[Frage] FB7390 mit DECT-Repeater und MSNs

musicsurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns die FB7390 auf Grund der DECT-Funktion zu kaufen.
Da man immer wieder liest das dieses nicht die beste Reichweite hat, kommt ggf. noch ein DECT-Repeater (bsp. der von HAMA) dazu.
Meine Frage ist: Wir haben 2 Mobileteile zur Zeit, den beiden unterschiedliche MSNs zugewiesen sind.
Mobilteil 1 = MSN1 und Mobilteil 2 = MSN2.
Geht das ganze auch mit einem Repeater dazwischen oder benötigt dann jeder Mobilteil, da andere MSN, einen eigenen Repeater ?

Gruss
Musicsurfer

Der Repeater ist "mehrgesprächsfähig". Da er nur die verschiedenen MTs ansteuert, sind die verwendeten MSNs egal. Aber ich würde erstmal die Reichweite testen bevor ich weitere Geräte kaufe. Meine 7270 hat eine absolut ausreichende Reichweite...

Hallo Hans,
wenn dann würden wir auch erst die FB holen und schauen wie es ist.
Die 7390 soll noch etwas besser vom DECT sein als die 7270 soweit ich gelesen habe.
Zur Zeit haben wir eine ohne DECT-Modul.

Danke für deine Antwort, die mir schonmal geholfen hat.

Gruss
Musicsurfer

Wegen der DECT-Funktion lohnt es sich nicht, eine FritzBox zu kaufen. Da wärst Du mit einer ISDN-Basis und zugehörigen Mobilteilen besser bedient, zumal sich die 7390 an manchen DSL-Anschlüssen auch mimosenhaft verhält. Wenn Du für die sonstigen Eigenschaften keine weitere Verwendung hast, ist der Tausch nur mit höheren Kosten verbunden. Ich finde das genau so sinnhaft, als wenn sich ein Großstädter einen Geländewagen zulegt. Aber das muss jeder selbst wissen. DECT ist eigentlich eine verschlüsselte Funkverbindung, in Verbindung mit einem DECT-Repeater wird diese Verschlüsselung (die natürlich mit etwas Aufwand trotzdem knackbar ist) einfach abgeschaltet, außer Du benutzt eine weitere FritzBox als DECT-Repeater.

Gruß Telefonmännchen

Wenn es sich um einen ADSL-Anschluß handelt und der Wechsel auf VDSL nicht geplant ist, hole dir besser eine 7270v3.
mfg
csmulo

Danke für Eure Antworten und auch den VErweis auf die 7270, die ja auch gut 40 Euro günstiger ist.

Fakt ist das wir im Moment eine 7170 mit 2 angeschlossenen Funktelefonen haben.
Demnächst werden wir aber eine Etage tiefer wohnen und die FB bleibt oben stehen.
Somit muss ich die beiden Ladeschalen (die ja auch gleichzeitig Basis sind) mit runternehmen.
Somit muss ich was oben haben, wo ich diese anmelden kann. Entweder eine ISDN-Anlage oder die FB 7270.
Wir nutzen von der jetzigen FB7170 die Funktionen des Anrufbeantworters für eine MSN und die Faxfunktion. Auf Grund dessen möchte ich schon die FB am Telefonanschluss lassen.

Gruss
Musicsurfer

Ich finde eine zweite Fritzbox als DECT-Repeater auch sinnvoller, oder den "zukünftigen" DECT-Repeater a la AVM.
Grund: Es werden dann auch hoffentlich alle "zusätzlichen" DECT-Eigenschaften weitergeleitet.
Meine Feststellung ist jedenfalls bei DECT: Alles AVM-Technik = alles relativ wunderbar. Mischung mit anderer Technik (z.B. Gigaset) nur rudimäntare Unterstützung.

Ansonsten die 7390 hat einige Vorteile gegenüber der 7270 (nicht nur VDSL/ADSL), das sollte man bei 40 € überlegen. Wenn man jedoch ein absoluter Sparfuchs ist, warum ist man dann bei AVM gelandet ?
Ein Auto braucht 4 Räder und ein Lenkrad --> aber BMW fahren ist eben doch schöner. ;)

@musisurfer
Wie schließt Du an die 7170 "Funktelefone" an, die hat kein DECT. Solltest Du jedoch die Basisstationen meinen, brauchst Du nur etwas Draht durch den Etagenboden und alles bleibt beim alten Zustand.
Einen ähnlichen Zustand hatte ich auch. Bei mir ist es jetzt folgendermaßen: Hauptbox (DSL/Telefonie/Mediaserver etc) 7390 im Keller und auf dem Dachboden/Dachgeschoß die "alte" 7170 mit angeschlossener DECT-Basisstation beide Boxen per LAN und ISDN verbunden. Einziger Nachteil das Gigaset sucht sich die "Beste Basis" und macht nur minimale DECT-Unterstützung an der 7390 und die MT-F/D muss man händisch an der jeweiligen DECT-Station aktivieren und bringen volle DECT-Unterstützung nur an der 7390. Ein Umtausch der 7170 konnte ich bisher beim "Finanzminister" nicht durchsetzen, aber ich hoffe es gibt noch was interresantes nach der 7390.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da ist dir einiges durcheinandergeraten (oder ich habs nicht richtig verstanden...)
Fakt ist das wir im Moment eine 7170 mit 2 angeschlossenen Funktelefonen haben.
Demnächst werden wir aber eine Etage tiefer wohnen und die FB bleibt oben stehen.
Somit muss ich die beiden Ladeschalen (die ja auch gleichzeitig Basis sind) mit runternehmen.
Oder neue Ladeschalen kaufen...? Gibt es für viele Duos, Trios, Quadros...
Somit muss ich was oben haben, wo ich diese anmelden kann. Entweder eine ISDN-Anlage oder die FB 7270.
Selbst ne 7170 würde es tun...
Wir nutzen von der jetzigen FB7170 die Funktionen des Anrufbeantworters für eine MSN und die Faxfunktion.
Gut, das kann auch die 7270.

@ wandreas: Die Einschränkungen bei Gigasets kann ich (für den "normalen" privaten Gebrauch) nicht nachvollziehen...
Und nen Bring Mich Werkstatt würd ich nicht mal geschenkt fahren... ;)

@Hans-Jürgen
Kann ich verstehen (gebe zu, ich musste 5 Sekunden nachdenken, geschuldet meinem Alter), aber "Alter Herren" fahren nun mal gerne dieses Fahrzeug (meiner hat ein X vor der Ziffer) ;)

Spass beiseite, Gigaset und AVM = kein Telefonbuch, keine Bilder (hatte auch ein SL 910 zum Test) etc. Aber ich möchte das Gigaset (ist in Wirklichkeit ein altes Telekomgerät von Siemens) auch nicht missen.
Am besten alle DECT-Hersteller in einen Sack stecken, kräftig darauf hauen und mal sehen, was passiert, wenn man "diesen" Sack dann wieder öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die ganzen Antworten :)

Von einem verlegen des Kabels über die 2 Etagen möchten wir absehen, das bekomme ich bei meier besseren Hälft nicht durch *g
Scheinbar scheitn, nach Euren Antworten die 7270 für unsere Wünsche auszureichen und es muss nicht unbedingt die 7390 sein. Wichtig ist mir halt DECT und WLAN-Reichweite, wobei wir momentan für weitere Strecken den AVM WLAN repeater nutzen.
(Die 40 Euro Mehrpreis der 7390 wären übrigens nicht so schlimm)

@wandreas
Ich kann doch aber, wie bis jetzt, im Gigaset ein Telefonbuch anlegen und diese mit Anruferbildchen versehen oder klappt das nicht mehr wenn man nicht mehr die Gigaset-Basis sondern die AVM-Basis nutzt.

@Hans Juergen
Auf die Idee mit den Ladeschalen bin ich noch garnicht gekommen :) Für unsere jetzigen gibt es auf den ersten Blick keine nachzukaufen. Da werde ich mich aber nochmal genauer mit beschäftigen.

Gruss
Musicsurfer

Hallo Musicsurfer.

Ich zeige dir mal meine Konstellationen auf.
Einfamilienhaus drei Geschosse und Keller mit diversen außengebäuden.
1.)Konstellation ADSL+ (alt)
1.OG TAE + 7270v3 1 ISDN-Telefon + 4 DECT-Mobiltelefone (2AVM/2Sinus11)
Empfang DECT und WLAN auch im Keller und Außengebäuden sehr gut gewesen.

2.)Umstellung auf 7390 ADSL+
gleiche Konstellation wie oben.
Empfang DECT und WLAN (Keller sporadisch, ab Haustür starke Nebengeräusche und draußen war Schluß)

3.) Wechsel auf VDSL und aktueller Istzustand
Konstellation wie unter 2, mit Zusatz 7270v3 im Erdgeschoß als W-LAN und DECT-Repeater per WDS/WLAN mit der 7390 verbunden.

Handover DECT und WLAN klappt vorzüglich und Rufnummern stehen auch nur in der 7390 drin.
Somit habe ich mein komplettes Grundstück komplett abgedeckt und auch in bei den Nachbarn funktioniert mein Telefon und WLAN noch.

mfg
csmulo

@musisurfer
Die Telefonbücher vom Gigaset und der Fritte synchronisieren sich nicht --> doppelte Buchführung
Gigaset an eigener Basisstation --> Bilder ja, Gigaset an der Fritte --> keine Bilder. Bei AVM-Telefonen ist es genau umgedreht

@csmulo
Diese Konstellation wollte ich eigentlich auch (außer Wechsel zu VDSL), aber ich hatte(habe) eben noch die 7170 und zwei neue Boxen, da fehlte mir die Begründung für den Kapitalantrag. Aus der Signatur von @musisurfer erkenne ich, daß er auch eine 7170 hat und die sicher weiter verwenden will und damit fällt DECT-Repeatering aus. Jedenfalls kenne ich noch keinen der eine Siemens/Telekom/Gigaset Basisstation als DECT-Repeater mit einer Fritte verbunden hat.

Die Investition in die 7390 ist überlegenswert.
Preise bei MM hier in NRW ab 195,- Euro, in der Bucht garantiert noch günstiger zu ersteigern.

Dazu bei _BEDARF_ den "...FRITZ!DECT Repeater 230 für abhörsichere Gespräche, HD-Telefonie und weitere Funktionen einschließlich intelligenter Steckdose erhält als Preisempfehlung 89 Euro,..."

Die Gigaset-Mobilteile können durchaus auf das Telefonbuch in der Box "durchgreifen".
Doppelte Buchführung ist also nicht angesagt.
So wird's gemacht:
Anrufliste, Menü und Telefonbuch der FRITZ!Box an Siemens Gigaset-Schnurlostelefonen per Wippe und Softkey bedienen

Wichtig für die Erweiterung:
Wegen der übrigen Funktionalitäten gem. DECT - Standard gibt es einen anhängigen Rechtsstreit AVM - Gigaset

EDIT:
Bei meinen beiden S79H (mit Ladeschale, angemeldet an der 7390) sind auch die Anzeige des Namens aus dem TB der Box bei Anrufen und HD-Telefonie (bei gleichem Provider) möglich !
Die Verbindung zur Box ist extrem stabil.

Das eine MT-F kann zwar mehr, zB clip email rss, fällt dafür aber durch sporadischen Verbindungsverlust
immer wieder mal auf. Tausch des MT-F gegen Modell aus 2012 brachte keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

scheinbar scheint die 7270v3 von der DECT-LEistung etwas besser zu sein als die 7390.
Ansonsten sind die für mich entscheidenden Funktionen gleich, so das ich eher zur 7270v3 tendieren würde.

@MuP Warum würdest du eher in die 7390 investieren ?

@wandreas
Aus der Signatur von @musisurfer erkenne ich, daß er auch eine 7170 hat und die sicher weiter verwenden will und damit fällt DECT-Repeatering aus. Jedenfalls kenne ich noch keinen der eine Siemens/Telekom/Gigaset Basisstation als DECT-Repeater mit einer Fritte verbunden hat.
Richtig, ich habe eine 7170 und einen WLAN-Repeater von AVM.
Aber, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht, könnte man denn die 7170 weiter verwenden. Bzw. würde es Sinn machen, denn die 7170 kann doch kein DECT, so das die 7270 oder 7390 doch die Hauptbox am Telefonanschluss sein muss.

