FBF 7050 - Automatischer Neustart?

buehmann, you made my day! :wink:

Es lag tatsächlich daran, dass ich die telnet-ar7login-reset-debug.tar immer wieder verwendete - Windows-Dau halt *g*.
Mit der starttelnet.image hier ausm Forum gings aber problemlos, blieb gespeichert und ein Test mit der aktuellen Zeit war auch erfolgreich.

Nochmal danke - jetzt kann ich endlich wegfahren, ohne ständig Angst vor nem bösen Anruf meiner Eltern haben zu müssen :wink:. Falls du zufällig auch am WE in Regensburg bist, spendier ich dir gerne ein Bier *ggg*.

Grüße,

Grantham
 
hallo,

habe genau das gleich vor wie Grantham...

Habe eine Fritzbox Fon ATA (freenet edition) Firmware 11.03.65, die hinter nem Router läuft.
Nach einem Neustart der FBF läuft alles so wie gewünscht VOIP-Account (sipgate) ist ganz normal erreichbar und man kann ebenfalls Telefonate vom Telefon nach außen führen.

Nun trennt aber von Zeit zu Zeit der Router die Verbindung.
Die FBF registriet das aber nicht und somit ist das Telefon nach der Neueinwahl nicht mehr erreichbar.

Deshalb wäre es gut wenn man, ohne die Firmware zu verändern, die Box dazu bewegen könnte 1 oder 2 mal am Tag neu zu starten.
Oder es gibt halt ne andere Lösung das Problem zu beheben, evtl. neu registrieren beim VOIP-Provider.

Telnetzugang läuft... aber ich finde die debug.cfg nicht im Verzeichnis var/flash...

Ist da bei der FBF ATA etwas anders??

Gut.. hoffe das reicht als Problembeschreibung

Vielen Dank schon mal
 
Das ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage... Aber was spricht eigentlich gegen die gute alte Zeitschaltuhr für ungefähr 5 Euro aus'm Baumarkt? Irgendwann nachts eine oder zwei Minuten Saft weg, dann wieder an. Funktioniert zumindest bei meiner Siemens Gigaset SX541 so ausgezeichnet ;-)
 
*lol* Ich glaub du bist hier im Falschen Forum :D Wer telnet-Zugang und Linux-kernel hat benutzt doch keine Zeitschaltuhr - sowas altmodisches..
*scnr*

Gruß, Peter
 
*lach* das würde ja bei der Siemens-Kiste theoret. auch gehen - ich frag ja nur ;-)
 
Hallo,
da ich mit meiner 7050 mit der 14.03.86er Firmware das
Problem habe (war mit allen anderen Firmwares aber auch so),
daß die Box sich nach ca. 4 Tagen bei voip aufhängt würde ich gerne
einen automatischen reboot alle 2 Tage um 04.30 Uhr machen.
Jetzt mache ich den reboot manuell, was den Fehler sicher verhindert.

Da ich absolut 0 Ahnung von dem Linux Syntax habe, wollte ich mal freundlich in die Runde fragen wie ich diesen Code (hier vom Board für täglichen reboot):

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(await 0430; reboot) &


ändern müsste, damit der reboot nur jeden 2.Tag um 4.30 Uhr stattfindet.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Box automatisch alle 2 Tage mit DSL neu synchronisieren zu lassen ohne ein reboot durchzuführen, wäre mir das auch recht, da ich damit meinen Fehler ebenfalls wegbekomme
und die Anrufliste dann nicht gelöscht wird.
Aber DSL Kabel kurz rausziehen und wieder einstecken ist ja noch aufwändiger als Fritz!Box neu starten zu drücken.

Mit besten Grüßen
Jens
 
Deine erste Zeile sollte dann so aussehen:
Code:
sleep 87000; await() {
Der Tag hat 86400 Sekunden.
Also lässt du das Ganze einfach nach jedem Ausführen etwas länger als 24h "schlafen"!

Es geht auch bestimmt professioneller, aber hauptsache es funzt! ;)
 
Und wenn Du nur die DSL-Verbindung trennen willst, kannst Du es in der letzten Zeile mal mit dem Befehl
Code:
(await 0430; ar7cfgchanged) &
probieren.
 
@RudatNet,
danke für den Tipp.
Ich werde mich am Wochende mal dransetzen und hoffen das es klappt.

@wichard,
wird damit nur eine "Neueinwahl" erreicht, oder wird damit DSL komplett neu synchronisiert?
Weil mir hilft nur letzteres. Ein Trennen der DSL Verbindung mit anschliessender "Neueinwahl" beseitigt mein ursprüngliches Problem leider nicht.

MfG
Jens
 
Isch 'abe gar kein DSL... :) Müsstest Du einfach mal ausprobieren.
 
Ich glaube nicht, dass da ein Resync gemacht wird. Dafür geht das zu schnell.

MfG Oliver
 
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass der Neustart nicht funktioniert. Mit "ps" wird weder ein "sleep" noch ein "reboot" angezeit. :verdaech:
Hat jemand eine gute Idee?

Edit wichard: Doppelposting gelöscht
 
AndreasG2 schrieb:
Hat wer eine gute Idee?
Ich schätze, du könntest die Anzahl der Ideen drastisch in die Höhe treiben, wenn du uns erst mal erzählen würdest, was genau du vor dem "geht nicht" gemacht hast. ;-)

Gruß,
buehmann
 
ich habe das Script von Buehmann vom 11.06 via Telnet un die debug.cfg eingetragen (auch nach einem Reboot ist es noch drin...) "PS" zeigt aber weder den Sleep noch den Reboot und damit kommt es auch nicht zum Reboot zur festgesetzten Zeit.
 
AndreasG2 schrieb:
ich habe das Script von Buehmann vom 11.06 via Telnet un die debug.cfg eingetragen (auch nach einem Reboot ist es noch drin...)
Könntest du den Ausschnitt deiner debug.cfg mal posten? Ich weiß nur noch sehr vage, was ich vor einem halben Jahr geschrieben habe. :)

Gruß,
buehmann
 
debug.cfg

die debug.cfg entspricht bis auf die Zeit quasi 1:1 der von Grantham vom 17.02.
(bin blutiger Anfänger; wie würde ich den Inhalt kopieren können?)
 
Re: debug.cfg

AndreasG2 schrieb:
die debug.cfg entspricht bis auf die Zeit quasi 1:1 der von Grantham vom 17.02.
17.02.? Der Thread hier geht erst Mitte des Jahres los. (?) Setz doch bitte einfach einen Link auf das entsprechende Posting.

(bin blutiger Anfänger; wie würde ich den Inhalt kopieren können?)
So, wie du auch den Inhalt in die debug.cfg bekommen hast; nur umgekehrt ;-)
(Naja, da das Stückchen wahrscheinlich ins telnet-Fenster passt, einfach (?) dort markieren und kopieren ...)
 
AndreasG2 schrieb:
Der Link zur debug.cfg
Dann hast du also den Screenshot dort Zeichen für Zeichen abgeschrieben? Nun, dann ist es wohl am allerwahrscheinlichsten, dass du dabei einen Fehler gemacht hast. (Drei Beiträge darüber findest du übrigens eine Cut-and-Paste-fähige Version.)
 
O.K.:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
await() {

local day=$((60*60*24))

sleep $(( ($date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))

}

(await 0230; reboot) &



~

so schaut´s aus. :shock: Irgendwie find ich den Fehler nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.