FBF 7050/7170/3070 - neue BETA-Firmware Build 3711 (Version XX.04.05-3711)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
detailliertere Infos für AVM sind hilfreich

Hallo, ich habe auf meiner 2. FBF Fon WLAN 7050 zwar noch die vorherige Beta, werde aber auf dieser Test-Box die neuste auch mal ausprobieren.

Einer wichtigen Aussage möchte ich mich gerne anschließen:

Wer Probleme hat, sollte sie möglichst umfassend beschreiben.
Dazu gehören auch detaillierte Angaben darüber, wie die FB betrieben wird, mit welchen Einstellungen etc.
Sonst nützt es AVM (und uns) überhaupt nichts.

Just my 2 Ct
 
cybernoon schrieb:
Man sollte nun rausfinden ob es nur auf der 7170, oder mit vorgeschaltetem Modem die Probs gibt.
7050, internes Modem in Benutzung, FW .05-3711 - gleiches Problem.
 
kleinc schrieb:
7050, internes Modem in Benutzung, FW .05-3711 - gleiches Problem.

Ich benutze auch das interne Modem, gleiche Firmware, gleiches Problem.

Genaue Beschreibung:

Bei einem Download (10 Threads, Full Speed) z.B. vom Chip-Highspeedserver ist kein Ping an www.google.de mehr möglich --> Zeitüberschreitung (über 250 ms).
Ein Telefonat hingegen ist möglich, dann wird aus DSL 6000 etwa DSL 4000.
 
@tibele wenn du dann deinen Upload mal noch mit beobachtest sieht du dannn das ehr total in keller geht
 
Hallo!

Also ich finde die 3711 im Prinzip schon klasse mit den erweiterten Funktionen und der besseren Übersicht. Allerdings habe ich leider auch das Problem mit dem Traffic-Shaping. Der Upload bricht bei mir teilweise auch komplett ein und bewegt sich dann nur noch im Byte-Bereich. Ich betreibe meine 7050 direkt als DSL-Modem mit Zugangsdaten.

Da das wohl nicht so schnell von AVM gefixt wird, werde ich wohl auch auf die 3452 zurückgehen (müssen).

Oder hilft vielleicht ein Werksreset in der 3711?? Wohl eher nicht, oder?

Was mich allerdings ein bisschen vom Downgrade zurückschreckt sind die ganzen Einstellungen. Die gehen dann ja definitiv verloren, oder kann ich mir meine ganzen Einstellungen aus der 3711 raus sichern und dann in die 3452 wieder einspielen? Das wäre klasse, wenn das kompatibel wäre. Dann wäre der Downgrade doch nicht ganz so aufwändig und relativ schnell gemacht, denke ich.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke!
 
Christos schrieb:
Laut Service-Portal wurde die 3711 am 02.05.2006 geändert.
Ist da nur die Info Datei geändert worden oder auch was an der Firmware gemacht worden.

Gruss

Christos
Ist nur eine neue Info.txt. das Image ist das gleiche geblieben.
 
Hi,

ich habe einen ähnlichen Fehler. Beim Download von einem Webserver über FTP, viele kleine Dateien (Thumbnails und Textdateien) bricht der Ping immer wieder weg. Zeiten gehen auf 750ms hoch. Dann Pingtimeout. Kurze Zeit später geht es wieder.

tibele schrieb:
Ich benutze auch das interne Modem, gleiche Firmware, gleiches Problem.

Genaue Beschreibung:

Bei einem Download (10 Threads, Full Speed) z.B. vom Chip-Highspeedserver ist kein Ping an www.google.de mehr möglich --> Zeitüberschreitung (über 250 ms).
Ein Telefonat hingegen ist möglich, dann wird aus DSL 6000 etwa DSL 4000.
 
3711 lauft einwandfrei in/out; festnetz und VoIP
 
Hab gerade mal einen Speedtest (www.speedreport.de) während einem Download gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 4 kb/s (31 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 2 kb/s (13 kbit/s)
Pingzeit: 873,53 ms
Messung am 03.05.2006 um 15:32:05 Uhr

===============================================


Der Up-/Download sowie der Ping ist einfach nur lächerlich. Da geht überhaupt nix mehr, auch kein langsames Surfen (alleine schon wegen der Pingzeit).

So siehts ohne parallelen Download aus (nur als Vergleich, ist klar, dass die Werte nicht oben erreicht werden, aber aus 526 kb/s müssen nicht 4 werden und sind es früher auch nicht geworden):

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 526 kb/s (4.210 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 34 kb/s (268 kbit/s)
Pingzeit: 23,50 ms
Messung am 03.05.2006 um 15:35:50 Uhr

===============================================
 
No problems ...

Hallo Betatester,

auch ich habe die neueste Beta Firmware-Version 14.04.05-3711 auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 seit ein paar Tagen drauf und noch keine Probleme oder Geschwindigkeitsveränderungen (subjektiv) wahrnehmen können.

brekki
 
tibele glaube das Probelem was du beschrieben hast das noch nebei auf gleich oder andren rechner ein Download läuft ist das Problem denn so stell sich das mit dem Ping und den andren werten auch da wenn nebei ein Download läuft.
 
hab das mit dem speedtest auch mal gemacht, einmal ohne, dann mit azureus. werde gleich mal die 3542 einspielen und damit denselben test machen.

