[Frage] FB7490 internen Ruf an ext. Nr. weiterleiten

vanGogh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe hier schon mehrere Themen durchforstet, aber so richtig komme ich nicht weiter, weil viele sich um VoIP drehen.

Grundkonstellation: ISDN-Anschluss, Fritzbox 7490 korrekt an NTBA und DSL angeschlossen, mehrere DECT an FB7490 angemeldet, an FON1 und FON2 hängt eine Sissy200 (Vermittlungsstelle).
Alle Funktionen funktionieren einwandfrei. Bei Anruf meldet sich die Sissy200, der Anrufer kann 1 oder 2 wählen und wird dann auf entsprechend programmierte interne Nebenstelle vermittelt.

Aber: ich möchte, dass der Anrufer bei MFV-Eingabe "1" nicht an eine interne Nebenstelle, sondern an eine externe Rufnummer weitergeleitet wird. Die Sissy200 selbst kann nicht an extern vermitteln. Deswegen muss irgendwie realisiert werden, dass die interne Nebenstelle, die angerufen wird durch die Sissy, an eine externe Nummer weiterleitet.

Die Aufgabenstellung:
- Mensch ruft von extern an
- Speech Sissy 200 Vermittlungsgerät (angeschlossen an FON1 und FON2 der FB 7490) meldet sich und fordert zur Eingabe von 1 oder 2 auf.
- Bei Eingabe 2 wird an interne Nebenstelle weitervermittelt (das funktioniert auch)
- Bei Eingabe 1 wird der Anrufer an eine externe Rufnummer weitervermittelt (das muss irgendwie realisiert werden über Fritzboxen)

Zur Verfügung stehen neben der bereits angeschlossenen Sissy200 und FB 7490 um evtl. zur gewünschten Lösung zu kommen:
- eine FBF 7170
- ein ISDN-Telefon Gigaset DX600A

Es müsste also irgendwie realisiert werden, dass die Sissy über interne Nebenstellennummer (z.B. 51) entweder die FBF7170 oder das DX600A anruft und diese dann den Anruf nach extern weiterleitet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Stephen

Edit:
Dass die Sissy davor hängt spielt eigentlich keine Rolle. Es soll nur verdeutlichen, warum bei interner Anwahl an extern vermittelt werden soll. Und anzeigen, dass FON1 und FON2 an der FB7490 dadurch belegt sind. Im Prinzip ist es egal, ob die Sissy die interne Nebenstelle anruft oder ob man das über ein anderes internes Gerät macht.

Zuletzt bearbeitet:
Richte für die "1" eine Nebenstelle ein, analog zu der Einrichtung der Nebenstelle "2".
Es muss für die "1" kein Endgerät eingerichtet werden.
Dann gehe zu Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung. Dort kannst du Anrufe an die "1" an eine andere Nummer umleiten, auch an extern.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das geht so nicht (glaube ich). Wo soll ich die Nebenstelle einrichten? an Fritzbox 7490? Da Fon1 und Fon2 bereits durch die Sissy blockiert sind, könnte ich eine weitere Nebenstelle nur als ISDN-Gerät einrichten. Eine Rufumleitung funktioniert bei der FB7490 aber nur für FON1/FON2-Geräte und MSN-Nummern.

Oder ich habe Dich falsch verstanden!?

Gruss
Stephen

Habe jetzt einen Teilerfolg:

FB7490 am NTBA und DSL
an der FB7490 hängt an FON1 und FON2 die Sissy200 (Vermittlungsgerät) mit entsprechender Konfiguration auf welche Rufnummer sie reagieren soll

FB7170 aus meinem Bestand habe ich an LAN der FB7490 angeschlossen

Dann an beiden Geräten Einstellungen gemäß AVM-Anleitung für SIP vorgenommen http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Bei ankommendem Gespräch meldet sich nun Sissy und bittet um Eingabe von 1 oder 2 je nach Wunschziel. Bei Eingabe 1 wird auf eine interne Nummer der FB7490 verbunden. Bei Eingabe 2 an die interne Nummer 620, was die Internetrufnummer der angeschlossenen FB7170 ist. In der FB7170 ist wiederum eine Rufumleitung für ankommende Gespräche auf 620 an eine externe Nummer eingerichtet.

Das funktioniert soweit alles.

Aber: nun habe ich ein Problem mit der Weiterleitung an die interne Nummer in der FB7490. Wenn ich im Telefonbuch einen Gruppenruf einrichte für meine 3 DECT-Telefone **611#612#613 dann bimmelt nur das erste, die anderen bleiben still. Ich vermute und habe irgendwo sowas gelesen, dass es an den Mobilteilen liegen könnte. Kein Problem, ich kann an **59 verbinden, dann bimmeln (tatsächlich) alle DECTs + ein angeschlossenes ISDN-Telefon (leider soll aber DECT 610 nicht bimmeln). **9 ist nicht verwendbar, da da dann wieder die Sissy rangehen würde.
Das ist also das erste Problem: wie bekomme ich es hin, dass DECT 610 nicht mitbimmelt?

Das zweite Problem ist: nachdem der Anrufer sich durchgehangelt hat, es bei den gewünschten Teilnehmern klingelt, aber grad niemand verfügbar ist, um ans Telefon zu gehen (Toilette, beide Hände in Tunke oder was weiss ich), soll der Anrufer nicht 2 Stunden auf Entgegennahme seines Gesprächs warten. Eigentlich dachte ich, dass es kein Problem sein sollte, nach 20 Sek. einen Fritzbox internen AB rangehen zu lassen. Aber weit gefehlt, ich bekomme das nicht hin. Komischerweise kann ich direkt auf internen AB vermitteln, dann geht es, nehme ich ihn aber mit in den Gruppenruf (z.B. **59#603 oder **611#603), dann reagiert der AB nicht. Nächster Lösungsansatz: Anrufbeantworter des ISDN-Telefons verwenden. Das gleiche Problem: leite ich direkt an **51 weiter, reagiert das ISDN-Telefon und der integrierte AB meldet sich. Bei Sammelruf **59 oder Gruppenruf **51#611 oder anderen Konstellationen tut er es aber wieder nicht.

Bin ein wenig am verzweifeln, denn das ist so ziemlich der letzte Baustein, der mir fehlt, dass bei Nichtentgegennahme des vermittelten Gesprächs irgendein AB dran geht.

Grüße aus dem Nummern-Wirrwarr

Stephen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint