[Frage] FB7490 im IP Client Modus - LAN - Repeater1750E - Mesh ?

Joe-K7

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

zur Zeit habe ich noch einen Glasfaser Anschluss mit dem Router vom Anbieter. Meine FB7490 ist per LAN als IP Client eingebunden.

Hinter der FB7490 hängt per LAN noch ein Repeater 1750E.

Da die WLAN Verbindung nicht immer optimal vorliegt, habe ich bisher versucht die Kanäle der beiden AVM Geräte und des Genexis Routers fest einzustellen.

Nachdem nun MESH auf den beidenAVM Geräten verfügbar sein müsste, habe ich mich gefragt, wie ich denn die FB7490 einstellen muss, um Mesh zu nutzen.

Unter Mesh Repeater gibt es die Optionen:
- Mesh Master
- Mesh Repeater

Eigentlich würde ich ja den "Master" einschalten wollen, aber dann frage ich mich, was der Punkt "Verbindung zum Master über LAN" bedeutet... Muss ich das so lassen wegen IP Client Modus ?


Und im Repeater finde ich keine Einstellung zu Mesh...

Sorry, aber eine wirkliche Erklärung meiner Situation konnte ich nicht finden.
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Grüße
Joe
 
In der FB unter http://fritz.box/support.lua ganz unten ist der Haken bei "Mesh-Master" gesetzt?

Der "Einmeshvorgang" wurde nach dem Koppeln/Verbinden durchgeführt (WPS Taster an beiden Geräten), sodass beide das Meshsymbol unter Heimnetz > Mesh tragen?
 
Hi,
muss ich am Router prüfen (habe gerade keinen Zugriff darauf).
Aber kann ich denn einfach "Master" dort einstellen, wenn sich die FB im IP Client Modus befindet ?

Danke und Grüße
Joe
 
Dafür ist dieser Schalter gedacht, sodass man zB eine F!B im Keller (WLAN, DECT aus) als Edgerouter nutzt, allerdings zentraler (EG, 1OG) eine weitere F!B zu welcher meinetwegen sternförmig ein oderer mehrere 1750E angebunden sind, als zentrale "Schaltzentrale" im Clientmodus.

Sind denn die in #2 gefragten nötigen Grundschritte gegangen worden? Also sind die Meshsymbole vorhanden?
 
Hi,
nein, es wurden kein Einmeshvorgang durchgeführt, da mir nicht klar ist/war, wie ich das mit IP Client Situation bewerkstelligen soll.
Finden konnte ich in meiner FB nur "Mesh Repeater" wie beschrieben und ich wollte hier nichts ändern, bevor ich nicht weiß, was das bewirkt.

Ich werde heute Abend mal in der FB nach dem Schalter suchen. Ich gehe davon aus, dass ich danach eine "Kurzanweisung" von de FB erhalte, den "Einmeshvorgang" zu starten...

Danke und Grüße
Joe
 
11. Screenshots sagen mehr als 1.000 Zeichen/Buchstaben:
persönliche Daten sind sinnvoll unkenntlich zu machen, sodass der Helfende die Zusammenhänge sehen kann.
Screenshots sind meist sinnvoll und sollten in #1 angehängt sein/werden.

###

Mesh-Einstellungen-Beispiele 7490

Beispiel 2
  • Sie haben einen Router eines anderen Anbieters. Der Router stellt die Internetverbindung her.
  • Sie haben eine FRITZ!Box und ein oder mehrere FRITZ!WLAN-Geräte (FRITZ!WLAN-Repeater, FRITZ!Powerline-Geräte mit WLAN). Die FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz des Routers und erhält vom Router eine IP-Adresse.
Nehmen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Mesh Betriebsart" folgende Einstellungen vor:

  1. Aktivieren Sie die Option "Mesh Master".
  2. Aktivieren Sie die Einstellung "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse."
so sollte Dein Aufbau aussehen?

Dann die Repeater nach folgender Anleitung konfigurieren.
 
Hi,

Danke für die Antworten und (Links zu den) Anleitungen.

Ein "Quick & Dirty" Versuch zur Umstellung von Mesh-Repeater auf Mesh-Master lief aber irgendwie schief. Nach der Umstellung hat die FB7490 die statische Adresse verloren (warum ? was hat der Mesh-Master Modus mit den DHCP Einstellungen zu tun ?) und musste sie erst im Netz "wiederfinden". Sie reagierte außerdem nur noch sehr schleppend auf Versuche, sich darauf einzuloggen bzw. in der Oberfläche zu arbeiten (ist das vielleicht so zu Anfang bei Mesh Einrichtung ?).

