[Problem] FB7490 ab 113.06.50 + NAS-Zugriff

GerhardN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Update auf 113.06.50 (mit der neuen Benutzeroberfläche) funktioniert der Netzwerkzugriff über eine BootCD (True Image 2015, Windows PE) nicht mehr. Mit der Firmware, die ich davor verwendet habe 113.06.24 ging das ohne Probleme. Unter Windows 8/10 funktioniert der Zugriff auf den NAS hingegen ohne Probleme. In den Einstellungen der FB unter Heimnetz wird der NAS korrekt angezeigt. Da ich bei dem NAS und der BootCD nichts geändert habe und es mit der alten FB Firmware funktioniert hat, muss das Problem an den Einstellungen der Fritzbox liegen, die ich nicht richtig konfiguriert habe oder es ist ein Bug. Hat Jemand eine konstruktive Idee was ich in der FB Firmware konfigurieren muss, damit ich wieder einen Netzwerkzugriff mit der BootCD hinbekomme?

Muß das gleich eine konstruktive Idee sein oder kann man auch erst einmal noch ein paar Fragen stellen?

Soweit ich mich erinnere (ist aber schon sehr lange her, daß ich Acronis benutzt habe), wird da nur über das Netzwerk analog zu einem WINS-Hybrid-Node nach passenden Netzwerk-Hosts gesucht. Windows 8/10 sucht hingegen auch schon mal gerne über IPv6 und die hinter der "Heimnetzfreigabe" stehende "Neighborhood Discovery" und findet dann auch ggf. mehr Hosts im Netzwerk.

Hier wäre also die Frage, wer in Deinem kleinen Netz nun gerade der Master-Browser ist (u.U. ist das genau der Windows-Host gewesen, den Du nun mit der Boot-CD betreiben willst und der Rest des Netzes hat noch keine neue Election durchgeführt), als allererstes zu klären.

Ansonsten sucht (nur aus der Erinnerung) Acronis auch nur innerhalb der Arbeitsgruppe, das wäre also auch noch einen Blick wert, ob da diese Namen übereinstimmen.

Der Rest braucht dann wirklich eine passende Live-CD mit einem Linux, das über die notwendigen Tools zur Analyse des SMB-Netzwerkes (also alles rund um den nmbd) verfügt. Spätestens mit dieser sollte es sich aber ermitteln lassen, wonach die Acronis-DVD nun genau sucht bzw. was ihr an eventuellen Antworten aus dem Netz (so sie denn kommen) nicht passen könnte.

Afaik hat sich die Samba-Version in der FRITZ!Box nicht geändert ... das ist aktuell eine 3.0.37, wenn man der Ausgabe von "smbclient" Glauben schenken will. Anders als z.B. bei der 7390 ist auch der nmbd als Service noch vorhanden, damit reagiert so eine 7490 auch noch auf Broadcast-Messages zur "enumeration" von LAN-Manager-Hosts und -Clients. Bleibt also fast nur noch die falsche Arbeitsgruppe oder eine zu hastige Nachfrage, weil ein neu gewählter "master browser" noch nicht alle Clients in seiner Datenbasis hat.

Danke für die Antwort. Es gibt folgenden "workaround":
Man gibt die Netzwerkadresse einfach ein und dann kann man das Netzwerk Subverzeichnis auswählen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint