[Problem] FB7390 - Volle Geschwindigkeit erst nach FritzBox restart

Ben_cool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

leider ist meine DSl-Geschwindigkeit, wenn ich den Computer Abends wenn ich nach Hause komme, sehr langsam. Sobald ich aber die FritzBox neu starte, läuft alles bestens.

Hier sind die Wichtigsten Dinge die ihr vielleicht brauchen könntet.

DSL: 1und1 Doppel-Flat 50.000
Firmware-Version: 84.04.89-18985

Vor Neustart:
1146767641.png

Nach Neustart:
1146777731.png

FritzBox DSL:
7390dsl.png

Gruß
Ben_cool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

vergiss bitte ganz schnell diese Speedtestseiten. Die sind Müll und kaum aussagekräftig.

Wenn du effektiv deinen Downloadspeed testen möchtest, gehe bitte wie folgt vor:

Installiere dir einen Downloadmanager (z. B. JDownloader)
Lade dir parallel mehrere große Dateien (Linux, Knoppix, AVG Free, T-Online Software, etc.)

Dann wird dir effektive Downloadspeed angezeigt aus dem sich deine Bandbreite ableiten lässt.

Dann noch was. Bilder von sogenannten Fremdanbietern werden hier nicht gerne gesehen, dafür ist hier ein foreneigener Bildeditor vorhanden. Und lege dir bitte eine Signatur zu um lästige Nachfragen nach Konfiguration und Hardware zu vermeiden.

Richtig, ich weiß auch, das die Speedtest`s nicht 100% genau sind, aber geben doch eine Annäherung!

Es ist lediglich zur Verbildlichung gedacht! ;)

Was soll den in die Signatur rein?

Hallo,
In eine vernünftige Signatur stellt man am besten Angaben zu seinem Provider, seiner Anbindung, seiner Hard- sowie seiner Firmware ;)

PS: Lösche aus Deiner Box einmal sämtliche Protokolle und Anruflisten. Nimm sie einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln und starte sie dann neu.

Wenn das auch nicht hilft, kannst Du sie einmal komplett recovern und danach händisch neu aufsetzen, keine alte Sicherung verwenden, damit kein KKK in die Box zurück kommen kann.

Überprüfe deinen Anschluss erst einmal mit dem Downloadmanager und gehe wie in meinem Vorpost vor und poste das Ergebnis.

In die Signatur sollte deine Konfiguration von dem rein, was für das Forum interessant ist. Deine Fritte, welche Rechner wie angeschlossen sind, Firmware von der Fritte, welchen Anschluss du hast..... etc.

Schau dir halt einfach mal die Signaturen von den anderen Membern an.

Bitte lade die Bilder von deinem ersten Post in den foreneigenen Bildeditor, ansonsten kann es schnell passieren, dass ein Admin / Moderator die Bilder löscht.

/Edit:
Sehe gerade, dass "Herr POR" mal wieder schneller war :D

Okay, das werde ich dann wohl morgen machen müssen, da sie ja jetzt neu gestartet ist.

jdsl.PNG
Das ist ein Download von NetBeans mit jdownloader.

Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit "Beitrag bearbeiten" => Erweitert =>Anhänge verwalten (
attach.png
). Da passen Deine lustigen Bildchen alle rein ;)

Bitteschön! :-o

Hier ist jetzt mal ein Screen vom NetBeans Download mit jDownloader, bevor die FritzBox neu gestartet wurde:

jdslv.PNG

Starte jetzt mal die FritzBox nicht neu, falls es noch Fragen gibt! :D

Na denn bin ich ja froh, das es nicht nur mich betrifft...(wenn auch mit einer 7270) siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230621
Da scheint irgendwas grob schief zu laufen....Und nein, es ist kein "speedtest.net" Fehler!
Ich wollte gerade etwas von meinem Root-Server herunterladen => knapp 600 Kbit..
Nach Box Neustart => 3Mbit, also das, was meine Leitung hergibt um diese Zeit (23.00 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr Merkwürdig, vollem da es bei mir an keinem Cache oder so liegen kann, da ich Vormittag überhaupt nicht da bin, und ich auch kaum Anrufe bekomme.

Wäre ich super, wenn uns jemand schnell helfen könnte! :bluescre:

Habt Ihr schon mal PC/Notebook als Ursache in Betracht gezogen oder besser ausgeschlossen? Als zweites wenn möglich das Modem ersetzen, um einfach den Fehler einzukreisen.

mache mal die neue Firmware 84.04.90 drauf

Habt Ihr schon mal PC/Notebook als Ursache in Betracht gezogen oder besser ausgeschlossen? Als zweites wenn möglich das Modem ersetzen, um einfach den Fehler einzukreisen.

Hmm mir ist jetzt aufgefallen, das sie jetzt nach ein wenig Arbeit, ohne Restart, wieder etwas schneller ist (ca. 30-35 MB/s).
Also wie wenn sie wieder etwas aufgetaut ist! :)

Notebook und PC sind gleich. Ein anderes Modem kann ich nicht testen, da ich nur das eine habe. ;)

mache mal die neue Firmware 84.04.90 drauf

Eine neuere gibt es nicht!

Aktuell installierte Firmware-Version: 84.04.89-18985

Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.

Hmm........

Du kannst ja auch zu Fuss updaten :p Download und Firmware-Update -> Firmware-Datei

Ja ist mir schon klar, aber normalerweiße zeigt er es dann als neues Update.

Also das neue Update ist drauf, mal schauen wie es dann morgen aussieht.

Also habe es jetzt mal getestet, und es ist auf jeden Fall schon einmal wesentlich besser, schaffe einen Download von 3-4MB/s, aber sehr schwankend.

Aber es ist trotzdem noch nicht ganz perfekt (also wie wenn ich neu starte).

Hmm mir ist jetzt aufgefallen, das sie jetzt nach ein wenig Arbeit, ohne Restart, wieder etwas schneller ist (ca. 30-35 MB/s).
Also wie wenn sie wieder etwas aufgetaut ist! :)
Das Verhalten ist aber schon oft geschildert worden. Sowas tritt besonders gerne auf, wenn die Box überlastet wird, also wenn z.B. die NAT Tabellen voll laufen. Da wird also irgendwas in deinem Netz unterwegs sein, was heftig Daten nuckelt, und zwar über viele Verbindungen (P2P, Downloadtools).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.