Hallo!
Wir haben folgende Konfiguration: Ein Lancom 1722 VO-IP Router dient als Telefonanlage. Dort gehen Anrufe ueber ISDN und SIP-Provider ein und werden so per SIP ins lokale Netz weitergeleitet. Ausgehende Anrufe von lokalen SIP-Phones werden zum SIP-Provider oder ISDN geleitet.
Mit SIP-Telefonen oder Softphones (X-TAPI Lite) kann man ohne Probleme telefonieren.
An dieser Konfiguration soll auch nichts mehr geaendert werden.
Nun habe ich noch relativ neue ISDN-Telefone, die ich weiterbenutzen moechte.
Da ich die FBF 5012 vom SIP-Provider bekommen habe, moechte diese dafuer nutzen.
Ich habe also die FBF ans LAN angebunden und das ISDN-Telefon angeschlossen.
Die FBF soll sich nur beim LANCOM als SIP-Geraet anmelden und Telefongesrpaeche nach dem ISDN-Telefon vermitteln. Also habe ich
die Box wie folgt konfiguriert:
Webinterface -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer
Internetrufnummer verwenden: aktiviert
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 300 (Die interne SIP Nummer beim LANCOM)
Benutzername & Kennwort: die beim Lancom eingerichteten Daten
Registrar: voip.mydomain (die VOIP-Domain des LANCOM)
Proxy-Server: die IP des LANCOM
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: aktiviert
Die FBF meldet sich beim LANCOM an.
Unter Uebersicht bei der FBF steht:
Status Internetrufnummer 300: Registriert
Schaue ich beim LANCOM nach, so scheint auch alles OK, die FBF ist genau so registriert wie ein anderes SIP-Telefon.
Wenn ich jetzt auf dem ISDN-Telefon waehle: *12#Telefonnummer, dann
geht der Ruf korrekt raus und es klingelt auf der anderen Seite, aber die Leistung ist tot; man hoert nichts; auf keiner Seite. Rufbeendigung wird auch korrekt erkannt.
Wenn ich jetzt versuche, das Telefon an der FBF von einem anderen SIP-Telefon intern anzurufen, dann klingelt das Telefon nicht und der Lancom meldet: [email protected]main (Destination inoperable)
Auf der FBF scheint kein anruf einzugehen, denn weder in der Anrufliste noch unter Ereignisse erscheint irgendetwas.
Wo koennte der Fehler liegen?
Wenn ich micht mit dem Softphone mit den gleichen Benutzerdaten beim Lancom anmelde, dann funktioniert alles wunderbar...
Danke!
popdog
Wir haben folgende Konfiguration: Ein Lancom 1722 VO-IP Router dient als Telefonanlage. Dort gehen Anrufe ueber ISDN und SIP-Provider ein und werden so per SIP ins lokale Netz weitergeleitet. Ausgehende Anrufe von lokalen SIP-Phones werden zum SIP-Provider oder ISDN geleitet.
Mit SIP-Telefonen oder Softphones (X-TAPI Lite) kann man ohne Probleme telefonieren.
An dieser Konfiguration soll auch nichts mehr geaendert werden.
Nun habe ich noch relativ neue ISDN-Telefone, die ich weiterbenutzen moechte.
Da ich die FBF 5012 vom SIP-Provider bekommen habe, moechte diese dafuer nutzen.
Ich habe also die FBF ans LAN angebunden und das ISDN-Telefon angeschlossen.
Die FBF soll sich nur beim LANCOM als SIP-Geraet anmelden und Telefongesrpaeche nach dem ISDN-Telefon vermitteln. Also habe ich
die Box wie folgt konfiguriert:
Webinterface -> Telefonie -> Internettelefonie -> Neue Internetrufnummer
Internetrufnummer verwenden: aktiviert
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 300 (Die interne SIP Nummer beim LANCOM)
Benutzername & Kennwort: die beim Lancom eingerichteten Daten
Registrar: voip.mydomain (die VOIP-Domain des LANCOM)
Proxy-Server: die IP des LANCOM
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: aktiviert
Die FBF meldet sich beim LANCOM an.
Unter Uebersicht bei der FBF steht:
Status Internetrufnummer 300: Registriert
Schaue ich beim LANCOM nach, so scheint auch alles OK, die FBF ist genau so registriert wie ein anderes SIP-Telefon.
Wenn ich jetzt auf dem ISDN-Telefon waehle: *12#Telefonnummer, dann
geht der Ruf korrekt raus und es klingelt auf der anderen Seite, aber die Leistung ist tot; man hoert nichts; auf keiner Seite. Rufbeendigung wird auch korrekt erkannt.
Wenn ich jetzt versuche, das Telefon an der FBF von einem anderen SIP-Telefon intern anzurufen, dann klingelt das Telefon nicht und der Lancom meldet: [email protected]main (Destination inoperable)
Auf der FBF scheint kein anruf einzugehen, denn weder in der Anrufliste noch unter Ereignisse erscheint irgendetwas.
Wo koennte der Fehler liegen?
Wenn ich micht mit dem Softphone mit den gleichen Benutzerdaten beim Lancom anmelde, dann funktioniert alles wunderbar...
Danke!
popdog