FBF 7050 423 bei Anmeldung bluewin Phone

maikd

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

Seit ein paar Tagen kann sich meine FBF nicht mehr mit bluewin Phone verbinden, ich bekomme immer die Fehlermeldung 423 Interval too Brief, was heissen würde man müsste das Refresh höher stellen.

Leider lässt sich dies nicht via Web GUI anpassen, gibts da eine andere Möglichkeit und, wo müsste ich das einstellen?

Telnet hab ich mittlerweile aktiviert, aber an das andere Trau ich mich nicht, schon wegen fehlkonfigurationen :)

Ach ja, die bluewin Hotline konnte mir (natürlich) nicht helfen, die wissen nicht mal was eine Fritz!Box ist ...

de Maik
 

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ReHi

Ergänzung_ Funktioniert leider nicht ganz... Abgehend ist alles ok, aber es kommen keine Anrufe rein (Anrufer kriegt Gassenbesetzt, keine Einträge in der FB)

Da scheint noch was zu fehlen...

Edit: Nachdem ich mir die voip.cfg zerschossen hatte und ein Backup (noch ohne bluewin) eingespielt habe gings plötzlich!

Fazit: Bluewin Phone geht mit der Fritzbox und einer kleinen Aenderung in voip.cfg. ABER: Es gehen nur abgehende Gespräche!!!

BTW: Wenn ich über das WebIF die Einstellungen ändere wird die ttl wieder auf 30 gesetzt, lässt sich das verindern?


by

Psychodad
 
Zuletzt bearbeitet:

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Nachdem ich Wireshark endlich zum laufen gebracht habe noch eine Ergänzung:

Die PhoneBox (Zyxel Prestige 2002 mit deaktiviertem Webinterface und Telnet :-( ) baut beim Einschalten eine https Verbindung zu bluewin auf. Also irgendeine Art Authentifizierung.

Also ohne die Box gehen nur abgehende Gespräche, ankommende lassen sich aber immerhin komfortabel Umleiten (im bluewin Kundencenter).

Softphone konnte ich nicht testen (kein WINdoof), müsste aber ähnlich sein.

BTW: Bin ich wirklich der einzige hier? Kommt mir schon langsam seltsam vor immer auf die eigenen Beiträge zu antworten ;-)

Grüsse

Psychodad
 

stoeffel2

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bluewin Phone Box

Sali Psychodad
Ich bin neu auf dem Gebiet VOIP, aber wegen deinem Problem, das du keine Anrufe mehr entgegennehmen kannst werde ich nicht ganz schlau. Anrufe aus dem Festnetz kann man doch auch ohne bluewin phone annehmen oder nicht? Dafür braucht man keinen SIP Account oder?
Gruss stoeffel
 

breitenloo

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe Bluewin Phone auf der Fritz!Box Fon WLAN 7170 installiert. Das Umschalten auf DHCP ging problemlos, ebenso die Anmeldung der Bluewin Phone SIP-Nummer.

Doch nach einer gewissen Zeit funktioniert das Telefonieren nach extern nicht mehr. Es wird die Fehlermeldung Error 503 bei den Ereignissen angezeigt. Nach einem Neustart der Fritz!Box geht es dann wieder, doch nur eine gewisse Zeit, dann wiederholt sich das ganze.

Ich habe es auch mit dem Tip im voip.cfg ttl=30m durch 60m zu ersetzen versucht. Doch obiger Fehler wird angezeigt.

Uebrigens kann man wie bereits erwähnt, nicht von extern auf die Bluewin Nummer telefonieren. Dieses Problem kann man ja mit einer festen Umleitung lösen (das aber ist eigentlich auch nur eine Notlösung).

Hat jemand einen Tip für den ersten Fall?

Vielen Dank!

Gruss Breitenloo
 
Zuletzt bearbeitet:

breitenloo

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Das Problem kann man über den Swisscom Support lösen, in dem man angibt, dass man eine Fritz!Box benutzt. Dann schieben sie den ADSL-Anschluss in einen anderen DHCP-Bereich. Danach sind ALLE Probleme gelöst, es muss auch keine Anpassung des voip.cfg durchgeführt werden.

Zur Zeit geht es bei der 7170 mit der Firmware 29.04.33 problemlos. Mit der 29.04.37 wird bwphone nicht registriert. AVM ist bereits informiert und bringt hoffentlich bald eine Lösung für dieses Problem.

Gruss Breitenloo
 

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

@breitenloo: Das hast Du wohl Glück gehabt, offiziell wird "fremde" Hardware ja nicht supported. Ob das wohl auch mit VDSL geht?

Da ich ende Woche erstmal in den Ferien bin werde ich das erst später ausprobieren.

Kannst Du mir vielleicht ein par Stichworte geben, oder am besten deine TelNr, (per PM), damit ich das bei der Hotline schneller durchkriege? Welche Hotline hast Du den angerufen?

Klingt jedenfalls vielversprechend...

Gruss

EDIT: Ich habs einfach probiert und jetzt geht es. Ob es am Wechsle zu VDSL liegt oder ob swisscom ihre Paramter angepasst hat, wer weiss...

Somit funktioniert bluewin phone mit der FB 7050 jetzt.

Psychodad
 
Zuletzt bearbeitet:

realcom

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
nutze auch bluewin phone mit der Fb 7050. die anloge Verbindung funktioniert wunderbar, an- und abgehend. Hat jemand schon mit dem S-Bus erfahrungen? Würde gerne ein ISDN Telefon anhängen. Speisung steht, aber keine Verbindung ins Netz.


Grüsse CR
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,357
Beiträge
2,021,508
Mitglieder
349,919
Neuestes Mitglied
plossto