[Frage] FB7490 hinter italienischem Werksrouter

phoenixz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich stehe vor einem großen Dilemma und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

In unserer Ferienwohnung in Italien hat die italienische Telecom das Glasfasernetz ausgebaut und uns nun alle mit Glasfaser-DSL (VDSL???) versorgt. Dabei hat man uns einen Billigrouter zur Verfügung gestellt (Technicolor Smart Modem Router Fiber), der auch schon für die IP-Telefonie vorkonfiguriert ist.

Bisher hatte ich die FB3390 (Annex A+B) verbaut und bin damit super gefahren. Durch die Umstellung auf Glasfaser ist der Einsatz des FB3390 nicht mehr möglich.

Am liebsten würde ich mir jetzt eine FB7490 verbauen, doch die italienische Telecom rückt nicht mit den Konfigurationsinfos für die IP-Telefonie heraus. Also werde ich wohl die FB hinter den Billigrouter setzen müssen.

Habt ihr eine Idee, was ich in diesem Billigrouter alles einstellen muss, damit die FB dahinter mit allen Features funktioniert? Muss ich irgendwelche Ports weiterleiten? Oder ggf. noch anderes bedenken?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Pino

Ohne einen Link zu dem neuen "Technicolor Smart Modem Router Fiber" ist alles nur reine Raterei...
Wenn der neue Router direkt an der Glasfaser hängt, kannst du den niemals durch eine deiner FRITZ!Boxen ersetzen.

Ich habe hier die 7490 hinter einem Huawei FTTH Router. Bei meinem Anbieter konnte ich den Huawei auf Layer2 (spanisch Capa 2) konfigurieren. Anschliessend verlangte mein Anbieter das mein Router die WAN-MAC des Huawei Routers übernimmt. Das musste ich mit FB-Editor machen. Seitdem bekommt die 7490 die WAN-IP und somit ist die FB in vollem Funktionsumfang nutzbar.
Die Telefoniedaten habe ich mit viel Geduld herausbekommen. Allerdings fällt unterbricht der SIP-Server des Providers jeden Morgen für mehrere Stunden die Verbindung. Mit SIP experimentieren sie wohl noch. Ich darf sowieso nur ihre Extra-App benutzen. Also bleibt Telefonie am Huawei und das Telefonende des Y-Kabels der FB steckt im Huawei.
Ich hab hier an der Hotline genau einen Menschen der kompetent ist. Der wurde auch sauer da ich schon gar nicht mehr versuchte technisch und mit Logs zu argumentieren. Dieser nutzte X-Lite für den Test und über ihn kam ich auch an die Konfigdaten für die FB. Aber wie gesagt, es fällt jeden Morgen für Stunden der Server aus (er antwortet nicht).

Wenn du - auch nicht mit Social Engineering, Eskalation und Config auslesen - an die Konfigurationsinfos für die IP-Telefonie kommst, wäre mein Tipp, eine Weiterleitung des IP-Anschlusses auf eine andere IP-Leitung, deren Konfigdaten du hast. Ich war in einer ähnlichen Situation und die Fritzbox-Features (VPN etc.) voll ausreizen zu können, war mir wichtiger, als der IP-Festnetzanschluss vom Provider, den man eh nur einmal in der Woche kurz genutzt hat. Für abgehende Anrufe nutzt du dann einfach deinen eigenen IP-Telefonieprovider (z.B. Sipgate - Vorteil: dich erreichen Anrufe auch, wenn du nicht im Ferienhaus bist, wenn du Sipgate auf deinem Handy einrichtest), manchmal kann man die ausgehende Telefonnummer da auch anpassen, sodass du deine eigentliche Festnetznummer hinterlegen kannst.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa