FB7590 - Test-SSH+VNC-Verbindungen aus + ins eigene Heimnetz?

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Früher konnte man z.B. zu Testzwecken SSH- und VNC-Verbindungen zwischen zwei Rechnern im eigenen Heimnetz zum anderen über das MyFritz-Konto einrichten,
also quasi in einer Schleife von Rechner A eigenen Heimnetz zum MyFritz-Konto zu Rechner B im eigenen Heimnetz.

Seit einigen FW-Versionen der FB geht das nur noch, wenn man ein weiteres Netz zur Verfügung hat,
z.B. ein Nachbar-WLAN oder ein Smartphone, wobei bei Letzterem jedoch das teure Mobilnetz eingesetzt werden muss.

Gibt es vielleicht irgendeine Chance, diese entfallene Funktion irgendwie zurückzubekommen?
 
Genau verstehe ich die Fragestellung gerade nicht. Geht es um DDNS-Namen? Dann hilft ggf. die Einstellung für den "DNS-Rebind-Schutz" weiter.
 
Ich will von einem beliebigen, fremden Standort, per SSH-geschützter VNC-Verbindungen auf meine Heimnetzrechner zugreifen können, indem ich mich über das MyFritz-Konto dorthin verbinde.

Um das einzurichten, konnte man früher immer, auch wenn man sich selbst im eigenen Heimnetz befand, sozusagen "in einer Schleife" auf das MyFritz-Konto zugreifen und von dort auf den gewüschnten Zielrechner kommen. Man konnte also gewissermaßen einen Zugriff von außen "simulieren".

Seit einigen FW-Versionen der FB muss man sich in einem anderen WLAN oder einem Mobilnetz befinden, damit dieser Zugriff aufs eigene Heimnetz funktioniert.

Das ist beim Einrichten solcher Verbindungen sehr unpraktisch, da man ja dort öfter mal erst einige Tests durchführen muss, bis die Verbindungen gelingen.

Insbesondere bei der Nutzung des Mobilnetzes kann es je nach Vertrag auch teuer werden, oder es muss lästigerweise ein Teil des oft immer noch begrenzten Highspeed-Volumens verbraucht werden.
 
"DNS-Rebind-Schutz" war schon der richtige Weg. Trage Deinen Myfritz-Hostnamen dort ein.
 
WOW! Das geht ja wirklich! Ich bin beeindruckt!
Super! Vielen Dank! :D
 
Wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, gehe zusätzlich über das Gast-(W)LAN.
 
Sorry, es gibt leider doch noch ein Problem in vorliegenden Zusammenhang.

Das habe ich zwar schon mal in einem anderen Forum gepostet, nach nochmaliger Überlegung erscheint mir das Thema hier aber besser aufgehoben zu sein.

Wenn ich z.B. von Linux zu einem anderen anderen Linux, beide auf Ubuntu basierende Distros, über ein MyFritz-Konto verbinden will, gebe ich in Remmina folgendes ein:

Im Basis-Tab:
localhost:[lokaler VNC-Zielport]
Ziel-User


Im SSH-Tunnel-Tab:
die MyFritz-Adresse:[lokaler SSH-Zielport]
Ziel-User


Dann werde ich nach den SSH-Passwort und anschließend nach dem VNC-Passwort gefragt und die Verbindung klappt.

Nun versuche gerade mit Remmina und einem MyFritz-Konto von einen der besagten Linuxe zu Win10 zu verbinden.
Auf dem Win10 läuft ein TightVNC-Server.
SSH ist ebenfalls eingerichtet.

Ich gebe nach dem oben genannten Muster die Verbindungsdaten ein, aber die Verbindung scheitert.

Nur wenn ich in Remmina im Basis-Tab anstelle von localhost die lokale Ziel-IP bei ansonsten gleichen Verbindungsdaten wie oben eingebe, klappt die Verbindung.

Warum klappt das nicht mit localhost?
Es müsste doch eigentlich das gleiche Muster gelten, oder?


EDIT:
@ Olaf Ligor

Schon ok, diese Einstellung laut #2 brauche ich nur zu Versuchszwecken bzw. in der Einrichtungsphase.
Die echten Zugriffe finden eh später von einem fremden Standort aus statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich die Idee, anstelle des localhost mal die 127.0.0.1 zu probieren.
Damit klappt der Zugriff, aber auch nur, wenn ich "loopback connections" im TightVNC-Server erlaube.

Seltsam! Das ist doch das Gleiche, nur einmal ist es eine Nummer und das andere Mal ein Wort.
Aber warum scheitert der localhost und wie kann ich Win10 "überreden", den localhost zu akzeptieren, also nicht nur als Nummer?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.