Viele Grüße
Musicsurfer

...@MuP Warum würdest du eher in die 7390 investieren ?...
Ich besitze bereits die zweite 7390 von 1und1. Keine techn. Probleme damit !

Vorher war es eine 7270V3 (nach permanentem DSL-Ärger mit einer 7240, 1und1 wechselte die Box aber sehr zügig aus).
Kein Unterschied in der WLAN- / DECT-Funkleistung 7390/7270 als Laie erkennbar.

DECT - Reichweite aktuell im EFH vom UG bis in das 1.OG, 3 grüne Balken auf MT-F sichtbar.
Das ist ein wenig kritisch, da es immer mal wieder zum Verbindungsverlust zur DECT-Basis führt.
Der DECT-Repeater-230 ist aber fest vorgeplant.
Im UG und EG befinden sich problemlos arbeitende S79H in Ladeschalen,
ohne Gigasetbasis direkt an der 7390 angemeldet.

WLAN reicht basismäßig vom UG nur bis in das EG, dort befindet sich ein 300E.
Damit ist auch der Rest des Hauses versorgt.
Die Fritz!WLAN 300N USB Sticks habe ich gegen HAMA-300N-Sticks getauscht.
Im 1. OG sind nach dem Wechsel 300 MBit/s erreichbar.
LG, Technisat, Samsung haben mit dem WLAN keine Probleme.

Eigentlich würde es bei meiner Konstellation auch eine 7360 tun, da ich keine ISDN nutze.
Die 7390 lässt sich aber nach vertragsbasierendem Rabattneukauf in der Bucht wesentlich hochpreisiger an den Mann bringen,
als eine 7270 oder 7360.

Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Das mit den Telefonbüchern ist mir neu. mit welcher labor ist es denn gekommen. Ich werde es heute abend mal ausprobieren bei meinen
Telekomteilen, ich vermute aber. sie sind zu alt, obwohl Boxnamen zeigen sie neuerdings auch an.(Dein Link bringt mich nur zur Information, aber nicht zu den Hintergründen, welche Labor, welche Box etc. oder anders, wo hast du dies gefunden).

Der Fritz!DECT Repeater ist schon ein schönes Teil, wenn es ihn dann mal gibt. Zur Zeit ist es aber sehr ruhig darum geworden. (Vielleicht hängt das mit dem Rechtsstreit zusammen, aber auch da hört man neuerdings nichts mehr richtig (liegt sicherlich am Sommerurlaub des Richters))

DECT und WLAN durch Decken in Einfamilienhäusern ist etwas problematisch, je nachdem wieviel Metall da drinnen ist. Bei mir kann ich richtig die verbauten "Eisenbahnschienen" orten. Wenige Schritte aus einem Trägerbereich und der Empfang ist ganz anders. Eine Installation in einem Altbau, war mal eine Scheune mit Holzboden bei Freunden hat mich richtig neidisch gemacht.

@musisurfer
Ließt Du noch, oder schläfst Du schon. Deine Frage aus #14 ist doch nach meiner Meinung in #7 beantwortet.
Zur Ergänzung. Die 7170 hängt am internen ISDN der 7390. Die Basisstation (wenn es eine anloge ist) kommt an die 7170. Bei einer ISDN-Basisstation hast Du die Qual der Wahl, ob Du sie parallel neben der 7170, oder an deren internen ISDN-Bus anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher labor ist es denn gekommen
vor gut einem Jahr... Es wird jeweils das dem MT zugeordnete Telefonbuch angezeigt.
Alternativ: [intern] (ist der Einstieg in alle Menüs) > [ok] > Namen suchen > [ok] > [runter] > anrufen > [ok]
Das funktioniert auch mit meinen Uralt A24 MTs, die können aber keine Umlaute anzeigen, daher gewöhnungsbedürftig...
Sorry blöde Frage, braucht man das zum Telefonieren...? Ich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich verpennt haben.

Ich danke allen für Eure Antworten.
Muss dann nur noch entscheid ob es eine 7390 oder eine 7270 wird.
Momentan tendiere ich auf Grund Eurer Berichte zur 7390.
WLAN Repeater ist ja schon vorhanden, DECT-Repeater wenn er denn von AVM kommt wird wohl dann folgen.

Gruss
Musicsurfer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.