FBF 5050 verliert das Ereignisprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Didier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
fand keine bessere Rubrik meines Problems als dieses Unterforum. GGfs. bitte verschieben.

Auf Anraten einiger Experten hier im Forum, habe ich mein Netzwerk komplett umgekrempelt und nun den D-Link Router nur noch als Switch bzw. AP hinter meiner FBF in Betrieb. Allerdings habe ich seit kurzem eine 5050 in Betrieb.
Z.zt. läuft die hinter dem DSL Modem (Annex A)

Da ich hier etwas ländlich wohne ist mal öfters der Strom weg für wenige ms, manchmal auch secunden. Deshalb hängt der gesamte I_Net und Computerkram an einer USV. Dieses als Fehler schon mal ausgeschlossen.

Mein Problem ist, daß des öfteren mein Ereignisprotokoll leer ist. Es heißt ja, daß es nach einem Neustart verschwindet.
Im Onlinezähler kann ich allerdings überflüssige Neustarts nicht sehen, denn die Verbindungen sind 2x am Tag also 10 Stück die Woche. Hervorgerufen durch die zweimalige Zwangsabschaltung seitens meines I-Net Providers Tele2-FR
Die FB kann man ja nur 1x anweisen diesem zuvorzukommen.

Da ich einen Hardwarefehler ausschließen möchte frage ich mich, wie ich dem auf die Spur kommen könnte. Habe hier gelesen daß man mitloggen kann durch
fritz.box/html/support.html
Bringt mir das was zu dem Fehler? Oder gibt es eirgendwie einen Überlauf der dann das Ereig. Log löscht?

Ich bin etwas besorgt, weil ich nach ca. 3 Wochen Betrieb hier eine ata zerschossen :mad: habe und das möchte ich in Zukunft mit der 5050 vermeiden.

Da ich hier etwas ländlich wohne ist mal öfters der Strom weg für wenige ms, manchmal auch secunden. Deshalb hängt der gesamte I_Net und Computerkram an einer USV. Dieses als Fehler schon mal ausgeschlossen.
Nur bei einen Stromausfall verliert die Box das Protokoll. Ich würde mal die USV überprüfen.

Hallo,
Habe hier gelesen daß man mitloggen kann durch
fritz.box/html/support.html Bringt mir das was zu dem Fehler?
Zumindest bis zum nächsten Stromausfall sollte was drin stehen.
Jedoch tendiere ich zur Vermutung von taste777, das deine USV die Spannungsspitzen nicht abfängt.

Naja, das kann man ja mal testen.
Stecker raus und rein.

danke Leute,

ich habe eine APC 500. Den Steckertest hatte ich schon mehrfach gemacht das bleibt alles stabil. Die USV habe ich schon ca 3 Jahre und die hat bisher nie Prob`s gemacht. Das schließe ich eigentlich aus. das mit den Spannungsspitzen kann man ja nicht feststellen. Da bräuchte man aufwendiges Mess und Aufzeichnungsgerät.

Auch lustig,:mad: , daß das mitloggen per support.html nix aufzeichnet. Die FB legt einfach die Datei programme\avm\access_server\support.zip nicht an.

Naja, die Frage ist, wie oft hat die Box Alzheimer?
Laut Murphy alzheimert sie genau dann vor sich hin, wenn das capture Programm grad mal nicht läuft :lach:

@Ecki: Ähmmm, ich will dir ja nicht zu Nahe treten, da dein Humor im Spasszeugs ja nicht Übel ist, aber gibt es zufällig auch noch andere Ideen als "Stecker rein, Stecker raus"? :keks:

Ich würde trotzdem immer noch auf die USV tippen und diese als Fehlerquelle vorerst nicht ausschließen. Wenn du wirklich so oft Stromausfall hast das du nun so ein Teil benötigst, so war sie wohl schon oft im einsatz. Und die Akkus haben nun schon mal bei so einer häufigen benutzung nach 3-4 Jahren ausgedient. Und dann ist da noch die elektrische Leistung. Eine APC 500 hat wie der Name schon verrät eine Leistung von 500VA. Nun ist die Frage welche Leistung die Geräte haben die da alle dran hängen. Du wirst da ja nicht nur die Fritze dran haben.
So wird auch ein einfaches Steckerziehen wenig aussagekraft über die zuverlässige Funktion haben. Da kommen wir nähmlich schon zum nächsten, wie lange hält die USV durch bevor alles zusammenbricht, und wie lange ist so ein Stromausfall?

Richtig. Was noch zur Belastung des Batterypacks hinzukommt sind diese kurzen Ausfälle von Millisek/Sekunden über vielleicht Wochen oder Monate.
Wenn dann noch ein FI-Schalter davor wirkt, gute Nacht Hütte!

hi Taste777

an der USV ist nur der Computer ~450W das Modem die FB die ISDN Anlage und der Wlan Router.

