[Erledigt] FB7490, Gigaset A400 an FON1 und internes Telefonbuch

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
neuerdings wohnt meine Oma in der Nachbarwohnung. Was liegt näher, ihr Telefon an unsere Fritz!Box anzuschließen.
Da das über DECT zu weit weg ist, habe ich ein Kabel verlegt und nun ist ihr vertrautes Gigaset A400 an FON1 angeschlossen.
Einen Anrufbeantworter habe ich eingerichtet, das funktioniert.
Wo ich aber ein Problem habe, ist das Telefonbuch. Also ich habe speziell für sie eins eingerichtet, finde aber keine Möglichkeit, vom A400 darauf zuzugreifen.
Wir hatten vor einiger Zeit bei uns eine ähnliche Konfiguration, da war das A400 via DECT mit der FB verbunden. Da konnte man (ich glaube) mit Druck auf INT das FB-Telefonbuch aufrufen.

Dass das nicht mehr so geht, liegt das an der Verbindungsart FON1 statt DECT, an einer neueren Software der Box oder an meiner Unfähigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dass das nicht mehr so geht, liegt das an der Verbindungsart FON1 statt DECT ...
Genau so ist es.

Du kannst aber testweise das A400 - Mobilteil von der eigenen Basis abmelden, diese Basis stromlos setzen, das Mobilteil jetzt an der FB anmelden, das FB-Telefonbuch "tanken".
Danach von der FB abmelden, wieder an der A400 - Basis anmelden.


Labor-FW muss (noch?) sein:
"•NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box"
http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490-fritzfon-dect/neues-verbesserungen/
 
Vielen Dank.
Ist schon komisch, dass die Verbindungsart über die Fähigkeit, ein zentrales Telefonbuch nutzen zu können, entscheidet.
•NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box
Na da bin ich jetzt sehr dafür, dass die Labor bald zu einen neuen Firmware gereift ist ;-)

Mobilteil jetzt an der FB anmelden, das FB-Telefonbuch "tanken".
Das bezieht sich jetzt auch auf die Labor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das FB-Telefonbuch nicht kopieren, da sich die Sortierfunktionen unterscheiden. Besser ist in diesem Fall, die Einträge per Hand ins A400 zu tipseln...
 
Vielen Dank.
Ist schon komisch, dass die Verbindungsart über die Fähigkeit, ein zentrales Telefonbuch nutzen zu können, entscheidet.
Das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass es bei analoger Telefonie keinen Kommunikationskanal für solche Funktionen gibt. Wenn Du ein eigenständiges Telefon an einem Fon-Anschluss betreibst, dann ist das klassische Analogtelefonie wie vor 50 Jahren.

Gruß Telefonmännchen
 
klassische Analogtelefonie wie vor 50 Jahren
Eigentlich seit mehr als 100 Jahren, seit der Einführung des ersten "Selbstwahl-Fernsprechers". Die einzigen Daten, die über diese Leitung übertragen werden, sind der 16 kHz Gebührenimpuls sowie die CLIP-Informationen während der Rufphase. Die Übertragung des Telefonbuchs funktioniert übrigens über den ISDN(S0)-Anschluss der Fritzbox ebensowenig.
 
Die Übertragung des Telefonbuchs funktioniert übrigens über den ISDN(S0)-Anschluss der Fritzbox ebensowenig.
Der Vollständigkeit halber, bei per SIP am internen Registrar der FritzBox angebundenen VoIP-Telefonen (incl. der Softwarelösungen) ebenfalls nicht.

Die 100 Jahre hatte ich mich nicht getraut zu schreiben, weil es im Hintergrund ja schon Weiterentwicklungen bis zur Digitalisierung des Telefonnetzes gab. Auch die gewählte Rufnummer wird ja nicht mehr per Impuswahl sonder per DTMF übertragen. Ist aber trotzdem eine analoge Datenübertragung durch verschiedene Töne. Aber im Grundprinzip funktioniert ein 100 Jahre altes Telefon immer noch an "modernen" Analoganschlüssen. Das sieht man immer wieder hier im Forum daran, dass User ihre alten Schätzchen an der FritzBox weiterbetreiben möchten, auch wenn diese wohl offiziell keine Impulswahl mehr unterstützen.

Gruß Telefonmännchen
 
So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Wieder was dazu gelernt.
Ich lasse also erst mal alles wie es ist und freue mich schon auf die neue Version. Denn im Moment habe ich nicht die Zeit, mich mit einer Labor zu beschäftigen, obwohl sie wohl schon recht ausgereift scheint.
Also vielen Dank für eure Infos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.