[Frage] FB7390: VDSL-Spektrum hohe Frequenzen nicht genutzt

dancedoc

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem VDSL-Spektrum. Mir ist aufgefallen, dass die Frequenzen ab ca. Träger 3940 nicht mehr genutzt werden und der Signal-Rausch-Abstand von sprunghaft ca. 20 dB auf 0 dB absinkt. Bei meiner Fritbox 7570 (Alice/O2-Firmware) werden diese Frequenzen ebenfalls nicht benutzt, wenn ich sie testweise anschließe.

Weiß jemand, warum das so ist? Liegt es an der Fritzbox-Hardware, der Firmware oder dem DSLAM? Und kann man etwas tun, damit diese Frequenzen auch genutzt werden?
Bei meiner Recherche im Forum und bei Google habe ich bisher nichts gefunden, was dieses Verhalten erklärt.

Grüße
dancedoc

fritzbox7390_Spektrum.png
Firmware: 84.05.52
DSL-Version: 1.68.22.14_1
DSLAM: Broadcom 161.183

Warum willst Du diese Frequenzen unbedingt nutzen?
Welchen Vertrag hast Du?
Wie sehen Deine DSL-Informationen aus?

Neuere Firmware gibt es auch. ;)

Wird Splitter verwendet?
2. TAE Dose aktiv?
Verlängerungskabel?

@Novize:
Unbedingt nutzen muss ich diese Frequenzen natürlich nicht, da ich so schon eine gute und stabile Leitung habe. Ich habe mal überschlagen, dass das zusätzliche benutzen dieser Frequenzen ca. 2 MBit mehr bringen könnte. Das wäre natürlich nett, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ist vielleicht auch ein bisschen meine persönliche Neugier.
Ich habe einen O2 DSL L Professional mit Option Speed.
Die DSL-Informationen sehen gut aus (siehe unten).

@HabNeFritzbox:
Die neue Firmware habe ich noch nicht probiert, da es hier im Forum eher Probleme mit der Firmware gibt und einige Berichte, dass die DSL-Synchronisation schlechter wird. Werde ich aber trotzdem mal probieren.
Ein Splitter wird nicht verwendet.
Folgende Verkabelung: Von der 1. TAE-Dose zieht ein ca. 12m langes Cat.6-Kabel zur 2. TAE-Dose und von dort ein 2m Cat.5-Kabel zur Fritzbox (diese Verkabelung kam zu stande, weil bis vor kurzem ein zwei DSL-Anschlüsse bis zur 2. TAE-Dose liefen). Seltsamerweise erreiche ich beim Verwenden eines 1m Cat.6-Kabel von der 2. TAE-Dose zur Fritzbox eine (leicht) schlechtere Synchronisation (mehrmals hin und her getauscht).

fritzbox7390_DSL.png
Die hohen Fehlerzahlen kommen teilweise dadurch zustande, dass die Fritzbox bei der letzten Synchronisation den Fehlerzähler nicht zurückgesetzt hat, aber die Fehlerzahlen auf den aktuellen Synchronisationszeitraum bezogen scheinen.

Und wie sieht es an der 1. TAE-Dose ohne dieses Cat6-Verlängerungskabel zur zweiten Dose aus?

dass das zusätzliche benutzen dieser Frequenzen ca. 2 MBit mehr bringen könnte
Das ist doch Jammern auf hohem Niveau. Bei einem 6000er Anschluss wäre das signifikant, bei deinem Anschluss wirst du in der Praxis davon nichts merken.

Ich habe die Fritzbox jetzt an die 1. TAE-Dose angeschlossen und die 2. TAE-Dose abgeklemmt. Die Leitungsdämpfung ist leicht gesunken, die Datenrate ist leicht gestiegen, aber das Spektrum ist gleich geblieben: die hohen Frequenzen werden nicht genutzt.

Ich hätte erwartet, dass das Spektrum so wie in diesem Post aussieht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68966&page=75&p=1908795&viewfull=1#post1908795
Aber wenn man sich den Thread anschaut, dann werden in vielen VDSL-Spektren die hohen Frequenzen nicht genutzt. Das muss doch irgendeinen Grund haben...

Ich hatte eben testweise die Firmware 84.06.00 installiert. Dort werden die hohen Frequenzen ebenfalls nicht genutzt. Da man in dieser Firmwareversion aber den Signal-/Rausch-Abstand nicht mehr manuell verringern kann, dünnt sich die genutzten Bits pro Träger zum Ende langsam aus. Jetzt habe ich die 84.05.53 installiert, die das gleiche Bild wie die 84.05.52 aufweist (hat ja auch die gleiche DSL-Version).

Kann es sein, dass die Fritzbox anhand des normalen Signal-/Rausch-Abstandes (also bei der 7390 mit VDSL 9dB) ermittelt, welche Frequenzen es benutzen möchte und dann beim ermitteln wie viele Bits pro Träger übermittelt werden den modifizierten Signal-/Rauch-Abstand nimmt (in meinem Fall 3dB)?
Oder kennt jemand eine Störquelle, die im Bereich 17MHz liegt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.