FBEditor

Hi.
Eigentlich sollte die 0.4ß mit allen Boxen laufen. Was für eine Box hast du denn?
Die 0.3 läuft definitiv nicht mit Firmware > .85, da AVM da was am Erkennungsstring geändert hat.
Starte das Programm mal bitte so:
"java -jar FBEditor04ß.jar"

MfG Oliver
 
hey - ich hab hier die
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.88ds-0.1rc2

allerdings will das programm damit nicht - die erkennung unter "hardware" klappt nicht - der Punkt "konfiguration einlesen" bleibt auch grau.
haben die vielleicht den erkennungsstring wieder geändert ?
 
Hi.
Schick mir doch bitte mal die Ausgabe von http://fritz.box/cgi-bin/system_status per PN.

MfG Oliver

edit: Mir fällt gerade auf, dass du den ds-mod drauf hast. Und da ich mit m4.28 dein Problem nicht nachvollziehen kann, nehme ich mal an, dass es damit zu tun hat.
 
Hallo Zusammen,

will eine 5070 und eine 3070 über WDS 'zusammenschalten'. Hab in den Kommentaren weiter oben schon gelesen dass man mit dem FBEditor u.a. die Zeilen
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
jeweils korrigieren muss.

Nun mein Problem: die 5070, die ich am DSL hängen hab, sagt mir nirgendwo im Webinterface die MAC des WLan-Interfaces. Hab grad auch sonst keine WLan-Hardware rumliegen.

Kann ich trotzdem irgendwie die MAC - Adresse der 5070 rausbekommen?

Viele Grüße,
Florian
 
FBEditor läuft auch auf Mac OS X 10.4.3. (Tiger)

FBEditor läuft auch auf Mac OS X 10.4.3. (Tiger), benötigt aber Java 1.5
Von Apple wird nur Java 1.4.2 mitgeliefert. Es gibt aber auf dem Apple Server ein Update auf Java 1.5.1 (heißt bei Apple "Java 2 SE 5.0 Release 1". Gibt es hier: Apple Download. Damit das dann auch läuft, muß Java 1.5 wohl noch beim System angemeldet werden, dazu gibt es ein Tool (das mit dem Update automatisch mitinstalliert wird). Genaue Infos dazu gibt es hier: Apple Info. Danach läuft FBEditor einwandfrei.
 
@ olistudent

Hast du schon mal probiert den FBEditor bei ner FW >85 zum laufen zubekommen ?
Ich habe nämlich jetzt die 08.03.90 drauf und der Editor funktioniert nicht mehr. :(

Ich fände es sehr schade, wenn man dieses tolle Programm nicht mehr nutzen könnte. :cry:

Gruß
satfreak1987
 
Bei meinen Versuchen hat's funktioniert. Schick mir doch bitte mal die Ausgabe des Hardware-Fensters per PN.

MfG Oliver
 
Edit: Erledigt!
 
Nachdem sich nur alle Beschweren, dann aber keine Antwort mehr schicken, hab ich mich halt mal selbst auf die Suche gemacht.
Ich hab jetzt die Versionserkennung von JFritz eingebaut.
Mal sehen wie weit wir damit kommen.

MfG Oliver
 
Es funktionierts 100%-ig! Auch ohne die Kennung.

Du weißt doch wie das leider in Foren ist, Fragen werden schnell gestellt, aber
wenn die Lösung gefunden wurde -durch Forenhilfe oder auch nicht- werden die meisten nicht mehr gesehen.
 
funz supi, aber mal eine Sache:

i habe iene alte FBF (passiv) und eine neue FBF 7050 (aktiv).
Kann ich alle meine Daten aus der FBF 7050 in die FBF bekommen, oder was muss ich ändern?
 
Hab ich kein Plan, ob das geht.
Du könntest probieren all Daten nach folgendem Abschnitt zu übertragen. Aber ich denke da wird es Probs geben, da ja die alte FBF kein WLAN und kein S0 hat.
Code:
**** FRITZ!Box CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEASDDGV25KHSS2UOHA5HQ62OJ2JZYA
FirmwareVersion=08.03.90
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040
OEM=avm
Country=049
Um was geht es denn konkret?
Die voip-Provider sollten kein Problem sein. Die Binär-Abschnitte schon eher.

MfG Oliver
 
Hallo Zusammen,

Kann die Konfiguration nicht zurückspielen:

FRITZ!Box Fon WLAN (UI)-B-040809-000312-133536-705216-787902-080390-2352-1und1

Egal ob Änderungen gemacht wurden oder nicht...

