[Problem] FB7590 + FB7590AX DynDNS-Einträge entfernen

jopi56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
auf beiden FRITZ!Boxen mit OS 8.20 und mit OS 8.02 habe ich ein Problem mit den DynDNS-Einträgen.

Wenn ein DynDNS aktiviert , eingetragen und gespeichert wurde, kann man diese Einträge nicht mehr löschen.
Auch beim Deaktivieren des DynDNS bleiben diese Einträge erhalten.
Bei Wiederaktivierung stehen die alten Einträge wieder drin.

Wie kann man diese alten DynDNS-Einträge komplett löschen oder einen Werksreset ?

Danke für einen Tipp.

komplett löschen oder einen Werksreset ?
Also entweder Konfiguration sichern, entsprechende Einträge im Abschnitt ddns löschen und Konfiguration zurückschreiben oder gleich gesamte Konfiguration auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Like
Reaktionen: jopi56
Mal eine ganz andere Frage dazu - wenn jucken diese Einträge denn, wenn sie deaktiviert sind? Wenn da irgendwelche Daten "ausgeplaudert" werden könnten (ja, die Einträge lassen sich weiterhin auslesen), dann trägt man da einfach irgendwelche Phantasie-Angaben ein, die werden (AFAIK) ja auch gespeichert und wenn man dann DynDNS wieder abschaltet, stehen eben die in der Konfiguration … egal ob sie funktionieren oder nicht. Oder hat AVM da tatsächlich vor dem Speichern eine Gültigkeitsprüfung eingeführt, von der ich nichts mitbekommen habe? Ich habe fehlerhafte Einstellungen bisher immer erst dann bemerkt, wenn da die Aktualisierung beim Server nicht funktionierte - dann mault auch das FRITZ!OS rum.

Wenn man die (versteckte) Array-Fähigkeit der DynDNS-Konfiguration ausgenutzt hat (mehrere DynDNS-Accounts konfiguriert, wobei es sich dabei NICHT um den zusätzlichen MyFRITZ!-Service dreht), DANN muß man ggf. die Konfigurationsdatei wieder manuell ändern (weil AVM m.W. im GUI nur einen Account unterstützt), wobei das Eintragen und Entfernen jeweils über das Editieren der ar7.cfg als auch über das Setzen von Variablen (ctlmgr_ctl bzw. luavar) möglich ist - das (EDIT: Ändern per Kommando) braucht wieder eine Shell auf der Box.

• Like
Reaktionen: jopi56
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy