FBEditor

Super!
NoChecks=yes ist ja völlig hinreichend.
Danke für die Info.
 
Erweiterung des FBEditors

Hi Oliver,
ich beobachte in letzter Zeit vermehrt, dass es Bedarf an erweiterten Einstellungen im Bereich DSL-Leitung gibt. Das ist ja insofern verständlich, da AVM uns einen Strich durch die Rechnung macht und die DSL-Labor diese Einstellung nicht mehr zulässt bzw. die gemachten Einstellungen nicht mehr abspeichert.
Auch gibt es diese DSL-Labor ja nicht für jede Box.
Kannst Du da vielleicht 1..2 Dialoge in den Editor hinein basteln, die das Manko ausgleichen?
Ich denke da speziell an die Optionen:
  • MaxDownstreamRate
  • MaxUpstreamRate
  • RFI
  • DownstreamBlackoutBandStart
  • DownstreamBlackoutBandEnd
  • ControlBitfield
  • DownstreamMarginOffset
  • DownstreamPcbOffset
  • UpstreamPcbOffset
Die meisten User sind ja mit den einzelnen Einstellungen in der cfg direkt überfordert. So könnte man diese durch einen sinnvoll gestalteten Dialog einfacher bearbeiten. (Neuer Menüpunkt unter "Einstellungen" => "DSL-Einstellungen")
Im Anschluss (Dialog mit OK beendet) sollten diese dann in die geöffnete .cfg im Editor einfach übernommen werden, um dann (mit automatisch eingefügtem nochecks=yes) wieder in die Fritz zurückspielbar zu sein.

Ich träume mal weiter:
Eine Erweiterung im Bereich Telefonie (Sip-Registrierung von extern) könnte auf ähnliche Weise erfolgen (SIP Server: reg_from_outside = yes)
Andere versteckte Einstellungen, die Interesse wecken, gibt es mit Sicherheit auch noch ;)
 
Ich komm da momentan nicht dazu. Sorry.

MfG Oliver
 
Macht ja nichts. Trotzdem Danke für die Rückmeldung!
 
Da wird doch eh gerade ein Patch für Freetz geschrieben, oder? Hilf das: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Mir ging es um die unerfahrenen User, die "nur" die DSL-Einstellungen manuell anpassen wollen. Das geht ja mit diesem seltsamen Schieberegler nicht mehr. Ich weiß auch nicht, was AVM dabei geritten hat... :noidea:
Wenn die Freetz lesen, dann schrecken sie ja schon zurück ;)
 
Mir ging es um die unerfahrenen User, die "nur" die DSL-Einstellungen manuell anpassen wollen.
Der Satz ist ein Widerspruch in sich :) Ein unerfahrener, unwissender User hat auch keinen Plan von den Werten. Der kann höchstens Schieberegler bedienen.

Kannst Du mir eine "normale" ar7.cfg und eine modifizierte ar7.cfg mit Beispielwerten schicken? Und gibt es irgendwo eine Erklärung, was welcher Wert bewirkt, also für was er da ist? Und auch welche Range jeder Wert haben kann?

Dann schau ich mir das mal an, ob ich das im ruKernelTool umzusetzen kann.

Happy computing!
R@iner
 
Das lass uns am Besten mal in einem ruKernel-Thread besprechen...
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ja da muss ich dir recht geben. Ich bin im Endeffekt auch ein noobie. Hab aber nicht unbedingt Bock drauf in die tiefste Materie der fritzbox einzudringen und schon gar nicht die Zeit dazu. Es gab ja nicht umsonst die Labor-firmwares mit diesen diversen DSL-Einstellungen an denen man bisl rumstellen konnte, ohne ein Vollprofi zu sein. Oder sind alle Benutzer der Labor-firmwares unerfahrene user? Es gibt halt die extremen freaks die bis ins Detail gehen und solche die mit ein paar Einstellungen schon ein wenig Erfolg haben wollen und sich freuen.

mfg
 
mein Bekannte hat Probleme, Webinterface passwort vergessen

Hallo. Kann ich Passwort für Webinterfeis auslesen, weil mit Telnet geht nicht, fragt nach passwort, logisch...

danke für Hilfe
 
Wenn du das Passwort fürs Webinterface nicht hast, dann kannst du mit dem FBEditor auch nichts auslesen.

MfG Oliver
 
gibt's andere alternative?

danke
 
Einstellungen über telefon zurück setzen, Einstellungen über Webinterface zurück setzen, AVM recover nutzen

MfG Oliver
 
Nein, denn dazu brauchst Du nen telnet-Zugang auf die Box und da wird das Passwort ebenso abgefragt.

Happy computing!
R@iner
 
Man kann die Prüfung mit "NoChecks=yes" ausschalten...
MfG Oliver

Wo bitte muss ich diese Zeile reinschreiben? Ich finde nach dem auslesen keine Zeile mit "NoChecks".
Ich bin schon fast blind vom suchen.
Habe bei allen Einträgen das regxx.kabelphone.de in regxx.Kabelphone.de geändert, abgespeichert und versucht zurück zu spielen. Die FB 7270 von KD mit der version 54.04.80 nimmt sie nicht an. Sagt mir immer was von fehlerhafter Datei. FBE ist der 0.5.2beta2.
Was mach ich falsch bzw. wo muss ich suchen?

Erledigt, sorry habe das .pdf ein paar Seiten zuvor zu spät gefunden.
Einlesen hat jetzt funktioniert und bin jetzt gespannt, ob ich statt 2 Leitungen bei KD nun 4 habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.
Habe ich aber obendrüber schon geändert.
Muss gestehen, dass ich nicht alle 39 Seiten gründlich gelesen hatte.
Hat aber nun funktioniert. Kann nun mit mehr als 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren.
Da aber nächste Woche noch MSN von der Telekom portiert werden, muss ich das halt nochmal machen. War quasi ein Test.
Danke an die Forumsmitglieder für die Unterstützung!
:D :dance:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.