FBEditor

@starfigther
Wenn am Ende der Datei die Checksumme steht, dann sollte sie vollständig sein.

MfG Oliver
 
danke @olistudent, die zahlen am ende sehen wie eine Prüfsumme aus.

Sind da auch die Logs drin (d. h. die EInstellungen, die man beim Strom ziehen auch wieder hat), wie z. B. Übertragungsvolumen?
 
Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Einträge in einer der .cfg Dateien stehen. Aber ich würde doch darauf tippen. Probier doch einfach mal aus was passiert, wenn du eine Sicherung vom vorigen Tag einspielst...

MfG Oliver
 
@Oli

Hast du schonmal versucht den Editor mit der neuen All-in-one-Firmware für die 7270 zu nutzen? Die Checksumme soll wohl jetzt anders berechnet werden.

Grüße Micha
 
Hi.
Nein hab ich noch nicht probiert.

MfG Oliver
 
Hallo olistudent,

habe durch den Segen des 1&1-Homeservers nach der Lektüre des Forums auch zu Deinem Editor gefunden, da ich gern enum freischalten und (weiter) nutzen möchte. Bislang ging das bei der 7170 durch das Einspielen der Patches von z.B. theconstruct.com relativ problemlos, aber hier funktioniert das - warum auch immer - nicht mehr. Wie ich gelesen habe, muss ich in der Voip.cfg lediglich den Parameter 'enum_support_enabled' auf 'yes' setzen und dann die derart geänderte Konfig. zurückspielen.

Dazu meine Frage: Um die neue Konfig aktivieren zu können, bedarf es eines Neustarts, logisch. Aber anders herum gefragt, ist dieser denn nach dem Einspielen auch zwingend erforderlich, oder kann ich ggf. vor dem Neustart gleich noch ein Firmwareupdate einspielen oder bis zu einem sonstigen Neustart aufschieben? Sinn: Ich möchte möglichst wenig Reboots generieren.

Einen schönen Nachmittag und Danke für Deine Antwort.
 
Der FBEditor nutzt nur die Funktionen der AVM-Firmware. Daher ist beim Rückspielen der Reboot zwingend erforderlich. Ein gleichzeitiges Firmwareupdate funktioniert nicht.

MfG Oliver
 
Hallo,

danke, habs mir schon gedacht. Derweil habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums weitergelesen und dabei erfahren, das der FBEditor für die 7270 nicht nutzbar ist. Grund ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, ein geändertes Verfahren zur Ermittlung bzw. Auswertung der Checksum. Gibt es Hoffnung für den FBE oder ggf. eine Alternative zur Aktivierung von Enum?

Danke
 
Falls AVM wirklich was an der Berechnung geändert hat, dann bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich hab den aktuellen Algorythmus nicht selbst gemacht. Der ist von Enrik Berkhan (Perl) und Andreas (buehmann) hat mir bei der Portierung nach Java geholfen...

Du kannst die Änderungen auch per Telnet direkt mit "nvi" machen.

Mfg Oliver
 
... leider bin ich linuxmäßig weing bis gar nicht bewandert. Habe gerade mal das Forum bzw. Verlinkungen zu nvi durchsucht und muß sagen, dass mir das noch wenig gibt. Kannst Du mir vielleicht noch ein wenig 'Schützenhilfe' geben?

Danke.
 
Tja, das sind halt Linux Grundlagen...

Du gibst "nvi /var/flash/voip.cfg" suchst die Zeile drückst "i" und änderst den Text. Danach "ESC:wq" und neu starten.

MfG Oliver
 
... so weit, so gut.

Nur noch mal zum sicheren Verständnis nach Lektüre von http://phyma.phyma.uni-konstanz.de/tutorials/vi.html nachgefragt: Nach Eingabe von 'i' (insert) kann ich ganz 'normale' Textbearbeitung betreiben? Also den Eintrag enum_supprt_enabled auf 'yes' setzen und danach mittels 'ESC' den Eingabemodus verlassen, als nächstes mittels ':' in den Kommadomodus wechseln und dann als letztes mittels 'wq' verlassen und speichern? Dann bearbeite ich also die Datei im Originalverzeichnis?