Der Monitor, Drucker, Fax etc. liegen da nicht drauf.
Bei Gewitter ist Stromausfall mehrfach täglich,meistens im Sekundenbereich, manchmal auch nur starke Stromschwankung (bei mir hier gibt es nur Überlandstrom) Normalerweise ist Stromausfall aber selten geworden vielleicht zweimal im Monat.
Immer im Sekundenbereich, selten mehrere Minuten.
Normalerweise ist mein Rechner aus, Bin ich aber am Gerät und der Stromausfall dauert länger als 5 Minuten, fahre ich die Kiste runter.

Mein letzter Test im Herbst hielt die USV 20 Minuten oben, allerdings war das noch etwas mehr an Verbrauchern dran. Kurz bevor die USV endgültig keinen Saft mehr hatte, gab ich wieder Strom.
--

Das Support File wird beim Drücken nach eniger Verzögerung erst als Support. txt gespeichert. Steht das so in der Box? Und wie kann man das lesbar machen?

Werde mich mal am Capture versuchen:confused:

Didier schrieb:
an der USV ist nur der Computer ~450W das Modem die FB die ISDN Anlage und der Wlan Router
glaub mir doch da hängt zu viel dran.
und
Bei Gewitter ist Stromausfall mehrfach täglich,meistens im Sekundenbereich
genau das macht die Akkus kapput die ausfälle im Sekundenbereich.

Edit:
Und laut Hersteller kannste da nur 300Watt dranhängen und über die Akkus sagen die Betriebszeit (bis zu):2.4 Min. bei voller Last

Zuletzt bearbeitet:
sorry,

mußte heißen 150 W nicht 450.

Habe es eben nochmals getestet. Bei 14 Minuten habe ich eingeschaltet. Rechner war allerdings in Standby. Mache das alle paar Monate, damit die Battereien auch mal entladen. Nur laden macht ja jeden Akku schnell kaputt.
Kann aber sein, daß ich schon Ersatzakkus drinhabe, bin mir aber nicht sicher.
Sei`s drum, den Fehler werde ich eingrenzen .

Weißt Du wie die Supportdaten zu lesen sind mit welchen Programm? Oder ist das spezielles AVM Format?

Ähmmm, entschuldige, aber ich habe meine USV's noch nie Entladen! Die laufen immer....
Wie kommst du darauf, das die Batterien der USV entladen werden müßten?? :confused:

Das Stichwort nennt sich Entsulfatisierung. Diese Sulfatschicht, die durch kontinuierliches Laden der Bleiakkus an den Platten auftritt, tötet auf Dauer jedes Bleiakku. Daher sind auch entsprechende Ladegeräte heutzutage mit div. Programmen ausgestattet, die diese Sulfatkristalle zerstören (sehr hohe ultrakurze Entladeimpulse).

Didier schrieb:
an der USV ist nur der Computer ~450W das Modem die FB die ISDN Anlage und der Wlan Router
Didier schrieb:
sorry,

mußte heißen 150 W nicht 450.

Was soll den das für ein Computer sein der weniger als 150Watt zieht?
Und du glaubst doch nicht ernsthaft das dir deine USV bis zum letzten Tropfen Strom die volle Leistung bringt um im ernstfall alle Geräte in Betrieb zu halten? Oder wird bei Dir in Frankreich der Stromausfall vorher angekündigt damit du den größten verbraucher ausschalten kannst?
Abhifle könnte hier eine seperate USV nur für die 5050 schaffen. Die Fritze 5050 hat ja eine maximale Leistungsaufnahme von 12Watt da sollte es soweit keine Probleme mehr geben.

Leider verstehe ich diese Frage nicht
Weißt Du wie die Supportdaten zu lesen sind mit welchen Programm? Oder ist das spezielles AVM Format?

MFG

taste777 schrieb:
Was soll den das für ein Computer sein der weniger als 150Watt zieht?
Auf meinem Netzteil steht 150W
wie erklärst Du Dir sonst meine Standzeiten? Und außerdem zeigt mir die Standzeit an, daß die Batterien noch OK sind. Rotes Licht leuchtet auch nicht.
Also kann nicht sein was nicht sein darf? :cool:

taste777 schrieb:
Leider verstehe ich diese Frage nicht
MFG

bezog sich auf die ausgegebene Datei SUPPORT.TXT, diese kann ich nicht vernünftig lesen, weil sie irgenwie formatiert ist.

Wenn du noch sagen könntest wo bei welcher Aktion eine Datei Namens Support.txt ausgegeben wird? Ich habe leider keine 5050.

hola ... ich kannte zwar die Paketmitschnitte aber keine Supportdatei.
Ein paar Sachen kann man ja erkennen. Aber ich vermute mal das die in ein geheimes Programm von AVM geladen werden kann. Dort wird wohl eine Komfortable Anzeige aller Parameter möglich sein.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,143
Mitglieder
377,367
Neuestes Mitglied
Illu76