FBF 7050/analoges Telefon - Anschluß über Lan-Kabel?

Muchel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe eine FritzBox Fon 7050 mit analogen Telefonen und VoIP. Im Haus habe ich ein bestehendes Cat6-Netzwerk.

Kann ich mein analoges Telefon an eine bestehende Netzwerkdose "anstöpseln" und das andere Ende dieser Leitung so mit der FritzBox verbinden, dass ich telefonieren kann, als ob das Telefon direkt an der Fritzbox (an einem der Fon-Anschlüsse) hängt? Die Box steht natürlich ganz woanders als meine Frau das Telefon haben will....
Muss das andere Ende der Leitung zwingend in einen der Fon-Anschlüsse oder geht das auch über die LAN-Anschlüsse?

Gibt es einen Adapter, der den etwas breiteren Ethernetstecker in die Fon-Anschlüsse passen lässt?

Wenn es jetzt keine Möglichkeit gibt:
Ich bekomme in ein paar Tagen eine zweite Fritzbox (Surf&Phone WLAN 2+). Kann man die beide Fritzboxen über das bestehende Netzwerk verbinden, so dass die eine nur das anloge Telefon "managed" und dann an die zweite FritzBox "übergibt", die den Kontakt in die liebe weite Welt hält?

Vielen Dank schon einmal!!

Muchel

Kurz gesagt: JA

Etwas ausführlicher: ich mache das hier zuhause genauso. Einheitliche CAT6-Verkabelung, jedoch analog/ISDN Telefonie, Ethernet (und demnächst auch noch Audio) über die gleichen Leitungen... Der RJ11-Stecker passt genau in die Mitte der RJ45-Buchse und rastet dort korrekt ein.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme an, der RJ11-Stecker ist der Stecker, der vom Telefon kommt und die RJ45-Buchse sind die Buchsen, die an der Netzwerkdose und der FritzBox die Ethernetkabel aufnehmen?

Wie hast Du es auf der FritzBox-Seite gemacht? Nutzt Du die Fon-Anschlüsse oder die LAN-Buchse?

Übrigens: Musik lasse ich auch über das Netzwerk laufen - mit einem DSM 320. Musikdateien liefen schon bei WLAN gut, nur bei Videodateien hat es gehapert. Über das Netzwerk kann ich jetzt aber auch Videodateien in DVD-Qualität laufen lassen ohne Ruckeln und irgendwelche Aussetzer.

Muchel

RJ45-Stecker/-Buchsen sind die üblichen netzwerkartigen Stecker/Buchsen (Ethernet).

RJ11 sind die kleineren mit nur 4 Adern für Telefonie, wobei normalerweise nur die beiden mittleren Adern wirklich benutzt werden.

Zur Konfiguration habe ich ein Bild beigefügt.

--gandalf.

Anhänge

Cat5/Cat6/Cat7

@gandalf94305

kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Cat5/Cat6/Cat7 weil mein Netzwerk was durchs Haus läuft hat Cat5 geht das damit auch?

Und kann man Netzwerk und Telefon gleichzeitig über ein Cat5/Cat6/Cat7 Kabel laufen lassen?? :rolleyes:

Mfg Arnox

Hi-ho!

Die Antwort auf die zweite Frage lautet: JA. Nur solltest Du nicht mit CAT5 erwarten, ein Gigabit-Netzwerk über grenzwertige Distanzen zu fahren :mrgreen:

Schau mal hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html

CAT5 ist völlig ausreichend für 100 Mbit/s Netzwerke oder Telefonie...

--gandalf.

hey gandalf,

ist die PDF von Dir, nicht schlecht! Villa 300qm :mrgreen:

Aber im Ernst, wo ist denn der Grenzwert bei der Distanz? 100m Patch/Dose?

Muchel schrieb:
[...]
Muss das andere Ende der Leitung zwingend in einen der Fon-Anschlüsse oder geht das auch über die LAN-Anschlüsse?
Du willst ein Telefon mit einem LAN Anschluß der Fritz Box verbinden? Nein, das wird nicht gehen.

Gibt es einen Adapter, der den etwas breiteren Ethernetstecker in die Fon-Anschlüsse passen lässt?
Ja, gibt es, diese Kabel (RJ45 -> RJ11) werden häufig für den Anschluß von DSL Modems verwendet, gibt es konfektioniert zu kaufen, z.B. bei Reichelt. Allerdings mußt Du Dir bezüglich der Belegung sicher sein.
Aber wie Gandalf schon schrieb kannst Du auch ein RJ11 Kabel in eine RJ45 Dose einstecken.

Wenn es jetzt keine Möglichkeit gibt:
Ich bekomme in ein paar Tagen eine zweite Fritzbox (Surf&Phone WLAN 2+). Kann man die beide Fritzboxen über das bestehende Netzwerk verbinden, so dass die eine nur das anloge Telefon "managed" und dann an die zweite FritzBox "übergibt", die den Kontakt in die liebe weite Welt hält?
Das geht sogar Drahtlos, WDS ist das Stichwort, such mal den entsprechenden Thread heraus. Dann kannst Du eine FBF via WLAN mit einer anderen verbinden und dann dort ein analoges Telefon anschließen. Gleichzeitig erweiterst Du so die Reichweite Deines WLANS.

Alternative:
meines Erachtens nach einfacher, verändert allerings die bestehende CAT6 Verkabelung:
Dort wo das telefon angeschlossen werden soll, setzt Du eine TAE Dose, die du mit zwei Adern aus der CAT 6 verkabelung verbindest. Am anderen Ende, wo die FBF ist setzt du eine RJ11 Dose, bei der Du die zwei Adern von der TAE Dose kommend auflegst, und verbindest diese mit einem RJ11 Kabel mit dem Fon Port der Fritz Box (oder Du klemmst gleich zwei Adern an Fon 3, dann brauchst Du nicht noch eine extra RJ11 Dose zu setzen).

Vielen Dank schon einmal!!

Muchel[/quote]

doc456 schrieb:

Ich wäre ab 100 m bei CAT5/CAT6 vorsichtig... das kann funktionieren, muss aber nicht ;-) Normalweise reichen 100 m auch aus, wenn man max. 30 m Höhenunterschied im Haus (vertikal) und max. 2 x 30 horizontale Zuleitung rechnet, dann kommt das auch bei ein paar Stockwerken oder weitläufigen Zimmern hin.

Hier ist übrigens alles über Potentialausgleichschienen im ganzen Haus geerdet und zusammengeführt, so daß ich nicht den Südwestfunk mit 100 V auf meinem Netz tanzen habe :mrgreen:

--gandalf.

PS: nicht 300 m², nur 240 plus Keller ;-)

Zitat von doc456:

100 Meter ist die maximale Länge laut der CAT5 Spezifikation. Es sollte dann aber auch ein CAT5 Kabel sein, mit geschirmten Steckern, etc. Oder man setzt nach 100 Metern einfach einen Switch (ab ca. 10 EUR) dazwischen, dann dürfen es nochmal 100 Meter sein....

Es gibt übrigens Adapter die es erlauben ISDN (oder 2 mal analog) und ein 100 MHZ Netzwerk über eine einziges CAT5 Kabel zu nutzen. Hintergrund ist, dass das Netzwerk nicht alle Adernpaare benötigt. Natürlich kann man sich das auch selbst auf einer Dose entsprechend auflegen...

gandalf94305 schrieb:
...Potentialausgleichschienen...

Gute Idee, muss ich zu Hause auch mal andenken.

Geht mir aber um weitere Strecken, Büro/Produktion.
Ich denke ich werde LWL nehmen und innerhalb der Gebäude die alten CAT5-Kabel/Umsetzer.

Danke erstmal.

florianr schrieb:
Du willst ein Telefon mit einem LAN Anschluß der Fritz Box verbinden? Nein, das wird nicht gehen.

Wenn's ein IP-Telefon ist... :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood