FBF 5010 - Umstellung von Windows auf Linspire problemlos?

kittenffm

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
520
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen allerseits!

Ich habe eine Frage an die Profis:

Meine Bekannte hat kürzlich einen neuen PC mit Linspire und OpenOffice erstanden und ist hellauf begeistert. Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, meinen Rechner von Windows auf Linspire umzurüsten.

Mag die FritzBoxFon 5010 das? Oder zickt sie dann und will unbedingt ein MS-Produkt?

Bin für alle Tips und Hinweise zum Thema dankbar, da ich null Ahnung von Linspire und OpenOffice habe und mich da erst reinwurschteln muß.

LG,

kitten

.
 
kittenffm schrieb:
...da ich null Ahnung von Linspire und OpenOffice habe
Dieses Linspire scheint mal wieder eine Bezahlvariante eines Einsteigerlinux zu sein. Das bekommst Du mit Ubuntu oder Kanotix gratis.

Das OpenOffice ist richtig erwachsen geworden. Ausser Outlook hat es alles, was das MS-Office auch hat. Outlook wirst Du aber nicht vermissen, sobald Du Evolution kennengelernt hast.

Der Fritzbox ist es egal, welches BS Du verwendest und da JFritz plattformübergeifend entwickelt ist, läuft natürlich auch das.
 
voipstation.de schrieb:
Dieses Linspire scheint mal wieder eine Bezahlvariante eines Einsteigerlinux zu sein. Das bekommst Du mit Ubuntu oder Kanotix gratis.

Danke für die Info :) Hatte mich schon über OpenOffice informiert, das scheint ja echt super zu sein. Und selbst wenn es nicht allen Schnickschnack von MS-Office hat, reicht es mir wohl dicke aus. Outlook benutze ich sowieso nicht (finde es persönlich zum k*tzen!), sondern Pegasus Mail, insofern wäre das auch Wurscht.


Bezüglich "Bezahlversion": Meine Bekannte hatte den PC gekauft und da war das alles schon drauf. Nennt sich Linspire Linux OEM-Version und OpenOffice-Suite 2.0.

Gibt es dieses UBUNTU und KANOTIX auch auf Deutsch? Obwohl....*nachdenk* ... ist eh Wurscht, ich geh ja sowieso ins Ausland ;-)

LG,

kitten

.
 
kittenffm schrieb:
Gibt es dieses UBUNTU und KANOTIX auch auf Deutsch?
Klar.., bei der Installation kannst Du die Sprache wählen. Obwohl.., gerade bei Dir kann es doch egal sein, ob's english oder deutsch ist ;-)
 
voipstation.de schrieb:
Klar.., bei der Installation kannst Du die Sprache wählen. Obwohl.., gerade bei Dir kann es doch egal sein, ob's english oder deutsch ist ;-)


Geeenau ! ;)


Hab mich gerade heute morgen schon wieder über MS geärgert :mad: Ständig stellt sich der Messenger von ganz alleine wieder in den Autostart, obwohl ich ihn schon hundert mal da rausgeschmissen habe.

Übrigens habe ich gerade von meiner Freundin erfahren, dass der PC, den sie sich gekauft hat, der Digitainer von Medion ist. Sie strahlt grad über alle 4 Backen und ist total happy mit dem Teil. Meinte noch, so zackig hätte Windows auf ihrem alten (der noch gar nicht sooo alt oder langsam war) lang nicht gearbeitet.

.
 
@kittenffm

Möchtest du den Messenger entfernen, kein Problem:

"Öffne mit einem Editor die Datei c:\windows\inf\sysoc.inf.
Entferne danach aus der Zeile
msmsgs = msgrocm.dll,OcEntry, msmsgs.inf,hide,7

den Eintrag hide. Das Ergebnis sieht so aus:
msmsgs = msgrocm.dll,OcEntry, msmsgs.inf,,7

Dann Datei speichern und Start - Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen/entfernen öffnen.

Jetzt ist der Eintrag Windows Messenger erschienen. Dort das Häkchen entfernen und auf Weiter klicken. (Falls zwei Einträge mit der Bezeichnung "Windows Messenger" erscheinen entfernen Sie beide Häkchen.)
Danach wird der Messenger deinstalliert.

oder

Start > Ausführen
Folgendes eingeben: RunDLL32 advpack.dll,LaunchINFSection
%windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove
Danach Enter, und der Messenger wird aus dem System entfernt.

Solltest aber Admin-Rechte haben! :D
 
ähm.... ich wollte nur den Messenger aus dem Autostart entfernen, nicht von meinem Rechner schmeißen. Oder ist Deine Anleitung tatsächlich nur dafür? Ich bin verwirrt!

Geht das Entfernen nicht auch per "Start-up"-Optionen mit dem Tune-Up-Utilities? Sollte es eigentlich. Aber immer, wenn ich den Messenger da rausgeworfen habe, erscheint er nach dem 2. oder 3. Start doch wieder drin. :confused: :noidea:

Ja, ich habe Admin-Rechte! ;-) Ey, bin isch voll selbst mein Admin, weißt Du? *grins*

Ooops, bitte ein "voll krass" an beliebiger Stelle im vorigen Satz einfügen. Hatte ich vergessen! ;-)


.
 
Ja, ist zum kompletten entfernen.

Wenn du aus Autostart entfernen willst, musst du in die regedit, oder mit einen Tuneup-Prog aus der Autostart/Autorun entfernen.

Regedit ist aber mit VORSICHT zu geniessen! :doktor:
Wenn du da einen Fehler machst, hast du ein Problem. !!!!!!!!!

Edit: 2 Möglichkeiten
Start -> ausführen -> regedit

Schlüssel öffnen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

Schauen, ob da msmsgs drin ist, dann löschen.

Nächsten Schlüssel öffen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Schauen, ob da msmsgs drin ist, dann löschen.

oder

Start -> ausführen -> msconfig eingeben und bei Systemstart das Häkchen wegnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

danke für die Details, aber da bin ich jetzt mal "chicken" und lass lieber die Finger von! Will mir nichts versaubeuteln.

Da ich ja sowieso auf eine Linux-Form umstelle demnächst, erledigt sich das Problem von selbst. Und bis dahin werde ich mit dem nervigen Teil eben leben :noidea:

Schönen Sonntag allerseits! :D

LG,

kitten

.
 
Hallo Gandalf,

warum denn einfach, wenn's auch schwierig geht. ;)

Hab aber wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, hast ja recht, wäre auch naheliegend gewesen. :blonk:

@kittenffm

dito.

Hättest dir so aber nichts verbeutelt.
 
kittenffm schrieb:
Danke für die Info :) Hatte mich schon über OpenOffice informiert, das scheint ja echt super zu sein. Und selbst wenn es nicht allen Schnickschnack von MS-Office hat, reicht es mir wohl dicke aus. Outlook benutze ich sowieso nicht (finde es persönlich zum k*tzen!), sondern Pegasus Mail, insofern wäre das auch Wurscht.
OpenOffice gibt es übrigens auch für Windows ;). Benutze ich selbst und bin voll zufrieden. Bei uns in der Firma merken übrigens viele Leute nicht einmal, dass sie OpenOffice statt Word, Excel etc. benutzen... :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.