FB7390 - Surfen während FTP-Upload beeinträchtigt? Bitte um Test/Mithilfe

schreibtisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich Bitte um Mithilfe hinsichtlich der Frage, ob nachfolgend geschilderte Problematik nur bei mir auftritt oder auch bei anderen Nutzern.
Wenn jemand von Euch nachfolgend geschilderte Ausgangskonstellation hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr wenige Minuten Zeit für einen kurzen Test erübrigen könntet.
Herzlichen Dank im Voraus!

- Fritzbox 7390 (aktuellste Release-Firmware oder aktuellste Laborfirmware)

- Anschlussart: Internetzugang über LAN 1 (mit Kabel BW-Kabelmodem verbunden, ggf. auch Kabelmodem von Kabel Deutschland / unitymedia)

- Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

- in meinem Fall: Upstream 1024 kbit/s, Downstream 20480 kbit/s (Werte in Fritz!Box unter "Internet - Zugangsdaten" eingetragen).
Upstream-/Downstreamwerte sollten bei Euch gleich/ähnlich sein.

- Lade ich mit FileZilla (aktuell Version 3.4.0) unter Windows 7 Home Premium 32bit oder unter Windows XP z.B. eine (größere) Datei via FTP auf einen Server, so ist paralleles Surfen praktisch fast nicht mehr möglich. Pings liegen im vierstelligen Bereich, Seitenaufbau ist erheblich verzögert usw.

- Starte ich währenddessen via fritz.box/html/capture.html einen Paketmitschnitt, so besteht die Problematik kurioserweise nicht mehr - d.h. normales Surfen ist dann während des FTP-Uploads möglich.

- Verwende ich statt der Fritzbox 7390 eine Fritzbox 7170, so besteht die Problematik bei mir grundsätzlich nicht.

Vielen Dank!
Beste Grüße vom schreibtisch

Richte doch einfach FTP als Hintergrundanwendung ein.

P.S. Willkommen im Forum!

Hallo KunterBunter,

wenn ich in der Benutzeroberfläche die Netzwerkanwendung "FTP-Server" als Hintergrundanwendung festlege, so besteht die geschilderte Problematik leider weiterhin.

Viele Grüße

Du hast aber gar keinen FTP-Server. Richte eine Netzwerkanwendung FTP mit Protokoll TCP Quellport beliebig Zielport 20-21 ein und trage diese als Hintergrundanwendung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

ich habe derzeit die aktuelle Labor installiert, unter Internet - Filter - Listen hatte ich schon früher testweise eine Netzwerkanwendung hinzugefügt mit TCP/beliebig/21 (und auch mit UCP/beliebig/21) und dies als Hintergrundanwendung deklariert.
Die Problematik besteht unverändert weiterhin (sie besteht auch mit den letzten Release-Versionen).

Entschuldige bitte, ich hatte mich falsch ausgedrückt bzw. versehentlich den falschen Netzwerkanwendungs-Eintrag kopiert, sodass mein vorheriger Beitrag missverständlich war bzw. den Eindruck erweckte, ich hätte einen eigenen FTP-Server (den ich gar nicht habe) als Hintergrundanwendung festgelegt.
Sorry für die Verwirrung!

In den Priorisierungs-/Netzwerkanwendungseinstellungen hatte ich auch schon früher diverse Einstellungen versucht (auch surfen als Echtzeitanwendung usw.), ohne eine Besserung zu erzielen.

Unabhängig davon: Unabhängig von Priorisierungs-Einstellungen besteht mit der FB7170 die geschilderte Problematik bei mir grundsätzlich nicht.

Insofern wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der die FB7390 an ein Kabelmodem angeschlossen hat ("Internetzugang über LAN1"), unter Windows XP/Windows7 mit Filezilla einen FTP-Upload vornehmen und gleichzeitig surfen könnte.

Danke und viele Grüße

Hallo,

tut mir leid, wenn ich mit diesem Beitrag den Thread wieder nach oben schiebe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand kurz ein paar Minuten Zeit hätte, dies (Kabelmodem an Fritzbox, Filezilla, FTP-Upload via Windows XP/Windows 7) kurz auzutesten, ob dann bei Euch auch die Pings im vierstelligen Bereich sind und normales Surfen nicht mehr vernünftig möglich ist.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
schreibtisch

... dies (Kabelmodem an Fritzbox, Filezilla, FTP-Upload via Windows XP/Windows 7) kurz auzutesten, ob dann bei Euch auch die Pings im vierstelligen Bereich sind und normales Surfen nicht mehr vernünftig möglich ist.
Das braucht keiner zu testen, nach dem Kabelmodem funktioniert das Bandbreitenmanagement der Box nicht, und der Upload macht alles zu, weil der 99,9% der Bandbreite nimmt.

