaupt?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Türsprechstelle an die FB7270 anzuschließen.

Eine DECT-Telefon von AVM ist aktuell das einzige verwendete Telefon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Konstellation im Zusammenspiel mit der Türsprechstelle an der FB7390 überhaupt?

Sogar besonders gut. In der 7390 wird ein IP-Telefon eingerichtet, z.B. 620. In der TFE wird als Zielnummer **620 (oder nur 620, wenn spontane Amtsholung aus) eingerichtet.
Bei der 7270 wird als sonstiger Telefonieanbieter die 7390, Rufnummer z.B. "777", Benutzername 620 eingestellt. Alle Telefone, welche auf die Türklingel reagieren sollen, müssen halt Anrufe auf der 777 akzeptieren.
Besonders praktisch: Da es aus Sicht der 7270 externe Anrufe sind, erscheinen sie im Protokoll und können auch z.B. aufs Handy umgeleitet werden. Auch Anklopfen kann man aktivieren - was ja wichtig ist, wenn Du nur ein Telefon verwendest.

Sogar besonders gut.

Sehr schön! :) Danke für die Anleitung. Zusammen mit der AVM-Anleitung "Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" werde ich das heute Abend mal ausprobieren. :)

Die Konfiguration hat insofern geklappt, dass die TFS Dialog auf dem DECT-Telefon, welches an der FB7270 als Basis angemeldet ist, angerufen hat.
Soweit so gut.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich von der FB7270 aus direkt die Türsprechstelle anrufe?
Auf der FB7390 hat diese die interne Rufnummer **1.

Ja, auch das geht.

Wenn die 620 der 7390 z.B. als 4. Internettelefonienummer in der 7270 eingetragen ist, kann man an der 7270 mit *124# ein Telefonat darüber erzwingen.
*124#**1 sollte also mit fon1 der 7390 verbinden. Wenn man das in der 7270 als Telefonbucheintrag hinterlegt (z.B. unter der Kurzwahl 777) kann man die Türsprechstelle mit **777 anrufen, was etwas leichter zu merken ist.

Ich habe die Sequenz nicht getestet, da ich selber einen anderen Weg gewählt hatte (Wahl über SIP-Uri), im Zweifelsfall musst Du mal im Display/Anrufliste schauen, was übermittelt wird, wenn die TFE anruft.

Zuletzt bearbeitet:
***123#*#**1 ist wohl die Lösung. Zu kompliziert um es jedes Mal händisch eingeben zu müssen.

Komisch ist noch, dass die TFS Dialog nicht immer auf dem Telefon anruft.
Woran könnte es liegen, dass das nicht komplett zuverlässig läuft?

Muss ich eigentlich für VoIP noch Portweiterleitungn von der FB7390 auf die FB7270 einrichten?

So, nach 14 Tagen ohne Internet endlich wieder online :-)

Portweiterleitungen müssen keine eingerichtet werden, die 7270 und die 7390 sind ja im gleichen Netz. Dementsprechend kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es manchmal nicht funktioniert. Hast Du die spontane Amtsholung aus geschaltet und lässt nur "620" wählen?
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Variante, auf jegliches VoIP zwischen den Boxen zu verzichten und fon1 der 7270 an die TFE und fon2 an den Analogeingang der 7390. Dann wäre es ein analoger Festnetzanruf aus Sicht der 7390. Oder int. S0 der 7270 an ISDN-Festnetzeingang der 7390.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares