[Problem] FB7390 mit UMTS-Stick von außen nicht erreichbar

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe einen UMTS-Stick (Huawei E160, auch bekannt als Vodafone K3520) an die FB7390 angeschlossen.
Der Stick wird richtig erkannt, und die Internet-Verbindung via UMTS wird aufgebaut.

Allerdings ist meine FB dann nicht mehr von außen (z.B. via VPN) erreichbar, obwohl DynDNS die richtige IP-Adresse ausweist.
Diese liegt allerdings nicht im Public Bereich: 10.142.xxx.xx

Netzanbieter / Provider ist in meinem Fall: Netzclub (im Netz von O2).

Fragen:
1. Ist es richtig, dass ich keine Verbindung von außen auf die FB erhalte, so lange die nach außen bekannte IP-Adresse im Bereich 10.142.xxx.xx liegt?
2. Gibt es irgendeinen Workaround, um dennoch von außen auf die FB zu kommen?
3. Schließt der Netzprovider grundsätzlich alle Ports?
4. Welche Netzprovider bieten eine öffentliche IP-Adresse bei Verwendung eines mobilen Internetzugangs an?

THX

1. Ja
2. nicht dass ich wüßte
3. nein, das liegt an Punkt 1
4. z.b. 1&1 (über Vodafone).

2. Gibt es irgendeinen Workaround, um dennoch von außen auf die FB zu kommen?
Wenn die Außenstelle der FB bekannt ist, dann kann die FB eine Verbindung aufbauen, über die Du dann von der Außenstelle auf die FB & Co. zugreifen kannst.

Wenn die Außenstelle der FB bekannt ist, dann kann die FB eine Verbindung aufbauen, über die Du dann von der Außenstelle auf die FB & Co. zugreifen kannst.

Was genau meinst du mit "Außenstelle"?
Wie soll dann die Verbindung von der Außenstelle zur FB erfolgen?

THX

Ich meine mit Außenstelle das, was Du mit "von außen" meinst.

Z. B., in einem VPN-Tunnel oder in einem ssh-Tunnel oder ...

Verstehe... von der FB zu dem Client (z.B. Smartphone).
Diese Richtung hilft mir allerdings für meinen Anwendungsfall nicht weiter.

Ne nicht wirklich, da der VPN wenn eher auf der FB läuft, nicht auf dem Smartphone.

Und eingehend ist alles dicht, da du auch nur eine Private IP hast aus dem 10er Netz. Bleibt nur anderer Anbieter, der es anbietet mit eigener öffentlichen IP. Dann dort auch passenden APN verwenden, nicht jeder APN bekommt unbedingt eine öffentliche IP.

Und nicht vergessen, ganze könnt ggf. AGB widrig sein Serverdienste bereitzustellen, also mal Missbräuchliche Nutzung prüfen in den Leistungsbeschreibungen und AGB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,331
Mitglieder
377,626
Neuestes Mitglied
Donald Carson