Hallo sven@mainz,

danke für deinen Beitrag, den ich aber leider nicht ganz nachvollziehen kann.
Nach meinem Kenntnisstand sollte bei der Fritzbox das Bandbreitenmanagement/Priorisierung usw. auch bei Verwendung eines Kabelmodems funktionieren.

Mit der Fritzbox 7170 habe ich bei identischen Anschlussvoraussetzungen keine derartigen Probleme.

Starte ich mit der Fritzbox 7390 während des FTP-Uploads mit Filezilla einen Mitschnitt via fritz.box/html/capture.html, so habe ich mit der FB7390 auch keine derartigen Probleme mehr.

Viele Grüße
schreibtisch

Eines der Hauptprobleme ist: auch für den Abruf von http Seiten ist ein geringer Upload von Daten ins Internet notwendig. Ist diese Bandbreite schon voll, werden die Daten langsamer übertragen, da die http Header mit in den FTP Uploag "gemischt werden".

Daher ist bei starker Nutzung von Upload- und Downloadbandbreite eigentlich immer der Upload das Problem (da fast immer geringer). Eingreifen könnte man hier mit Priorisierung einzelner Datenpakete (ähnlich wie die Markierung von tagged VLans). Nur bezweifele ich, dass die Fritz!Boxen dieses perfekt beherrschen. Da wird eher der normal-Anwender seitens AVM bedacht worden sein und nicht der Netzwerkfachadmin.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra-T,

danke für deinen Beitrag.
Dass beim normalen Surfen der Upload auch beansprucht wird (Empfangsbestätigungen von Paketen usw.), ist mir bewusst. Für mich ist aber nicht nachvollziehbar, dass bei einem (!) FTP-Upload via Filezilla paralleles surfen in der Praxis nahezu unmöglich wird.
Dies sollte ein Router meines Erachtens heutzutage beherrschen (auch wenn ich Surfen als Echtzeitanwendung in der Fritzbox 7390 festlege, ergibt sich keine signifikante Besserung).
Das Kuriose an der Geschichte ist ja gerade, dass ich mit der älteren Fritzbox 7170 dieses Problem nicht habe und dass das Problem auch nicht auftritt, wenn ich während des Filezilla-FTP-Uploads über die Fritzbox 7390 einen Paketmitschnitt starte.
D.h. also, weshalb hat ein aktiver Paketmitschnitt derart positive Auswirkungen und weshalb tritt bei mir das Problem mit der FB7170 grundsätzlich nicht auf?

Viele Grüße
schreibtisch

Für mich ist aber nicht nachvollziehbar, dass bei einem (!) FTP-Upload via Filezilla paralleles surfen in der Praxis nahezu unmöglich wird.

Könnte daran liegen, dass die Box die Reihenfolge der nicht getaggten Daten anhand der Ports verarbeitet. FTP liegt meistens bei 20/21, http bei 80/81. Wie genau diese Lösung aber in den Boxen genau umgesetzt ist, wissen nur die Programmierer bei AVM.

Gruß
Sandra

Das Kuriose an der Geschichte ist ja gerade, dass ich mit der älteren Fritzbox 7170 dieses Problem nicht habe und dass das Problem auch nicht auftritt, wenn ich während des Filezilla-FTP-Uploads über die Fritzbox 7390 einen Paketmitschnitt starte.
Na, der Mitschnitt erfolgt doch auf der Box, also ist die Internetleitung davon nicht betroffen.

Hallo sven@mainz,

evtl. besteht hier ein Missverständnis:

Bei mir sieht es so aus:

Fritzbox 7390 an Kabelmodem via LAN1

-- FTP-Upload mit Filezilla:
... normales Surfen nicht mehr vernünftig möglich

-- FTP-Upload mit Filezilla UND gleichzeitiger Paketmitschnitt des FTP-Uploads via fritz.box/html/capture.html
... normales Surfen wieder problemlos möglich

D.h. das Kuriose besteht darin, dass in beiden Fällen der Upload unverändert aktiv ist, sich das Problem jedoch dadurch löst, wenn der Upload auf der Box mitgschnitten wird.
Dieses Verhalten ist für mich sehr irritierend.

Viele Grüße
schreibtisch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.