FB7570vDSL & FB7270v3

mictei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet mit der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Bin seid Tagen das Netz am durchsuchen finde aber keine Hilfe bzw. Lösung für mein Problem.
AVM hat leider den Support für die "alten" Geräte eingestellt .... die Antworten noch nicht mal auf eine e-mail :mad:.

1. Problem :
Ich habe als Basis eine 7570vDSL. Nun habe ich eine 7270v3 noch bekommen und möchte diese gerne als WLan & Dect Repeater einsetzen.
Zur Zeit ist noch ein Netgear Repeater für das WLAN im Einsatz.
Da ich aber starke Empfangsprobleme mit den beiden FritzFon im Obergeschoß und im Garten habe, dachte ich da an eine Lösung : FB 7270v3.
Laut AVM-Seite kann diese Box dies.
Ich bin alles genau (mehrmals) nach AVM-Anleitung durchgegangen.
Mehrmals immer wieder die FB 7270 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder alles von vorne ..... um irgend einen Fehler auszuschließen.
Oder ich mache immer den selben :shock:.

Die Basis (7570vDSL) erkennt die 7270 und ich kann ein Häkschen vor diese setzen.
Der Repeater (7270) erkennt die Basis auch, aber das Kästschen wo der Haken gesetzt werden muß ist grau unterlegt :mad:.

2. Problem
Bei der DECT-Fuktion sieht es so aus, dass ich von der 7270 aufgefordert werde bei der Basis (7570) die DECT-Taste gedrückt halten soll bis auch hier
die Info-LED anfängt zu blinken.
Es fängt aber nur die DECT-LED an zu blinken .... die Info-LED der Basis nicht :confused:.

Daten :
FB 7570vDSL = FW : 75.04.92 (die letzte)
FB 7270v3 = FW : 74.05.54 /FRITZ!Os 05.54

Screen´s von der FB 7570vDSL

Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt4.JPG
Screen´s von der FB 7270v3

Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt4.JPG Unbenannt5.JPG
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden ..... bin langsam am verzweifeln.

Ach ja ... mit dem Netgear Repeater funktioniert das WLAN. Diesen habe ich aber stehts beim Versuch die 7270v3 einzurichten abgeschaltet !!
Auch die Basis 7570vDSL habe ich bereits zurück gesetzt um hier alle Fehler durch den "alten" Repeater auszuschließen.

Ich Danke Euch bereits schon mal im voraus für Eure Antworten und Hilfe.

Grüße
Mic

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7270v3 funktioniert als WLAN-Repeater hinter einer 7570 nur wenn entweder die 7270 z.B. mit der letzten WDS-Firmware 5.23 läuft oder auf der 7570 ein 7270er Alien-Image mit FritzOS 5.54 oder 6.05 zum Einsatz kommt (mit dem Alien-Image auf der 7570 kann dann aber das integrierte xDSL-Modem der 7570 nicht mehr verwendet werden).

Grund s.h. AVM-Wissensdatenbank:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/

Hallo,

Danke erstmal ...
die 7270 z.B. mit der letzten WDS-Firmware 5.23 läuft
und wo bekomme ich die her ?
Habe gerade mal gegoogelt .... finde nur einen Verweis auf AVM wo steht, dass diese nur für die FB 7390 ist ... aber Downloaden kann ich
die Firmware nicht.

Grüße
Mic

Ich glaube, du vermischst WLAN und DECT

Hallo,

erstmal nochmal vielen Dank !!!

Zuerst die Gute Nachricht ..... @qwertz.asdfgh ... Firmware gefunden und installiert.
Die 7270 läuft nun als Repeater.

Unbenannt55.JPG

Dann habe ich unter DECT die Option DECT Repeater aktiviert und auf "übernehmen" geklickt.
Nun blinkt die ganze Zeit an der 7270 die Info-LED.
Das "koppeln" mit der 7570 hat wohl nicht funktioniert ? An dieser blinkte wieder die DECT-LED und nicht die Info.
Hörte nach gut einer Minute dann wieder auf zu blinken.

Bin dann wieder in die Oberfläsche der 7270 und in DECT.
Hier ist alles so wie ich eingestellt habe ..... DECT Repeater !!

Warum blinkt nun die Info-LED bei der 7270 ?

Unbenannt12.JPG Unbenannt13.JPG

Versucht Sie sich nun lauter an der 7570 anzumelden als DECT Repeater ?
Hatte die 7270 auch mal vom Strom für 10 Minuten getrennt ..... Info-LED blinkt trotzdem weiter.

Grüße
Mic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe natürlich nicht die angemeldeten DECT-Geräte gelöscht :(.
Die Anleitung habe ich auch noch gar nicht gesehen :shock:.

Werde Morgen Schritt für Schritt die beiden durchlaufen und Berichten.

Danke nochmal ...

Grüße
Mic

Hallo,

so ... nun der "Abschlußbericht" ...

Habe beide Boxen heute nochmal Werksressettet.
Dann zuerst die 7570vDSL konfiguriert (Zugangsdaten).
Danach die 7270 resettet.
Bei der 7570 die WLan Einstellungen gemacht ... danach an der 7270.
Dies funktioniert nun tatelos.

Dann genau nach Anleitung die DECT "Installation" durchgeführt ....
.... die 7270 will sich hier einfach mit der 7570 nicht verbinden.
Bei der 7270 blinkt die "INFO-LED" die ganze Zeit und wenn ich wie in der Anleitung die DECT-Taste der 7570 gedrückt halte blinkt die "DECT-LED" aber es passiert nichts.

Dann kam mir der Gedanke das eventuell an der 7270 die DECT-Funktion defekt ist.
Dem ist aber nicht so.
Ich konnte an dieser wenn Sie als DECT-Basis fungiert meine FritzFon´s anmelden.

Wieso weshalb warum ..... bleibt wohl ein Rätsel.

Da ich dann auch keine Lust mehr hatte, habe ich es nun erstmal so gelöst :
- Beide FritzFon an der Basis angemeldet und am Repeater (hier DECT auch als Basis) angemeldet
.... funktioniert so weit.
Das einzigste Problem .... schalten sich natürlich nicht alleine um.
Ich muß an den Fon´s dann unter Einstellungen manuell die Basisstationen tauschen.

Ich kann damit leben.

Nochmals meinen Dank hier für die Super tolle Hilfe ..... *Respekt* !!

Grüße
Mic

Hallo,

nach dem nun einige Zeit verstrichen ist nochmal ein Resümee.

Nach einiger Zeit ging einem der "manuelle Wechsel" der Telefone schon heftig an die Nieren.
Ich habe mittlerweile die DECT-Verstärkung an der 7270 abgeschaltet und mir einen DECT-Repeater von Fritz zugelegt.
Dies funktioniert tatelos.
Die Fritzphone´s schalten nun automatisch zwischen der Fritzbox und dem Repeater hin und her.
Ich bekomme dieses als Symbol im Fritzphone mit einer "1" und "2" am Antennensymbol angezeigt.
Aber wichtig ist .... ich kann mich nun überall bewegen .... es reist keine Verbindung mehr ab .... und das umschalten merkt man noch nicht einmal beim telefonieren.

Ich kann den kleinen Repeater also empfehlen !!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai