FBF 2 via VPN an FBF1 als SIP Client - geht das?

vöxchen

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hat jemand die folgende Konfig. am Laufen:

Standort 1: FBF7270 (FBF 1) mit klassischer ISDN-Business-Flatrate (kein VoIP)

dann FBF VPN Verbindung zu

Standort 2: FBF7270 (FBF 2)

Frage: kann ich die FBF 2 an der FBF 1 als SIP Client registrieren (wie man eben auch ein normales IP Telefon an der FBF registriert)? Und somit (Ziel der Sache) die ISDN Flatrate des Standortes 1 auch vom Standort 2 nutzen?

Die FBF VPN Verbindung brauche ich ohnehin zur LAN-Kopplung.

Natürlich könnte man die ISDN-Nummern zu einem VoIP Provider portieren und dessen Flatrate nutzen, da aber die meisten VoIP Provider nicht für 12 Euro eine Business-Flat haben, wäre es gut, die Konfig so zu belassen.

Danke.

Gruss vöxchen
 
Nein, über VPN geht nicht (VoVPN ist auch patentiert und darf nicht so ohne weiteres nachgebaut werden). Man kann sich direkt von extern registrieren. Suche nach "reg_from_outside".
 
(VoVPN ist auch patentiert und darf nicht so ohne weiteres nachgebaut werden).
Was ist das denn für ein Stuss? Habe ich mich jetzt strafbar gemacht, weil ich über meine OpenVPN Verbindung Voip getunnelt habe? :confused:
Geht intern registrieren eigentlich über OpenVPN? Ich habe bisher immer dtmfbox eingesetzt, damit ging Voip über VPN einwandfrei.
 
Gut - also erweitere/präzisiere ich meine Frage:

a) Gibt es bei Nutzung der VPN-Verbindungen zweier FBF lizenzrechtliche Probleme, wenn ich SIP-Verbindungen dadurch tunnele?
b) Wenn ich auf jeder Seite 2 FBF hinhänge, eine für die VPN-Verbindung und eine als SIP Gateway (über LAN1), geht es dann?
c) Welche IP-PABX (kleiner Preis) eröffnet die Möglichkeit, abgesetzte SIP-Teilnehmer via Internet anzubinden? Ich möchte keinen Asterisk aufsetzen.

Danke.

Gruss vöxchen
 
Fragen a und b: Über das Fritzbox VPN funktioniert SIP+RTP nicht, daher ist kein VoIP möglich, egal ob direkt auf der Box oder dahinter. Mit Modifikationen kann man das realisieren.
Zu Frage c: Die Fritzbox kann sowas.
 
Heisst das im Klartext:
man kann mit FBF7270 abgesetzte SIP-Teilnehmer betreiben (also auch eine FBF als SIP Client), solange man nur eine vorgeschaltete VPN-Lösung findet, die SIP-transparent ist?

Welche VPN-Lösung unterstützt SIP?

Gruss vöxchen
 
a) Open VPN unterstützt prinzipiell SIP, allerdings nicht die spezielle Open VPN Implementierung der FBF - richtig verstanden?
b) reg_from_outside erfordert Eingriff in die FBF, ist aber interessant, danke.
c) werde wohl doch eine VPN Lösung nehmen mit ipsec, funkwerk R232b und funkwerk R1200 zum Beispiel.

Gruss vöxchen
 
Das Problem dürfte wohl ehr darin bestehen, das sich die beiden Fritzen über VPN nicht „sehen“.

Geht man über Telnet auf die Box und schickt ein Ping an die Gegenstelle wird dieser nicht beantwortet. Daher gehe ich davon aus das auch die SIP Pakete nicht geroutet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.