.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] FB7390: Keine Gespräche nach Spanien über Sipgate möglich - "Nummer unbekannt"

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von solymar4u, 4 Sep. 2011.

  1. solymar4u

    solymar4u Neuer User

    Registriert seit:
    4 Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und es hat mir schon oft bei Problemen geholfen. Zu meinem aktuellen Problem konnte ich aber über die Suchfunktion keine Lösung finden.

    Ich betreibe meine FB7390 in Spanien zusammen mit einem Sipgate plus Account. Anrufe über das Mobilteil der FB ins deutsche Festnetzt sind kein Problem. Unter "Internettelefonie -> Erweitere Einstellungen -> Standortangaben" habe ich Deutschland 0049 eingestellt. Daher wähle ich für Deutschland natürlich keine Ländervorwahl, was auch gut funktioniert. Wenn ich aber eine spanische Nummer anrufe, dann wähle ich natürlich die 0034 vor jeder Nummer, erhalte dann aber die Meldung "Nummer unbekannt" und erhalte keine Verbindung. Wenn ich einen Anruf von einer spanische Nummer erhalte, dann wird die Nummer ohne Ländervorwahl bei mir angezeigt. Bis vor kurzem stand die Fritzbox in Deutschland, dort hatten Anrufe nach Spanien ohne Probleme funktioniert. Über das Softphone von Sipgate am PC kann ich problemlos spanische Nummern anrufen.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Solymar4u
     
  2. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    umgekehrt wird ein Schuh draus, denn so wird ein D-Netz vorausgesetzt.
     
  3. solymar4u

    solymar4u Neuer User

    Registriert seit:
    4 Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo doc456,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die FB aber nicht mit dem spanischen Festnetz verbunden. Sie hängt lediglich hinter einem Telefonica-Router und bekommt von dort die IP. Mir geht es darum meinen deutschen Sipgate-Account auch in Spanien zu nutzen. Genau wie in Deutschland würde ich gerne deutsche Nummern ohne die Ländervorwahl anrufen. Das funktioniert momentan ja auch schon, auch aus der FB. Allerdings scheinen spanische Anrufer, die auf meiner deutschen Sipgate-Nummer anrufen von der FB wie ein Inlandsanruf angenommen zu werden. Kann es denn sein, dass die FB nur allein aus dem "Internet-Standort" die Ländervorwahl ableitet? Wie gesagt, bei der PC Applikation klappt alles wie erwartet, (keine Ländervorwahl bei deutschen Nummern, Ländervorwahl bei spanischen Nummern) obwohl der PC an der Fritzbox in Spanien hängt.
     
  4. solymar4u

    solymar4u Neuer User

    Registriert seit:
    4 Sep. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gerade habe ich versucht über die FB7390 mit Sipgate eine Festnetznummer in Österreich anzurufen. Wieder ohne Erfolg. Ich sehe die Meldung "Nummer unbekannt" auf dem Fritz-Mobilteil. Über Sipgate am PC funktioniert es ohne Probleme und deutsche Nunmmern kann ich auch ohne Probleme anrufen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?