[Problem] FB7490 als Client an FB7530AX - DECT-Basis Fehler 407 beim Telefonieren (Passwort ok)

GerhardN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe FB-Freunde,

habe hier eine 7490 mit aktueller FW 7.62 (2026/01) an einer FB7530AX (aktuelle Firmware 8.20) als Client angeschlossen und möchte es über das DECT-Modul zum Telefonieren verwenden. Habe hierzu die Telefon-Daten der DSL-Telephonie in der 7490 eingegeben. Sporadisch funktioniert es anfangs, aber dann gibt es die Fehlermeldung "Internettelefonie über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentification Required (407)"

Was die Fehlermeldung ist schon klar. Aber die Telefonnummer ist über einen anderen Anbieter konfiguriert und arcor.de ist die erste Auswahlmöglichkeit bei der Konfiguration. Das sieht erstmal nach Bug aus, da die 7490 den Anbieter beim Telefonieren nicht richtig zuordnet.
(Vielleicht ist auch eine Port-Zuweisung auf den Client notwendig o.ä.?)

Unter Telefonie wird der Anbieter etc alles korrekt angezeigt. Wenn ich auf der 7530AX das Dect im Gegensatz aktiviert habe, funktioniert es einwandfrei.

Settings sind wie folgt auf der 7490 (Dect aktiv) und auch 7530AX (Dect nicht aktiv):
Kein Eco oder Funkleistung verringert aktiviert, 7490 ist nur ein paar Meter entfernt

Telefonie/Eigene Rufnummer
Rufnummer
Ortsvorwahl Telefon-Nummer + Sprach-Passwort
+Anmeldung über Internet-Verbindung
+nur IPv4

Anschlusseinstellungen (Standard belassen) keine Haken gesetzt nur Eigene Nummer für Ausgehende Gespräche eingetragen

Telefongeräte
Alles im Standard Ausgehende Anrufe die Nr. zugeordnet

Kann hier Jemand bitte helfen. Vielen Dank für Eure Bemühungen!

LG, Gerhard

Hallo.
Warum hst Du die 7490 nicht als Mesh Repeater eingerichtet ?
Und dann Telefonie über Mesh Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GerhardN
Hallo Multireed,
Die 7490 ist per LAN über einen Switch im Netzwerk mit der 7530AX verbunden und soll separat als AP für Gäste etc. zur Verfügung stehen.
LG, Gerhard

• Like
Sorry, war vielleicht oben nicht klar ausgedrückt, da ich nur geschrieben habe als IP-Client:
Die 7490 ist unter Netzwerk -> Mesh-Einstellungen als Mesh-Repeater aktiviert incl. IP-Client mit Zugang LAN genau wie in dem verlinkten Video.

Das merkwürdige ist, dass jetzt wenn ich da nochmal in die Settings reingehe, sich die Optionen verändert haben. Vorher war Mesh-Repeater als Option aktiv und darunter mit Haken IP-Client im LAN.
Jetzt steht da nur IP-Client per LAN. Mache nochmal nen Reset und schaue mir das nochmal an, habe auch noch nen Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als Mesh Repeater eingerichtet hast dürfen keine eigene Nummen im Repeater eingerichtet werden. Das geht dann über Telefonie im Mesh und die Nummern sind dann im Repeater als Telefonie im Mesh und kannst dann dort zuweisen.
Alle Nummern nur im Master einrichten.
Mach man neu und richtig sonst geht es bestimmt alles wieder nur so zeitweise.

• Like
Ist im Mesh als Repeater eigerichtet. Telefonie-Mesh muss beim Master auch erst freigeschaltet werden. Dect funktioniert selbständig auf dem Client 7490 und holt sich die Settings von der 7530AX. D.h. ich kann - wie es gedacht war von mir - 7530AX Dect deaktivert haben und 7490 Dect aktiviert haben.
Aber Wlan kann ich nicht separat einstellen und er richtet sich nach den Settings der 7530AX. D.h. wenn die 7530AX an ist, geht auch die 7490 an. Repeater halt, was aber nicht meine Intention ist. Es sollte auch das Wlan vollständig separat aktiviert werden können über eigenständige Zeiten etc. Die einzige Möglichkeit ist Wlan bei der 7530AX auszustellen und bei der 7490 manuell über den Wlan-Knopf anzuschalten.

LG, Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Hallo.
Ich würde es so versuchen.
So wurde es bevor es Mesh gab mal gemacht. Sollte auch noch gehen.
Die 7490 als Client einrichten. Ist dann kein Mesh Repeater.
Wlan im Master aus, im Client wie Du es brauchst.
Im Master alle Eigenen Nummern einrichten und gleich viele NSt IP Telefone.
Jede Eigene Nummer im Master einem IP Telefon IP Telefon abg und ank zuordnen.
Im Client jedes IP Telefon als eine Eigene Nummer einrichten.(Zugangsdaten =Benutzer /kennwort vom IP Telefon) Diese Eigene Nummer kannst Du den Telefonen im Client zuordnen wie Du es brauchst.
Dann sind alle Provider nur im Master angemeldet.
Die Möglichkeit als kaskaderouter gibt es auch, aber dann sind Deine Telefonie Provider wieder hinter dem anderen Router.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hat so wie waldi1234 einwandfrei geklappt und ist ja auch logisch, habe ich bei den ganzen Einstellungen garnicht mehr gecheckt. Vielen herzlichen Dank, das war echt Spitze von Euch!

LG, Gerhard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo