[Problem] FB7490 VDSL-Resyncs => Temperaturproblem?

dancedoc

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beobachte gerade, dass meine Fritzbox 7490 (siehe Signatur) ständig Resyncs macht. Teilweise besteht der Sync nur 15 Sekunden, bis er wieder abbricht.

Mit meiner o2-Box (7570HN) gibt es das Problem nicht.
Ebenfalls tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Fritzbox um eine Zollstockbreite anhebe. Wenn ich dann den Zollstock wieder wegnehme (Fritzbox steht dann waagerecht auf einer Holzkomode), treten nach einiger Zeit (ca. 10-15 Minuten) wieder in kurzen Zeitabständen Resyncs auf. Sehr selten gibt es sogar einen Reboot.

Deshalb vermute ich, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Ist ja auch gerade etwas wärmer in Norddeutschland. Das Temperaturdiagramm der Fritzbox zeigt eine Temperatur von ca. 75° an, also weit von der roten Linie entfernt. Die Fritzbox steht auch nicht in der Sonne.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder andere Ideen woran es liegen könnte?

Grüße
dancedoc

edit: das Problem tritt übrigens bei einer Störabstandsmarge von 3dB genau so auf, wie bei einer Störabstandsmarge von 11dB.

Zuletzt bearbeitet:
Wissensdatenbank FRITZ!Box 7490: Um bei hoher Auslastung eine optimale Belüftung sicherzustellen, müssen Sie die FRITZ!Box an einer Wand montieren. Bei normaler Auslastung können Sie die FRITZ!Box liegend betreiben.

Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden.
Eigentlich läuft die Fritzbox nicht mit einer hohen Auslastung. Das Problem tritt auch auf, wenn so gut wie kein Netzwerktraffic stattfindet.

Mir gefällt auch der Platz, auf dem die Fritzbox steht und eigentlich möchte ich die nicht an die Wand schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
... Deshalb vermute ich, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt.... andere Ideen woran es liegen könnte? ...
Das mögliche T-Problem lässt sich leicht mittels eines Tisch-Ventilators, Haarföns auf Kaltluftbetrieb, ... verifizieren.

Also der Fön hilft. Ebenso hilft ein Coolpack unter der Fritzbox (Coolpack ist zudem wesentlich leiser).

Einfach senkrecht stellen mit den Anschlüssen nach oben hilft auch schon.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.