Kann jemand helfen?

Gruß
r0mek
 
Hi.
Das Problem hatten jetzt schon mehrere Leute. Ich bin bis jetzt aber noch nicht hinter den Fehler gekommen.
Vielleicht kannst du mir mal ein Paketmitschnitt von Ethereal oder Packetyzer per PN schicken, dass ich mir das mal anschauen kann...

MfG Oliver
 
HI
Sorry weis nicht weiter:
wie muss ich das programm starten bei mir kommt immer:
java Virtual launcher

Could not find main class. Program will exit

Netten Gruß

Alex
 
Hi.
Ich nehme mal an, dass du die Java Runtime Environment korrekt installiert hast.
Dann kannst du das Programm entweder von der Kommandozeile aus starten (java -jar FBEditor.jar) oder per Doppelklick.
Ansonsten stimmt was mit der Dateizuordnung nicht.
Die kannst du unter Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->jar-Datei einstellen.

MfG Oliver
 
Schön.
Ich hab gestern 4 Stunden versucht diese blöde Recover-Sache ans Laufen zu bringen.
Leider ist das nicht so einfach, weil der ftp-Teil vom ADAM2 nicht wirklich so toll ist.
Und da das Löschen vom Filesystem so lange dauert, dass der RetryCount vom WindowsXP abläuft, und alles dann stehen bleibt, weiß ich irgendwie nicht weiter.
Leider war es mir auch nicht möglich diesen TcpMaxRetransmissions-Schlüssel in der Registry zu verstellen.

Warum funktioniert das ganze mit Perl und mit Java nicht? :mrgreen:

MfG Oliver
 
Hallo!

Ich habe da Teil eben ausprobiert, und finde es verdammt gut!
Bei Hardware zeigt er bei mir allerdings nichts an, obwohl es eine 1&1-Kiste ist - das 1&1 steht zwar oben bei dieser UI-Nummer. Falls du Probleme mit regulären Ausdrücken hast, RegexCoach eignet sich bestens zum Testen ;-)
Noch eine Bitte: mach doch eine kleine Anleitung, was bisher offen geblieben ist ist folgendes:
- Was passiert bei falscher Eingabe bzw. läuft der mit default-Werten hoch oder klappt das nicht immer?
- Was genau mach die Recovery-Funktion (abgesehen vom neu-flashen)

Was das Problem mit der debug.cfg betrifft: die zu editieren seh ich 2 Möglichkeiten:
- write-only: die bestehende wird immer durch eine neue überschrieben, die bekommst ja mit einer temporären firmware-datei rein (auch wenn danach die Box einen Reset braucht, kann man ja auch über java auslösen)
- luxus-version: temporäres image, das nichts verändert (!!) aber tftpd startet und die Anwendung benutzt tftp, um die datei rauf und runterzuladen. Sollte natürlich auch mit einem modalen Dialog den Benutzer drauf hinweisen, dass das Telefon ausfällt und die Box danach neu gestartet werden muss.

Würde mich da auch gerne etwas intensiver damit beschäftigen, hab aber 2 Probleme:
a) Zeit - das Problem ist Ende Januar vorbei, da hab ich Semesterferien
b) Linux - Kenntnisse

Gibts eigentlich zu der Konfigurationsdatei eine Beschreibung, was was ist?
Evtl. sollte man "beliebte" Änderungen in die Menüleiste aufnehmen oder in eine fest fixierte ToolBar, sprich: als Action implementieren.

Die Binärdaten in der Konfigurationsdatei würde ich im Editor gar nicht anzeigen. Passt der Editor beim Hochladen die Prüfsumme automatisch an?

Sind die Sourcen von der Anwendung irgendwo downloadbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
1. Bei Eingabe falscher Werte verhält sich die Box genauso, wie wenn du die direkt in der ar7.cfg einträgst. Ich hatte gestern den Fall, dass der multid aufgrund eines falschen Eintrags gecrasht ist => keine Interfaces konfiguriert...
2. Die recover-Funktion funktioniert leider nicht, werde ich bei Gelegenheit entfernen.
3. Im Moment braucht man keinen Telnet-Zugang zur Box. Um die debug.cfg aus der Box raus und wieder rein zu bekommen wäre tftp keine schlechte Idee. Sehe ich genauso.
4. Keine Beschreibung. Das muss man sich im Forum zusammensuchen.
5. Der Editor passt die Prüfsumme beim Hochladen automatisch an.
6. Sourcen gibts auf Anfrage. :)

MfG Oliver
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.