FBF 7050 - Falschwahl mit angschlossener Siemens Hipath

WileE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei einem Bekannten ist eine FBF 7050 mit einer Siemens Hipath 3000 (V5.0) per S0 NT verbunden.
Es sind zwei Bündel eingerichtet, wenn man die 0 wählt, wird das ISDN Amt belegt, wenn man die 8 wählt, wird die FBF angesteuert.

Seit ein paar Monaten kommt es vermehrt zu Falschwahlen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die erste 0 von der Vorwahl verschluckt wird.
Von der Programmierung hat sich wohl nichts geändert, weder an der FBF, noch an der Siemens Hipath.

Hat noch jemand dieses Problem oder kennt eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Bei den Endgeräten Betrieb an einer Telefonanlage einstellen, und Amtskennziffer programmieren. danach wird automatisch eine Pause nach Erkennung der AKZ eingefügt. und dann sollte es gehen.

pemabo schrieb:
Bei den Endgeräten Betrieb an einer Telefonanlage einstellen, und Amtskennziffer programmieren. danach wird automatisch eine Pause nach Erkennung der AKZ eingefügt. und dann sollte es gehen.

Kleine Korrektur:
Es handelt sich um eine FBF5050, aber soweit ich weiß, ist es ja die gleiche, nur ohne WLAN.

Noch eine Frage:
Wo soll ich denn den Betrieb an einer Telefonanlage einstellen und wo soll ich denn die AMtskennziffer eingeben?
Habe gerade mal per Fernwartung draufgeschaut und keinen der Punkte in der FBF gefunden. :(

Die Einstellung wird in den Telefonen vorgenommen

pemabo schrieb:
Die Einstellung wird in den Telefonen vorgenommen

Wie ich ja schon beschrieben habe, ist die FBF an dem Amtskopf einer Siemens Hipath 3000 angeschlossen.
Der Nutzer wählt in diesem Falle eine 9 und hört dann den Amtswählton der FBF.
Wenn er jetzt eine Rufnummer wählt, wird trotzdem sporadisch die erste Vorwahl-0 verschluckt und er landet irgendwo im Ortsnetz.

Es ist also nicht direktein S0 Endgerät an der FBF angeschlossen, an dem ich eine Amtskennziffer einprogrammieren kann.

Die Siemens Anlage kenn ich nicht. Schau da mal nach entsprechenden Punkten oder Anlagenkopplung

Die Hipath wurde nicht dafür gebaut, an eine FBF gekoppelt zu werden. :p

Ich habe mittlerweile mal die Einstellungen der Anlage überprüft, da kann ich aber auch nichts Falsches finden.

Laut Aussage meines Bekannten soll die IP Telefonie über mehrere Monate einwandfrei funktioniert haben, die Falschwahl ist erst später aufgetreten.

Leider weiß ich nicht mehr weiter. :noidea:

Tritt der Fehler nur mit VOIP auf? Dann mal die Einstellung in der FB bei Internettelefonie die Anbieter betreffs Ortskennzahl und Prefix beibehalten überprüfen.

Der Fehler tritt nur bei VoIP auf und leider nicht imer, sondern nur sporadisch.

Die Einstellungen in der FBF für 1&1 sind spärlich, da kann man nur die VoIP Nummer, sowie das Passwort eingeben.

Bringt es etwas, die 1&1 Nummer mal unter "anderer Anbieter" einzutragen?

Hatten wir grad in einem anderen Thread mit sipgate.

gehe auf deinen 1+1 account, ändere auf andere Anbieter. Dann wird das Menü mit Ortskennzahl verwenden sichtbar. Da habe ich Ortskennzahkl verwenden angekreuzt, und die OKZ ohne führende '0' eingetragen, also z.B.
'421'
Ortskenzahl prefix '0' beibehalten auch aktivieren.
Nach abspeichern steht wieder 1+1 als Anbieter im Menü. Bei erneutem Aufruf sind die _Menüpunkte wiederum versteckt, aber die vorherige Einstellung ist gespeichert.

@WileE

Das Problem ist ein typisches Protokollproblem, denn mit dem emulierten DSS1/Cornet T Protokoll kann nicht immer ein Fehlerfreier D-Kanalbetrieb garantiert werden.

Diese Problem hatte ich auch mit meiner Avaya Integral. Jedoch haben die von Avaya die Möglichkeit der TEI Anpassung ( Standard ist bei den Herstellern 40 -- die FBF will die 50 ) und die Möglichkeit einen echten DSS1 Protokoll ermöglichen. ( am internen Teilnehmer S0 )

Erschwert wird Deine Anschaltung auch noch durch den Up0 / S0 Schnittstellenwandler ( PNT ) welcher Anlagenintern immer mit Cornet N arbeitet auch wenn die Teilnehmerschnittstelle mit Cornet T/ DSS1 arbeitet.

Ich würde versuchen die FBF direkt an einem Teilnehmer S0 an der Anlage zu betreiben ( ohne PNT ). Und den Protokolltype auf DSS1 setzten und versuchen das Cornet T abzuschalten ( falls das gehen sollte )

Ich hoffe Dir einen neuen Ansatz geliefert zu haben ?

Viele Grüße

Sascha

sascha5874 schrieb:
@WileE
Diese Problem hatte ich auch mit meiner Avaya Integral. Jedoch haben die von Avaya die Möglichkeit der TEI Anpassung ( Standard ist bei den Herstellern 40 -- die FBF will die 50 ) und die Möglichkeit einen echten DSS1 Protokoll ermöglichen. ( am internen Teilnehmer S0 )

Hallo sascha5874,
ja - Du hast mir einen neuen, interessanten Ansatz gegeben.

Ich dachte, dass die neuere Firmware der FBF auch eine automatisch (oder war es feste) zugewiesene TEI kleiner 50 kann?
Ich selber habe eine Alcatel Office, die standardmäßig TEI 0 hat, bis jetzt klappt das problemlos bei mir.

Werde morgen mal testen, den S0 Anschluss auf einen internen S0 umzuswitchen.

Vielen Dank schon einmal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka