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Hallo!
Ich verzweifele hier an meiner 7490: Immer wenn mein VPN-Tunnel (zur anderen FritzBox) voll ausgelastet ist kann ich kaum noch ordentliche VoIP-Gespräche führen. Es kommt zu derben Aussetzern ("Stottern") und teilweise bricht das Gespräch auch ganz ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gespräch vom DECT- oder ISDN-Telefon geführt wird.
Mein Anbieter (1&1) sagt, an denen läge es nicht. Die VDSL-Leitung (50/10) wäre perfekt störungsfrei.
In der FritzBox habe ich die QoS- bzw. Priorisierungsregeln auch schon neu angelegt und sogar die VPN-Protokolle (GRE/ESP) auf "Hintergrund" gestellt ... nur leider ohne Erfolg. Diverse Firmwareupdates haben leider keinerlei Änderungen gebracht.
Kann es sein dass die FritzBox gar kein QoS kann wenn VPN genutzt wird?
Ich verzweifele hier an meiner 7490: Immer wenn mein VPN-Tunnel (zur anderen FritzBox) voll ausgelastet ist kann ich kaum noch ordentliche VoIP-Gespräche führen. Es kommt zu derben Aussetzern ("Stottern") und teilweise bricht das Gespräch auch ganz ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gespräch vom DECT- oder ISDN-Telefon geführt wird.
Mein Anbieter (1&1) sagt, an denen läge es nicht. Die VDSL-Leitung (50/10) wäre perfekt störungsfrei.
In der FritzBox habe ich die QoS- bzw. Priorisierungsregeln auch schon neu angelegt und sogar die VPN-Protokolle (GRE/ESP) auf "Hintergrund" gestellt ... nur leider ohne Erfolg. Diverse Firmwareupdates haben leider keinerlei Änderungen gebracht.
Kann es sein dass die FritzBox gar kein QoS kann wenn VPN genutzt wird?