[Problem] FB7490 mit Elmeg ICT am S0 - falsche ausgehende MSN

testfix4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auch die AVM-Hotline keine Lösung beibringen kann:

Ich habe einen Vodafone VDSL-100 Komfortanschluss mit insgesamt 10 MSNs.

An der 7490 habe ich am S0 eine Elmeg ICT46 angeschlossen, mit der Konfig, wie sie unter ISDN funktionierte. In der FB sind die VOIP MSN jeweils einzeln konfiguriert. In den Telefoniegeräten ist die TK eingerichtet. Die MSN werden intern entweder auf Teams oder einzelne Anschlüsse verteilt. Soweit so gut.

Eingehend funktioniert alles wie gewünscht, sprich ein Anruf wird korrekt durchgeleitet und der korrekte Apparat klingelt.
Sprachqualität ist wider erwarten sogar sehr gut ohne Störungen.

Ausgehend kann ich von allen Apparaten telefonieren, allerdings wird die falsche abgehende MSN verwendet. Es wird immer die MSN verwendet, die als ausgehende Nummer für Telefoniegeräte ohne Rufnummer (also meine Haupt-MSN) in der FB hinterlegt ist. Es wirkt auf mich so, als würde die abgehende MSN nicht erkannt. Gibt es hier noch spezielle Einstellungen zu beachten oder muss ich in der ICT etwas umstellen. Das muss man doch zum laufen bringen können?!

Gruß

Christian

Hi!

Was ist denn in der Elmeg, bei "Intern Teilnehmer", unter "Gehende Rufnummer" eingerichtet?
Vielleicht dort mal nachgucken.

• Like
Reaktionen: testfix4711
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auch die AVM-Hotline keine Lösung beibringen kann..

Du kannst auch die Auswahl der abgehenden MSN mit *121# -*12x# vornehmen. Siehe "Telefonie->Eigene Rufnummern->Rufnummern". Vielleicht kannst du das in der TK-Anlage als Präfix festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos hatte den richtigen Tip!
Vielen Dank dafür, die zugehörige Einstellung war allerdings ziemlich versteckt unter dem "+" -Feld bei Bündelung. Hier war tatsächlich keine ausgehende Nummer hinterlegt.
Interessanterweise hat das bei ISDN nie Probleme gemacht, aber gut, Hauptsache es läuft!

Christian

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

Übrigens, ISDN wurde zum Telefonieren erfunden, VOIP aber nur um es für manche technisch zu "komplizieren", bzw. einfacher zum "Mitschneiden u. Mithorchen", für den grossen Bruder.

1984 u. NSA ist Alltäglich!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026