FB7390: USB-Gerät abmelden *ohne* Benutzeranmeldung

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Kann ich einen an die FB angemeldeten USB-Speicher auswerfen lassen, ohne mich vorher in der Web-Oberfläche anmelden zu müssen? Es gibt ja so ein paar "Spezial-Adressen", um z.B. den Dateiindex neu zu erstellen. Gibt es solch eine Adresse auch zum Abmelden von USB-Speicher?

Auf der FB läuft FritzOS 6.51.
 
Njet, nitschewo.

Es geht zwar per Shell-Kommando, aber das würde ich jetzt auch nicht so implementieren, daß man das ohne Benutzeranmeldung verwenden darf.
 
Das ist schade. Der Grund für die Frage war der: Ich habe eine Festplatte mit Medien, die ich nicht ständig an der FB angeklemmt lassen will. (Stromverbrauch, Abnutzung, Datensicherheit, Überspannungsschutz). Wenn ich also einen Film geschaut habe, möchte ich die Festplatte einfach wieder abklemmen können. Aber die übliche Prozedur über die Web-Oberfläche ist echt nervend. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Prozedur zu umgehen, wäre das echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das über eine geänderte Firmware (bei dem Nickname solltest Du ja Freetz verwenden) mit einem Shell-Skript realisieren, welches auf einem lokalen Port (über stunnel, dann kann man das sogar mit Client-Zertifikat sichern) einen Trigger entgegennimmt und dann die HDD aushängt. Dazu dann das passende Skript auf dem Media-Player (so etwas ist auf einem FireTV o.ä. ja auch denkbar) erstellt und man kann das sogar mit der richtigen Fernbedienung starten und muß nur noch den Netzschalter an der HDD in die richtige Stellung bringen. Bleibt halt nur die Frage, wie sehr der Weg über das GUI nervt ...
 
Ja, so ein Skript wäre gut. Selbstverständlich soll und muss es nur vom Intranet aus verwendbar sein. Das Problem bei der WebGui ist halt, daß ich immer erst den Rechner starten muss, oder einem weniger vertrauensvollen Gerät (Tablett, Smartphone) das Kennwort für den Admin anvertrauen muss. Daher wäre es am elegantesten, wenn ich den Befehl zum Auswerfen des USB-Speichers auf einen der Hardware-Knöpfe legen könnte, z.B. den DECT-Knopft. DECT muss sowieso ständig laufen, das kann ich nicht abschalten.

Die Idee mit Freetz habe ich schon länger im Kopf, habe aber noch Bedenken, denn es ist die einzige FB, mit der ich telefonieren kann. Bevor ich das mache, werde ich mir erst ein Ersatzgerät besorgen, das für die Dauer der Experimente den Telefonbetrieb aufrecht erhalten kann.

Wird Freetz denn überhaupt noch weiterentwickelt? Irgendwie steige ich durch die Angaben auf der Homepage nicht wirklich durch.
 
Es geht zwar per Shell-Kommando, aber das würde ich jetzt auch nicht so implementieren, daß man das ohne Benutzeranmeldung verwenden darf.

Diese Antwort muss ich noch mal aufgreifen, denn sie hat mich auch eine Idee gebracht: wie wäre es, "port-knocking" für diesen Zweck zu verwenden? Sobald auf einem bestimmten Port vom internen Netz aus auf die FB zugegriffen wird, wird die Festplatte abgemeldet. Für diesen Zugriff muss keine Anmeldung erfolgen, es reicht ein Ping auf einen bestimmten Port, oder einige Pings in einem bestimmten Rhythmus. Noch eine Stufe einfacher: der telnet-daemon könnte bei jedem Zugriff einfach die Platte aushängen, denn diese Art des Zugriffs nutze ich sonst nicht.

Wäre eine solche Art der "Fernsteuerung" mit unmodifiziertem FritzOS möglich, oder müsste ich dazu erst Freetz aufziehen?
 
Weder noch, du musst es modifizieren, aber Freetz braucht man nicht
 
-v, please!

Wie muss ich das auf der FB laufende FRITZ!OS 06.51 modifizieren, damit das Ziel erreicht werden kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.