FBF 7050, Basis Gigaset SLX740 + Mobil SL74: Festnetzt statt VOIP MSN

wesen500

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich tagelang erfolglos eine Lösung für mein Problem suche, ist das hier meine letzte Hoffnung. Ich bin echt ratlos und schon am verzweifeln. :noidea:

Ich habe seit ein paar Tagen eine Fritzbox 7050 im Betrieb. ISDN/Internet klappt gut, leider habe ich über ISDN VOIP noch nicht zum laufen gebracht.

Über Analog klappt VOIP tadellos, dort wird beim angerufenen auch die korrekte InternetNr. (aus der Fritzbox) übertragen.

Die Sende-MSN in der ISDN-Basis und im ISDN-Mobilteil habe ich auf die VOIP-Nr. geändert. Aber kommischerweise wird die alte Festnetz MSN bei allen abgehenden Gesprächen übertragen und das obwohl ich die MSN nirgends hinterlegt habe. Das finde ich fast schon unheimlich.

In der Fritzbox ist an erster Stelle bei ISDN Endgeräten nur die VOIPNr. eingegeben und wie bereits geschrieben: über den analogen Weg der Fritzbox klappt VOIP.

Werkseinstellungen der Gigaset Basis habe ich schon erfolglos zurückgesetzt. SW-Version der Gigaset Basis ist 04.204.

Was kann ich noch tun.
 
Nein, die VOIPNr. oder Internetnummer habe ich überall (in FBF und ISDN Anlage + Mobilteil) komplett eingegeben. Keine Ahnung, wo die Vorwahl der VOIPTelNr. endet.

Die an den angerufenen übergebene Festnetz-MSN wird folgendermaßen angezeigt: +49xxxyyyyyyy
 
So wie deine VoIP-MSN im Menü der FBF auf der Seite ISDN-Endgeräte steht,
genau so muss sie im ISDN-Endgerät eingetragen sein!

Zur Info:
Eine MSN ist per Definition eine reine Ortsnetznummer ohne Vorwahl!
Und genau so sollten MSN in der FBF eingetragen sein!
 
Die VOIP Nr. 032xxxxxxxxx ist in der FBF und im ISDN Gerät genau gleich eingetragen. Was schlägst Du vor? Soll ich die VOIPNr. auseinanderziehen und den ersten Teil wie eine Ortsnetznr. behandeln?
 
Welches Gigaset hast du denn?*
... bei meinem klappt das mit der vollständigen Nummer!

Hast du den VoIP-Account von T-Online?*
Wenn ja, ist das leider mal wieder der berühmte Sonderfall!
Da geht es nicht mit dem "Auseinanderziehen".

Da kannst du höchstens alle MSN aus deinem Gigaset löschen, und unter ISDN-Endgeräte in der FBF den Account als HAuptrufnummer einstellen.

* Solche Angaben gehören in die Signatur,
oder zumindest im Eröffnungsbeitrag erwähnt!
 
Basis Gigaset SLX740 + Mobil SL74

ja, bin bei T-Online und leider hat das löschen aller MSN nichts geholfen. Das ist ja der Kern meines Problems.

Selbst wenn ich einzig und alleine nur noch die InternetRufNr. als HauptrufNr. in der Fritz hinterlegt habe, geht kein Anruf über ISDN/Voip, sondern nur über Festnetz.
 
Dann hast du entweder was falsch gemacht,
oder du machst deine FBF mal 2min stromlos!

Das wirkt manchmal auch Wunder.

Was steht denn im System-Log deiner FBF?
 
Hi, ich hatte tatsächlich etwas falsch gemacht. Ich hatte bei meiner wilden Verkabelung den ISDN nicht richtig angeschlossen.

Ich bin jetzt superfroh, daß ich das Problem doch noch gelöst habe. :D

Danke für Deine Unterstützung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.