Um Dir den Aufwand nicht weiter in die Höhe zu treiben, ja oder nein reicht :)


Herzlichen Dank, das hilft weiter.

Schönen Nachmittag.
 
Ja.
Oder du machst vorher mit "cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.tmp" eine Sicherung und spielst die Änderungen mit "cat /var/tmp/voip.tmp > /var/flash/voip.cfg". Beachte, dass du für direkte Änderungen in /var/flash "nvi" und nicht "vi" aufrufst!

MfG Oliver
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Telefonbuch zu decodieren?

Leider funktioniert das editieren der Konfigdatei der neusten Laborfirmware 7170 (29.04.63-11945 ) nicht mehr.
:bier:
 
Hi.
Bei mir unter 54.04.63-12043 stimmt die Prüfsumme auch nicht mehr. Ich hab nur keine Ahnung warum. Der Algorithmus für die Prüfsummenberechnung ist leider nicht von mir und ich kann den auch nicht reparieren.

MfG Oliver
 
Schade, :(
 
Hi atzekalle ...

ich hab auch ein Problem ... hab die 7270 und leider vergessen das Telefon-/Adressbuch per FritzboxMonitor zu sichern ... allerdings hatte ich ein config Sicherung per WebInterface ...

leider lies sich die Firmware config (Labor Version) nicht zurückspielen ... auch nicht als ich die ältere Firmware wieder downgraded habe :-( ... jetzt suche ich auch eine Möglichkeit das Adress-/Telefonbuch zu decodieren ... damit ich es per FritzBox-Monitor wieder einspielen kann ...

Jemand einen Tip? Was ist das den für ein Binärformat ... gzip ... hex ... hab schon einiges versucht und bin leider noch nicht dahintergekommen :-(

THX
Martin
 
Viiiilen Dank für das Java-Programm, Olli!
Ich bin seit heute Netcoolgne-Kunde und habe mir kurz vorher eine sogenannte Congstar-Box für 25.- EUR gebraucht gekauft (ist vora allem viel stromsprarender als die original-Ausrüstung von netcologne) und habe von Anfang an darauf gesetzt, irgendwie diese verdammten VPI/VCI auf 8/35 umstellen zu können. Habe nur Bahnhof verstanden aber trotzdem funktioniert alles perfekt! Noch mal : Danke!

Für nicht so-hochtechnischInterssierte versuche ich das noch einmal in meinen einfachen Worten zu beschreiben:

Die VPI/VCI-Einstellungen der Congstar-Box (baugleich mit Speedport 1701V oder so, die wiederum baugleich ist mit AVM-Fritzbox ...) müssen für Netcologne (und einer ganzen Reihe von anderen Providern) von 1/32 auf 8/35 verstellt werden. Dies geht aber aus markttechnischen Gründen nicht durch das Konfigurationmenü des Geräts, sondern nur indem man eine beliebige Konfiguration als Datei aspeichert, das Programm von Olli aufruft (selbst-asuführendes java-Programm FBEdit) von dort aus die abgspeicherte Datei zum Bearbeiten öffnet und dort die Änderungen vorsichtig vornimmt (bei mir zumindest waren das jeweils 2 Textstellen), diese dann mit dem Programm abspeichert, so dass die Änderungen ebenfalls in die am Textende angehängten Verschlüsselungsinformationen richtig mitübersetzt werden - was wohl die entscheidende leistung des Programms ist.

Die Datei dann vom Konfigurationsmenü des Geräts aus laden und dann weiter Änderungen nach Belieben vornehmen (DSL-Usernamen, Passwort etc.). Bei mir hat alles in nur 5 Minuten funktioniert! Perfekt.
 
... Bei mir unter 54.04.63-12043 stimmt die Prüfsumme auch nicht mehr...

Mit der aktuellen AIO-Firmware der 7270 (54.04.63-12190) funktioniert das bei mir mit der Prüfsumme ohne Probleme. Habe mit dem FBEditor (Version 0.5.1) erfolgreich den SNR auf -3 gesetzt (DownstreamMarginOffset = -30).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.