[Gelöst] FB7490 ISDN Telefonie direkt am NTBA

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern ( wieder ) einen Basic-Universal ( ISDN ) Anschluss der Telekom. Meine FB7490 hängt am NTBA und ale Nummern funktionieren soweit. Bisher erfolgt die Telefonie über 2 DECT-Mobilteile ( Fritz!Fon ).
Um zusätzliche Ausfallsicherheit zu schaffen, möchte ich gerne am zweiten ISDN-Anschluss des NTBA noch ein schnurloses ISDN Telefon mit 2 Mobilteilen anstöpseln. Es soll gewährleistet sein, dass bei einem Ausfall der FB7490 telefonieren trotzdem noch möglich ist. Deshalb folgende Fragen:

Ist das so machbar ?
Welches ISDN schnurlos Modell mit 2 Mobilteilen würdet Ihr empfehlen ?

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
Ausfallsicherheit? Du meinst einen Stromausfall? Dann funktioniert dein schnurloses aber auch nicht. Und die 7490 funktioniert bei mir tadellos, von daher glaube ich nicht, dass das nötig sein sollte.

Empfehlenswert allgemein wären CX610 oder SX810.

Überleg mal, ob es sich überhaupt lohnt. ISDN ist bald sowieso Geschichte.

Nimm mal lieber ein einfaches, schnurgebundenes ISDN-Telefon.
Das funktioniert auch noch wenn mal der Strom ausfällt. ;)

Joe

GokuSS4 schrieb:
Du meinst einen Stromausfall?
Nein, bssued meint
... bei einem Ausfall der FB7490 ...

GokuSS4 schrieb:
Und die 7490 funktioniert bei mir tadellos ...
Was bei Dir funktioniert, ist für bssued völlig wertlos.

Joe_57 schrieb:
... ein einfaches, schnurgebundenes ISDN-Telefon. Das funktioniert auch noch wenn mal der Strom ausfällt.
Wenn es notspeisefähig und dann auch notspeiseberechtigt ist.

G., -#####o:

Hallo alle,

sagen wir es mal " ganz brutal " : Ich möchte gerne erreichen, dass wenn ich die Fritzbox vom Strom nehme ( warum auch immer ), dass ich trotzdem noch telefonieren könnte ....
Uasserdem kam es schon mal vor, dass sich die FB " aufgehängt " hat ....
Wenn es dann ISDN nicht mehr gibt, und alles auf IP umgestellt wird, dann " schaun mer mal " .....

.. das weiss ich, - bis dahin ist noch " etwas Zeit ", - der Vertrag ist genau 2 Tage alt !

Braucht man nicht immer eine Stromversorgung am NTBA, wenn ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung angestöpselt wird ?
Oder reicht uU die elektr. Lesitung aus der Leitungsspeisung ?

mmh ja, - das wäre die Frage .....

Was steht in deinem Vertrag zu ISDN-Typ: P(unkt)-P(unkt) oder P(unkt)-M(ehr)P(unkt) ?

MuP schrieb:
Braucht man nicht immer eine Stromversorgung am NTBA ...
Nein.

MuP schrieb:
Oder reicht uU die elektr. Lesitung aus der Leitungsspeisung ?
Sie reicht für genau ein Telefon. Das Telefon muss diese Betriebsart können ("notspeisefähig") und es darf nur ein einziges solches Telefon am S[sub]0[/sub]-Bus geben, das für diese Betriebsart eingestellt ist ("notspeiseberechtigt").

G., -#####o:

@MuP
Hallo Maxe,

das verstehe ich nicht ganz mit Punkt ..... ?????
Auf was willst Du hinaus ?

"Es war einmal ....", noch in den alten grauen ISDN-Zeiten, gab es einmal eine Limitierung der Anzahl der ISDN-Endgeräteanzahl.
P-P und P-MP
Das hängt wohl mit der Power der "Notspeisung" zusammen.

Das hängt wohl mit der Power der "Notspeisung" zusammen.
Sorry, das ist falsch.

Point-to-Point arbeitet ein ISDN-Anlagenanschluß (der i.d.R. auch von der VSt. nicht ausreichend gespeist wird), wo nur genau ein einziger "Client" am S0-Bus hängen darf (eben die Anlage). Es gibt auch keine "MSN", sondern eine Kopfnummer mit entsprechendem Durchwahlblock.

Point-to-Multipoint ist der "Mehrgeräteanschluß", den die meisten kennen. Hier dürfen auch mehrere Endgeräte am "externen" S0-Bus angeschlossen werden und hier kommen dann auch die "Multiple Subscriber Numbers" für die Konfiguration der Endgeräte ins Spiel.

Mit der Power der Notspeisung hat PtP oder PtMP also nur insofern etwas zu tun, als daß normalerweise bei einem Anlagenanschluß von einer eigenen Speisung der TK ausgegangen wird und (auch nicht in jedem Fall) dort erst gar keine Notspeisung erfolgt.
Ansonsten ist die Notspeisung (dieser Fall wird durch getauschte Polarität der Spannung signalisiert) aus der VSt. (meines Wissens) immer nur für ein einziges Endgerät (mit begrenztem "Stromhunger") erlaubt; die TAL ist nun mal keine Stromtrasse.

Hallo,

danke für Eure Infos. Ich habe mir jetzt eine USV zugelegt, so dass diese Thema erledit sein sollte.

Grüsse
Bodo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24