FB7390 Routinginterfaces?

quare

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum :D

ich würde folgendes gerne umsetzen.

Die Fritzbox 7390 wird momentan ganz normal für Internet, VoIP, Printserver, WLan Accesspoint und DECT genutzt. Ich würde gerne am LAN1 und LAN2 Anschluss einen Linux Server hängen der dann als Firewall und Antivirenproxy fungiert. D.h. ich hätte gerne das alle Ausgehenden Verbindungen (LAN und WLAN) erst auf den LAN1 Anschluss geleitet werden. Der Server hätte dann zwei Netzwerkinterfaces und würde mit dem zweiten Interface auf LAN2 hängen. Also alle Verbindungen die raus gehen auf LAN1 statt direkt ins Internet dann durch den Server und erst über LAN2 raus.

Geht das?

Meine Vermutung ist das der Router eigentlich nur EIN wirkliches Netzwerkinterface hat und die VIER anschlüsse nur geswitcht sind. RICHTIG??

Mein eigentliches Konzept war, alle PCs und Drucker an einem Switch anzuschliesen, der dann am am 1. Interface des Servers hängt und der Server hängt mit dem 2. Interface an der Fritzbox. Der Server wäre dann DHCP, Firewall und Antivirenproxy und alles wäre gut. Wäre da nicht das WLAN......... Ich würde natürlich gerne die viel bessere Sendeleistung der Fritzbox nutzen als z.b. den Server über eine einfache Wlan PCI karte zum Accesspoint zu machen.

Nur wie würde ich die WLAN Clients (Smartphone, Laptop usw..) dazu bekommen über den Server ins Internet zu gehen und vorallem NUR diesen weg?? Ich mein natürlich könnte ich das Standardgateway ändern aber damit wäre eben nicht ausgeschlossen das jemand über das EIGENTLICHE standardgateway Fritzbox raus geht....

Ein zusätzliches VDSL Modem an den Server zu hängen und somit den Internetzugang zu ermöglichen würde ich auch gerne vermeiden da ein VDSL Modem 1. noch richtig geld kostet (die anderen komponenten hätte ich alle) und 2. die Fritzbox eine richtig gute VDSL Leistung bietet....

Boah war das jetzt viel... viel zu viel....

Um auf den Punkt zu kommen:
Kann man die LAN interfaces der Fritzbox wie getrennte Interfaces eines Routers behandeln oder ist das EIN Router interfaces das auf 4 geswitcht ist? Wie könnte man mein problem alternatiev lösen?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau die mal Freetz mit IP-Tables an.

Und mal eine andere Frage...

Wieso nimmst du nicht ein altes DSL Modem (gibt es für nen Euro in der Bucht) und hängst das an den ersten Lan anschluss deines Servers. Dann lästt du den die Internetverbindung aufbauen und deinen Antivirenfilter und deine Firewall darauf laufen.
Danach machst du eine Internetverbindungsfreigabe für das zweite Lan Interface an dem die 7390 hängt. In dieser musst du dann nur noch Internet über LAN1 einstellen.

Danach müsste alles so laufen wie du möchtest...
 
Hallo quare, Willkommen im Board!
Ja, in dem du ein anderes Netz generierst, z.b. 192.168.10.0, dem Server die .10.1 gibst und statische Routen auf beiden Netzwerken mit den jeweiligen Gateways einrichtest.
Meine Vermutung ist das der Router eigentlich nur EIN wirkliches Netzwerkinterface hat und die VIER anschlüsse nur geswitcht sind. RICHTIG??
Imho, ja.
Nur wie würde ich die WLAN Clients (Smartphone, Laptop usw..) dazu bekommen über den Server ins Internet zu gehen und vorallem NUR diesen weg??
Das geht, wenn du in dem zweiten Netz des Servers einen WLAN-Accesspoint einrichtest und alle über den Server auf die Box müssen.
 
Meine Vermutung ist das der Router eigentlich nur EIN wirkliches Netzwerkinterface hat und die VIER anschlüsse nur geswitcht sind.

Zumindest bei den älteren Boxen ist der Switch durchaus konfigurierbar, und da die 7390 auch Internet über LAN1 unterstützt, wird es hier auch so sein.
Andererseits weiß ich nicht, ob derzeit die Details bekannt sind, um die Switch-Konfiguration tatsächlich zu ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.