FBF 5140: Laptop geht, normaler PC geht nicht online (gelöst!)

smutje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich schreibe (laienhaft) etwas mehr und hoffe es ist sinnvoll und verständlich: Habe mir eine FritzBox Fon 5140 gekauft. Mein XP-Notebook, welches vorher noch nie online war, geht problemlos ins Netz und damit hab ich die Box auch "freigeschaltet".
Mein normaler XP-Rechner, mit dem ich vorher mit einer FritzCard DSL SL USB im Netz war, geht nicht ans Netz. Beim Installieren sagt AVM "Möglicherweise ist eine Firewall im Weg, bitte deaktivieren". Lasse ich die AVM-Diagnose laufen, sagt er "kein aktives Netzwerkinterface gefunden, bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkkarte".
Ich habe AntiVir deaktiviert und den Spywaredoktor ganz runtergeschmissen.
Außerdem habe ich die AVM-Hotline kontaktiert, auf deren Rat hin auf automatischen Bezug der IP-Adressen eingestellt und die Internetoptionen der Systemsteuerung angepaßt.
Außerdem in der msconfig nach möglicherweise störenden Diensten gesucht, aber keine erkannt.
onboardlan ist im bios aktiv und ich kann auch den localhost anpingen
Dann hab ich lang hier gestöbert, werd aber nicht schlauer...
Hat jemand eine zündende Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung auf deinem XP-Rechner aus.

ipconfig /all

Dazu mußt du auf START->Ausführen und dann CMD eingeben und dann in dem sich öffnenen Fenster den Befehl eingeben.

Poste dann bitte hier die Angaben, die dir dann angezeigt werden.

Grüße
Christoph

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jan.ARBEITSBIENE>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : arbeitsbiene
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-23-B8-E3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

C:\Dokumente und Einstellungen\Jan.ARBEITSBIENE>

Hallo,

geh mal bitte in den Gerätemanger, Ansicht - ausgeblendete Geräte und deinstalliere alles was bei Netzwerkadapter drin steht.
Anschließend starte den Rechner neu, die Nic wird dann in der Registry neu eingetragen.
Dann vergibst du feste IP und als Standardgateway und DNS-Server die IP der Box.
Anschließend noch mal ein ipconfig /all.

PS: Willkommen im Forum! :)

Mal zusätzlich Nachsehen, ob beim Einstecken des Netzwerkkabels die LED an der Karte angeht (falls eine LED da ist).

Danke für das Welcome und die Tipps!!:)

LED ist keine da:( (localhost anpingen kann ich = Bedeutet dass, das das onboardlan funzt???)

Einträge hatte ich keine, weil AVM sagt, alles auf "automatisches beziehen" stellen, aber wenn ich heute nachmittag daheim bin, werd ich alles probieren und geb dann ein Echo.

Danke!

Hallo,

auch bei automatischem Beziehen (DHCP) müssen Einträge bei ipconfig /all drin stehen.
Da bei dir keine sind, hast du a) keine IP von DHCP bekommen und b) bei 0.0.0.0 stimmt irgendwas mit der NIC nicht, daher meine Vorschläge.

Wenn auch kein LED leuchtet (Post sven@mainz) dann ist entweder die NIC nicht in Win aktiviert, oder defekt...

Localhost geht eigentlich immer, das hat keinen Aussagewert. Wenn wirklich keine LED drin sind, dann ist zumindest über die Kabelverbindung keine Aussage zu machen, obwohl bei den neueren PC und auch Netzwerkkarten mir das lange nicht untergekommen ist. Auf jeden Fall bekommt die Karte aus irgendeinem Grund keine IP, versuche auf jeden Fall mal das Interface zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht ist ja auch der Treiber fehlerhaft oder falsch oder gar nicht installiert.

jetzt kommt der Gang nach Canossa:

Ich hatte den Gatewaydienst ausgeschaltet irgendwann mal vor grauen Zeiten... Und bin erst jetzt auf die Idee gekommen, mir mal die Dienste alle anzuschauen.

Kurz gesagt: Der PC ist am Netz.

Ich entschuldige mich bei allen für diesen Unsinn und bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!!

Hab aber in der Zeit einiges dazugelernt...

Hallo,

wieso Gang nach Canossa?
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist doch kein Problem! :)

Hauptsache es funktioniert!

PS: Bitte geh dann noch in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [erledigt] oder [gelöst] rein, Thx! ;)

Ist ja alles kein Problem, bei mir hatte sich mal irgendwie der Windows-Audiodienst auf manuell gestellt und frage nicht, wieviele Tage ich gesucht habe, bis ich die Ursache gefunden hatte, daß der Sound mal funktioniert und mal nicht. Ich dachte schon, die Karte hat was weg und irgendwann bin ich mal die Dienste durchgegangen und ich habe festgestellt, daß der Audiodienst nicht gestartet war und auf manuell starten stand.

Auf jeden Fall werd ich mir merken, in Zukunft schneller mal in die Dienste zu schauen, wenn was nicht geht... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,944
Mitglieder
377,031
Neuestes Mitglied
Darlawigginton