.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FBF 7050 (14.03.85) an Kabelmodem betreiben

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von sphere, 2 Okt. 2005.

1. sphere

sphere Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

die sehnsüchtig erwartete Firmwareversion 14.03.85 bringt für mich leider nicht die erhoffte Lösung. Folgende Situation:

* @home (Niederlande)-Kabelinternet
    * Die IP-Adresse erhält man (wie auch sonst bei Kabel üblich) via DHCP (kein PPPoE, PPPoA o.ä.)
    * Der DHCP-Server von @home erwartet allerdings (als quasi-Authentifizierung) einen bestimmten Hostnamen vom DHCP-Client. Wenn man einen einzelnen Computer an das Kabelmodem anschließt entspricht dieser dem Computernamen.
    * Andere Router ermöglichen es problemlos, diesen Hostnamen in der Konfiguration einzugeben - nicht so die FritzBox

Mit einem lokalen DHCP-Server habe ich ausprobiert, was die Fritzbox als Hostnamen sendet. Und zwar ist das

Code:
    datapipe
    Keine Ahnung was das bedeuten soll. Wenn ich jedenfalls dieses "datapipe" durch meinen Authentifizierungnamen im Format "XX-000000-X" ersetzen könnte, würde die FritzBox problemlos eine IP vom Provider erhalten und anschließend als Router arbeiten. Wenn, ja wenn ...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
    sphere

2. sphere

sphere Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

bringe das Thema nochmal nach oben. Vielleicht hat einer von euch (im Gegensatz zu mir) irgendeine Idee, wo im Code der FritzBox-Software man nach diesem String mit dem Wert "datapipe" suchen könnte?

Danke & Gruß
    sphere

3. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Hi.
    Seltsame Technik. Bist du sicher, dass das nicht über die MAC geht?
    Der Begriff "datapipe" taucht in den Dateien /sbin/dsld und /lib/modules/2.4.17.../kernel/drivers/dsld/kdsldmod.o auf.
    Ich denke nicht, dass du da was dran ändern kannst...

MfG Oliver

4. sphere

sphere Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat ... an den Binaries kann man wohl nichts ändern.

Die Technik ist so ungewöhnlich nicht, was man auch daran ablesen kann, dass alle gängigen SoHo-Router für Kabel/DSL etc. die Möglichkeit bieten, genau diesen Hostnamen anzugeben.

Habe jetzt mal einen Linksys WRT54G gekauft, hinter dem die Fritzbox auch gut funktioniert.

Vielleicht baut AVM das Feature in einer der nächsten Versionen noch ein -- evtl. wenn man die Box verstärkt auch im Ausland vertreiben möchte. Deutsche Kabelinternetprovider scheinen ja relativ durchgängig die MAC-Methode zu verwenden (und vermutlich ist es auch international die gängigere Variante). Habe jedenfalls eine mal einen Feature-Request in dieser Richtung an AVM geschickt.

Grüße
    sphere