FBF 7050 + DLink DWL-2000AP+ Repeater arge Geschwindigkeitsprobleme

benjamin800

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF Gemeinde,

ich habe zu Hause eine FBF 7050 (1und1 2000er DSL), nutze selbige ohne Telefoniefunktionen. Die Fritz Box hat die aktuellste Firmware von der AVM Seite und unterstützt somit die Verwendung von WDS. Nach Konsultierung der Forensuche und durchstöbern diverser relevanter Beiträge inkl. der Stickies bin ich leider noch nicht weiter mit meinem Problem.

Nun ist es so, das im 1. Stock noch ein Rechner steht. Diesen versorge ich mittels eines Repeaters, dem DLink DWL-2000AP+ mit dem WLan Signal.

Der Repeater ist auch entsprechend laut Handbuch konfiguriert und gibt das Signal wie zu erwarten war wieder. Nun gestaltet es sich so, das ich im 1. Stock massive Geschwindigkeitsprobleme beim Download habe, nicht aber beim Upload.

Der Download ist max. 11 kb/s (kann bis ca. 220), der Uploadspeed steht bei 19 kb/s, was annehmbar ist. Getestet habe ich mehrmals auf der Seite www.wieistmeineip.de . Die Ergebnisse ähnelten sich zunehmend.

Probiere ich das gleiche nun im Raum, in dem die FBF mit eingeschaltetem WLan sich befindet, so erhalte ich vollen Download und Upload Speed.

Ich kann mir auf dieses problem nicht wirklich einen Reim machen.

- das Signal ist da
- die Internetverbindung steht, man kann Webseiten aufrufen
- der Uploadspeed ist stets gut
- der Download ist sehr mies wie oben beschrieben

Woran könnte das nun liegen?

Solltet ihr mehr Infos benötigen, bin ich gern bereit jegliche mir zur Verfügung stehenden Infos bereit zu stellen.

Vielen Dank und nachweihnachtliche Grüße,

Benjamin
 
Moin,

es könnte an der Verschlüsselung (WEP versuchen) oder am Funkkanal liegen.

EDIT: Die Antenne der 7050 ist nicht die Beste, stell die Box mal senkrecht zu dem D-Link!
 
Hallo,

@ilmtuelp0815: Thx! Kenne den D-Link nicht wirklich, hatte nur den Verdacht, daß der Keywechsel nicht richtig funktioniert.
 
also selbst wenn es nur eine 11MBit/s WLan Verbindung gibt (=ca 5 MBit netto Datenrate) dürfte bei der Halbierung der Geschwindigkeit durch den Repeatermodus (=2,5MBit/s) immer noch volles DSL2000 funzen, logisch. Ich denke aber mal das Gerät kann 54MBit und connected auch entsprechend schnell.
Ich habe mal testweise, zum Vorbereiten für die WLan-Anlage eines Bekannte, einen DLink2100er mit der Fritz im Repeatermodus verbunden und das funzte korrekt, zumindest ist mir nix aufgefallen.
Verschlüsselung dürfte nur via WEP möglich sein, sehe ich auch so.
Ich würde mal rumspielen mit dem DLink, zumindest der 2100er hat ja eine Reiher Modis, die man nutzen kann. Evntuell läuft es fitter, wenn die Fritzbox der Repeater ist und nicht die Basisstation
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Boxen testweise ohne Verschlüsselung laufen lassen. Daran liegt es demnach eher nicht.

Ich werde mal die verschiedenen Kanäle ausprobieren.

Wäre es sonst ratsam, die FBF gegen ein weiteres DLink Gerät auszutauschen oder eher umgekehrt (DLink gegen FB)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.