[Frage] FB7520 2,4 GHz WLAN besser als das der 7590?

Technoobie

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich (eigentlich nur für Erfahrungen mit OpenWRT) eine 7520 zugelegt.
Beim Funktionstest ist mir aufgefallen dass meine Shellys (wirklich weit entfernt) auch ohne meinen Repeater funktionieren.
Dann probeweise wieder die 7590 angeklemmt -> keine Verbindung
Auch bei iPerf ist die 7520 bei größerer Entfernung schneller (im Nahbereich gewinnt die 7590)
Gibt es hierfür eine Erklärung?

PS: die 7590 hat kein fiepen und sich ersichtlich keine durchgeschmorte Platine
 
Gibt es hierfür eine Erklärung?
Die verwendete 7590 ist vielleicht defekt (bekanntes Problem), siehe:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-2-4ghz-wlan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/

Das Problem muss auch nicht unbedingt durch ein fiepen in Erscheinung treten (das ist nur eine Variante/Möglichkeit bei diesem Fehlerbild) und i.d.R. sieht man bei diesem Problem auch keinerlei durchgeschmorte Bauteile, denn das ist i.d.R. erst eine Spätfolge (wenn überhaupt). Würde man durchgeschmorte Bauteile oder eine durchgeschmorte Platine sehen, startet die Box i.d.R. gar nicht mehr (weil der MP1477 einen Schluss mit 12VDC verursacht hat).

Oder es handelt sich nicht um eine 7590 sondern um eine 7590 AX, denn bei bei einer (intakten) 7590 habe ich bzgl. des 2.4GHz-Bandes keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher gute. Im Gegensatz zur 7590 AX, die im 2.4GHz-Band etwas schwach dasteht im Vergleich zur 7590.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,360
Beiträge
2,289,194
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen