FB7390: Tablet kann nicht zu einer bestimmten IP im LAN verbinden

tplus

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ein Android Samsung Tablet will partout nicht mit 192.168.10.28 verbinden, die IP meines Raspi. Dummerweise läuft da auch Pi-Hole, d. h. DHCP der FB teilt diese IP automatisch als DNS zu und dann ist überhaupt keine Internetverbindung möglich. Ich muss bei diesem Gerät ein externes DNS (1.1.1.1) manuell eingeben. Andere Adressen wie 192.168.10.34 sind problemlos erreichbar.

Alle anderen Geräte (auch Android) erreichen problemlos den Raspi.

Wo liegt das Problem?

Besten Dank für Tips...
 
Haben beide Geräte (komischerweise) die selbe IP? (Ob statisch oder durch dem DHCP-Server)
 
Nein, ich habe jetzt statisch 192.168.10.22 eingerichtet. Es antwortet auch auf Pings.
 
Auch davon.

Etwas weiter probiert: Ein Neustart der FB löst das Problem. Leider nur für ca. 2 Tage. Dann wieder Neustart.

Was könnte die Ursache sein?
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Über Port-Mirroring könntest Du nachschauen, was das Tablet genau probiert bzw. sendet. Ähnliches kannst Du auch über Capturing-Funktion in der FRITZ!Box, einem FRITZ!Repeater oder Raspberry Pi erreichen.

Vielleicht blöde Frage aber nur zu Sicherheit: Die Clients haben ihre festen IPs außerhalb des DHCP-Bereichs?
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → Reiter: Netzwerkeinstellungen → Optionen-Menü: Erweiterte Ansicht → IPv4-Adressen

Andere Idee: Warum nicht (auch) den DHCP-Server von einem anderen Rechner als der FRITZ!Box machen lassen?
 
Kann es sein, dass dein Raspi über LAN angebunden ist? Ich kenn das Problem von meiner 7390, dass für manche Geräte keine Verbindung vom LAN ins WLAN und umgekehrt möglich ist. Nach Neustart geht's eine Weile, dann ist wieder Schicht, wobei es durchaus dann ein anderes Gerät treffen kann.
Die schlechte Nachricht: ich habe dafür keine einfache Lösung gefunden. Mein Workaround: einen alten TP-Link.Router per LAN an die Frizbox, der dann das WLAN aufspannt, seitdem keine Problem mehr.
 
Gibt dem PI-hole-System eine feste IP unterhalb von .20
Diese werden noch von DHCP der F!B vergeben. Seinem DNS-Server, denn das ist der PI-Hole ja, eine dynamische IP zu vergeben ist 'ungünstig'

Wenn der PI-Hole der DNS-Server für das Netz sein soll, dann ist diese IP in der F!B bei "anderen DNS-Server verwenenden" einzutragen. Der PI-Hole muss eine externe IP als DNS-Server bekommen.
 
Ein Neustart der FB löst das Problem. Leider nur für ca. 2 Tage. Dann wieder Neustart.

Was könnte die Ursache sein?
Konfiguriere deinen PI so, dass dieser per cronjob oder per timer-unit alle 2 Minuten einen gratuitous arp-reply (mit arping aus dem package iputils-arping) in das (W)LAN der FritzBox sendet. Evtl. im PI auch einen statischen arp-cache-Eintrag für das Tablet konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.