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 633 kb/s (5.066 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 64 kb/s (510 kbit/s)
Pingzeit: 21,44 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:08:01 Uhr

===============================================

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 24 kb/s (189 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 18 kb/s (140 kbit/s)
Pingzeit: 53,71 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:14:07 Uhr

===============================================

beim zweiten test war azureus gerade mal ne minute offen und mit lediglich 25k down / 16k up zugange. der ping geht ja noch, aber solche geschwindigkeitseinbrüche hatte ich mit der alten beta nicht. werde weiter rumprobiern *g*

PS: meine 7170 nutzt ihr integriertes modem

edit: dritter test (uhrzeit beachten), azureus 17k down / 17k up

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 3 kb/s (20 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 2 kb/s (16 kbit/s)
Pingzeit: Ping nicht feststellbar!

Messung am 03.05.2006 um 17:17:28 Uhr

===============================================
 
tibele schrieb:
Der Up-/Download sowie der Ping ist einfach nur lächerlich. Da geht überhaupt nix mehr, auch kein langsames Surfen (alleine schon wegen der Pingzeit).

Also ich kann das Problem so massiv nicht nachvollziehen - hier meine Werte:

Speedcheck ohne zusätzlichen Download:
Download-Geschwindigkeit: 630 kb/s (5.041 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 58 kb/s (463 kbit/s)
Pingzeit: 57,62 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:08:10 Uhr

bei zusätzlichem, sehr schnellem Download (Nero 7, 568kb/s)
Download-Geschwindigkeit: 156 kb/s (1.251 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 40 kb/s (317 kbit/s)
Pingzeit: 90,49 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:12:06 Uhr

Zugegeben, Ping ist nicht toll, könnte alles besser sein --- aber auch kein extremer Einbruch.

Gruß, patrick_schere
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe auch mal getestet.

ohne Download

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 1.657 kb/s (13.252 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 97 kb/s (778 kbit/s)
Pingzeit: 13,90 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:23:04 Uhr

===============================================

mit Download bei 920KB/sec .

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 1.002 kb/s (8.012 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 84 kb/s (669 kbit/s)
Pingzeit: 17,81 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:28:59 Uhr

===============================================
 
Bei mir wurden keine Anrufe an die Nebenstellen mehr durchgestellt.
Die Telefone klingelten einfach nicht mehr.
In der Box wurden sie dann als nicht abgenommen angezeigt.
Auch der Download ging bis auf DSL1000 Niveu runter und der Ping ging bei einem ankommenden Anruf auf 700 hoch!!!
 
Mit Version 3452

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 571 kb/s (4.569 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 76 kb/s (609 kbit/s)
Pingzeit: 23,49 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:40:05 Uhr

===============================================

Mit Version 3711 ohne das ein Programm weiter das Internet nutzt

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 68 kb/s (546 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 31 kb/s (249 kbit/s)
Pingzeit: 54,99 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:51:19 Uhr

===============================================


Mit Version 3711 mit Download von Highspeed Servern

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 39 kb/s (309 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 76 kb/s (605 kbit/s)
Pingzeit: 125,01 ms
Messung am 03.05.2006 um 17:46:00 Uhr

===============================================

DSL Informationen Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 6 19
Leitungsdämpfung dB 31 23
Status f003ce20 f0000034
 
Hallo zusammen,
habe auch das Problem mit den yyyyy in der Rufsperre (2 Einträge) überschrieben und löschen funztz leider nicht. Alle anonymen Anrufer kommen also nicht hier an.
Hat noch jemand ne andere Lösung gefunden??
Danke
 
ja, zur Not Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das klappt auf jeden Fall...
 
Hallo,

ich habe auch mal den Speedtest genmacht, einmal mit, einmal ohne VoiP Telefonat.

Ich habe allerdings von meiner 1&1 meine GMX Nummer angerufen (kostenlos ;) ) -> Also liefen zeitgleich 2 Telefonate über die Leitung.

Ergebnisse ohne VoIP (DSL 3000):
===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 355 kb/s (2.840 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 47 kb/s (375 kbit/s)
Pingzeit: 23,01 ms
Messung am 03.05.2006 um 18:13:24 Uhr

===============================================



Ergebnisse mit VoIP (2 Gespräche):
===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 321 kb/s (2.571 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 26 kb/s (211 kbit/s)
Pingzeit: 25,41 ms
Messung am 03.05.2006 um 18:16:04 Uhr

===============================================

Es bleibt alles im Rahmen: 30 KByte download, 20 kByte Upload und 2 ms im Ping verloren - das ist ok. Traffic Shaper ist natürlich aktiviert :noidea: .

Meine 7050 läuft auch als DSL Modem mit den Zugangsdaten. Ich bin offengestanden fast ratlos.
Wir hatten mal eine Diskussion in einer der alten Beta Firmwares, dass die Box an einer DSL Gegenstelle einfach nicht syncen wollte (Infineon irgendwas???). Vielleicht ist es ein solches Problem. Meine DSL Informationen sagen folgendes:
Code:
Hersteller  	AVM Berlin  	Texas Instruments
DSL-Version 	1.35.31.01 	1.47 - H2

ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Meine Gegenstelle ist also von TI. Vielleicht kann mal jemand von den Leuten mit Problemem seine Gegenstelle hier posten?

Viele Grüße

Frank
 
so, 3452 wieder drauf, nu siehts so aus:

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 621 kb/s (4.971 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 63 kb/s (506 kbit/s)
Pingzeit: 20,69 ms
Messung am 03.05.2006 um 18:44:34 Uhr

===============================================

mit emule UND azureus:

===============================================

Speedcheck von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 206 kb/s (1.647 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 28 kb/s (222 kbit/s)
Pingzeit: 24,96 ms
Messung am 03.05.2006 um 18:47:02 Uhr

===============================================

ich denke das sagt alles...

edit:
Hersteller AVM Berlin Analog Devices
DSL-Version 1.35.30.01 16.1 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.