[Problem] FB7490: VoIP-Aussetzer bei VPN-Nutzung

kopierschnitte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich verzweifele hier an meiner 7490: Immer wenn mein VPN-Tunnel (zur anderen FritzBox) voll ausgelastet ist kann ich kaum noch ordentliche VoIP-Gespräche führen. Es kommt zu derben Aussetzern ("Stottern") und teilweise bricht das Gespräch auch ganz ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gespräch vom DECT- oder ISDN-Telefon geführt wird.

Mein Anbieter (1&1) sagt, an denen läge es nicht. Die VDSL-Leitung (50/10) wäre perfekt störungsfrei.

In der FritzBox habe ich die QoS- bzw. Priorisierungsregeln auch schon neu angelegt und sogar die VPN-Protokolle (GRE/ESP) auf "Hintergrund" gestellt ... nur leider ohne Erfolg. Diverse Firmwareupdates haben leider keinerlei Änderungen gebracht.

Kann es sein dass die FritzBox gar kein QoS kann wenn VPN genutzt wird?
 
Ist nichts neues gab es schon bei 7390 und co, über VPN wird QoS wohl völlig ignoriert und daher leidet dann alles.

Daher verwende ich VPN aufn NAS, da passt es dann. Kannst also nur VPN verlagern z.B. auf nen RasPi, oder halt nur für kleinere Datenmengen fürs VPN Nutzen.
 
Okay, danke für die Klarstellung. Der AVM Support wusste davon (natürlich) mal wieder nix und meinte, mit der hauseigenen VPN-Lösung (Fritz zu Fritz) gibt es keinerlei Probleme...
Falsch gedacht. Habe jetzt auf beiden Seiten eine Sophos UTM und baue damit völlig problemlos einen SSL-VPN Tunnel auf. Keine Aussetzer mehr.

Danke für den Hinweis!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,087
Beiträge
2,224,177
Mitglieder
371,934
Neuestes Mitglied
Kolibri Freidenker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.