Da ich zu wenig Zeit hatte, um das im Detail zu bearbeiten, habe ich die vorher erstellte Sicherung wieder zurückgespielt, musste aber dann auch die FB einige Zeit vom Netz trennen, bevor sie dann wieder im "alten" Zustand war (SIP Telefonie funktionierte nach Rückspielung der Sicherung nicht).

Vermutlich werde ich einen weiteren Versuch zwischen den Tagen starten, wenn dann das Hausnetz mal ausnahmsweise nicht für irgendwelche Streams oder Games oder zum Surfen genutzt wird. Dann aber vermutlich mit einem vorherigen Reset auf Werkseinstellungen, um dann zuerst Mesh Master einzurichten und danach die IP Client Einstellungen sowie Telefon vorzunehmen. Aber dafür brauche ich definitiv etwas Zeit...

Schade, dachte die Umstellung ginge einfacher & schneller. Aber evtl. ist in meiner FB sowieso was verstellt, zumindest konnte ich meiner Erinnerung nach früher (vor der Umstellung auf IP Client Modus) den angeschlossenen Geräten einen Namen vergeben und diese waren damit eindeutig identifizierbar. Ob das aber nun am IP Client Modus liegt oder schon vorher Probleme damit existierten, kann ich nicht mehr sagen. Auch konnte ich früher Geräte per WOL aufwecken, diese Option sehe ich heute auch nicht mehr...

Nochmals Danke für die Hinweise
Joe
 
Nur zur Info:
Hat nun funktioniert, auch wenn das Einstellen der fixen IP Adresse ein Geduldsspiel war...

Danke nochmals und Alles Gute für 2019!

Joe
 
  • Like
Reaktionen: sporster112
Hallo zusammen,
dazu hätte ich dann auch eine Nachfrage...

Ich habe folgendes Szenario:
F!B 6490 Cable UM --> Sophos UTM --> F!B 7490 Mesh Master --> 3x F!B 7490 Mesh Slave
Das ganze Funktioniert im WLAN klasse und das DECT habe ich auch im Mesh aktiviert, nur leuchtet an den Slave die DECT LED nicht, die Telefonnummern sind aber alle vorhanden, so wie beim Master.
Ist jetzt das DECT funktionsfähig an den Slave Boxen oder muß ich noch was machen?
Ich frage nur weil der Empfang im Haus dannn doch sehr unterschiedlich ist.
Mein DECT 100 Repeater (anderer Post) streikt ja leider momentan noch und die 7390er wollte ich nicht wieder raus holen.
 
7490 kann KEIN DECT-Repeating
 
7490 kann KEIN DECT-Repeating
Hallo alexandi,
danke für die Antwort, aber laut AVM kann das die Box seit der Firmware 7.01 und genau deshalb habe ich ja auch meine F!B 7390 alle gegen die F!B 7490 getauscht.
Die Einstellung habe ich ja auch drin das bei allen Boxen das MESH WLAN und DECT verbunden sind, nur macht mich die nicht leuchtende DECT LED stutzig.
Gruß Joe

Zitat:
Das Besondere: Über die weiteren Fritzbox-Geräte werden erstmals die Telefonie und das Smart Home von Fritz mesh-fähig. Alle Telefoniefunktionen der zentralen Fritzbox stehen für jede als Mesh Repeater integrierte Fritzbox und die an ihr angemeldeten DECT-Telefone zur Verfügung (Telefonie-Mesh). Auch die Smart-Home-Produkte von Fritz profitieren von der integrierten Fritzbox als Mesh-Repeater, denn nun können mehr DECT-Smart-Home-Geräte erreicht und genutzt werden (Smart-Home-Mesh).
 
Genau das kann aber der DECT-Chip der 7490 nicht.

Schaut man in die KB von AVM zum Thema DECT-Repeating findet man lediglich die allseits bekannten Modelle 7240,7270v3 und 7390

Man kann "automatisch" Box zwei mit den Telefonnummern "bestücken".

Es bleiben zwei seperate Basen.

Sogar Telefonbücher müssen via Ex- und Import von A nach B wandern.
 
Die 7490 kann kein DECT-Repeating. Es werden nur die Telefonnummern zum Client übertragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.