FBF 7050 funktioniert bei 16 MBit/s nur noch sporadisch

Nordwind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit Umstellung von 2 MBit/s. auf 3DSL (16 MBit/s) schaltet sich
mindestens einmal am Tag die FB 7050 aus und es keine
Internetverbindung und keine Telefonie mehr möglich.
Oft hilft eine Stromunterbrechung an der 7050, aber leider dauert das
Einbuchen sehr lange. Immer nicht immer. Die FBox bucht sich wohl nicht mehr ein.
Die Power-Leuchte blinkt rhythmisch, alle anderen Lampen leuchten
nicht.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich noch nicht
vorgenommen.
Woran liegt der Fehler? An 1&1 oder an der 7050? Vor der Umstellung
gab es keine Probleme. Bei 1&1 meldet sich niemand auf das Problem hin. Habe bereits eine Mail an den Support geschrieben.

Wie frank_m24 schon schrieb, ist es mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit ein indivisuelles Problem Deiner Leitung, was du evt. mt Hilfe obigem Howtos beheben kannst. Ergo: Keine allgemeine 1&1-Störung.
Damit veschiebe ich auch mal nach Fritz/Internet.

Kann der Verbindungsabbruch etwas mit der Hitzeentwicklung in der Box zu tun haben? Nachdem sich die Box ein wenig abgekühlt hat, funktioniert das Einbuchen wieder, hat mein Sohn beobachtet.

Ich hatte geschrieben, dass das Problem auftritt, seitdem der 16.000-er Anschluss anliegt? Vorher mit dem 2.000-er lief es prächtig und problemlos.

Mir ist nicht klar, wie ich an die in der Howto genannten Dämpfungswerte in meiner FB 7050 komme.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn die Box merklich wärmer wird als bei DSL 2000.

Hallo,
Hitzeentwicklung wäre aber kein gutes Zeichen.
Hast du denn mal gefühlt, wie warm die wird?

Normalerweise nicht. Mach die Box doch mal auf und lasse sie während des Betriebs offen. Dann kannst Du dies ausschliessen (wenn sie dann immer noch die Verbindung abbricht) oder bestätigen (wenn sie ab diesem Zeitpunkt stabil durchläuft)...

Arbeite lieber mal das von frank_m24 verlinkte HowTo durch. Die Chance, dadurch etwas erreichen zu können ist doch erheblich größer ;)

Komisch, dass ich mit dem 2.000-er Anschluss keine Probleme hatte. Am Wochenende werde ich das Howto mal durchtesten.
Posting 2:
ja, sie wird sogar heiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novize schrieb:
Mach die Box doch mal auf und lasse sie während des Betriebs offen.
Ich glaube das fände AVM - wegen Garantie - nicht so gut

EDIT
@Nordwind
Wie heiß etwa ? Handwarm oder nicht mehr berührbar ?

@Ecki: Allerdings!

Ich denke mal, wenn nicht irgendeine kalte Lötstelle in der Box, dann vielleicht das Netzteil.

Aber Reklamation würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen.

@Nordwind: Bitte keine Mehrfachposts hintereinander. Dafür wurde extra der "Ändern"-Button Deines vorigen Beitrags erfunden ;)
@Ecki:
Die Garantie erlischt nicht, wenn Du das Gerät nur öffnest - egal, was die Hersteller behaupten. Solange dadurch das Gerät nicht zerstört wird, ist es erlaubt.

PS: Diese soganannten Garantiesiegel beeindrucken mich schon lange nicht mehr. Mehrfach habe ich solche Geräte auch schon erfolgreich umgetauscht...

Wie auch immer, @Nordwind ich würde ein Ticket bei AVM aufmachen und das Hitzeproblem schildern.

Die FB habe ich umgestellt. Vor Beginn der Probleme und Umstellung auf 3DSL stand die Box hochkant auf einem Schrank. Wie warm die da wurde, weiss ich nicht. Sie lief ja. Nun wurde das Arbeitszimmer umgestellt und die FB fand sich auf einem Subwoofer der Desktop-Lautsprecher wieder. Dann die Hitzeprobleme. Nun steht die Box nicht mehr auf dem Subwoofer, sondert belüfteter. Seitdem läuft die FB. Bisher keine Verbindungsabbrüche mehr...toi, toi, toi.
Fühle ich nun an der Box, kommt immer noch ziemlich warme Luft raus, aber sie staut sich nicht mehr.

Ich habe mal meine DSL-Daten angehängt. Wie sind diese zu bewerten?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind etwas besser als meine :-)
Du hättest das Bild auch als JPG-Datei anhängen können - nunja mit Word geht es aber auch :-)

Nordwind schrieb:
Nun wurde das Arbeitszimmer umgestellt und die FB fand sich auf einem Subwoofer der Desktop-Lautsprecher wieder. Dann die Hitzeprobleme.
Ähmmm, Subwoofer, nun dann ist die Wärme wohl kein Wunder...

Ecki-No1 schrieb:
Du hättest das Bild auch als JPG-Datei anhängen können - nunja mit Word geht es aber auch :-)

Mit dem .jpg hatte ich so meine Sorgen, weil die Daten dann sehr schlecht lesbar waren, deshalb Word. Sorry.

Ecki-No1 schrieb:
Die Werte sind etwas besser als meine :-)

Was bedeuten die Werte denn konkret, sind sie im Bereich des tolerablen? Bin kein Techniker, dem die Daten etwas sagen.

Jedenfalls ist zu vermelden, die Anlage läuft stabil. Keine Abbrüche mehr. Offenbar hatte das Problem etwas mit dem Standort zu tun. Werde die Angelegenheit weiter beobachten und hoffen, dass nun alles behoben ist.

Nun funktioniert aber mein PC nicht mehr, er startet immer von neuem. Aber das muss ich wohl anderweitig klären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nordwind schrieb:
Nun funktioniert aber mein PC nicht mehr, er startet immer von neuem. Aber das muss ich wohl anderweitig klären.
Steht der jetzt auf dem Subwoofer? :weg:

Entschuldigung. Tut mir leid. War einfach zu verlockend. ;)

Deine DSL Werte sehen wirklich gut aus. Eine Leitungsdämpfung von weniger als 10 dB in beide Richtungen ist sogar geradezu hervorragend. Von daher kann man dich eigentlich nur beneiden.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Steht der jetzt auf dem Subwoofer? :weg:
Geil, der hätte von mir sein können... :lach:

@Nordwind: Schau mal in der Ereignisanzeige (System/Anwendung) des PC nach, ob und was für ein Fehler drin steht.

Bei einem Bekannten stand neulich in der Ereignisanzeige (Windows XP):
"incompetent user found"

doc456 schrieb:
Geil, der hätte von mir sein können... :lach:

@Nordwind: Schau mal in der Ereignisanzeige (System/Anwendung) des PC nach, ob und was für ein Fehler drin steht.

Die Antwort hat was. Steilvorlage nennt man sowas wohl.

Der PC geht in eine Endlosschleife beim Booten. Im abgesicherten Modus komme ich ebenfalls nicht weiter. Nun kann mir nur noch ein Bekannter helfen. Aber danke für eure Bemühungen.

Mit der Platzänderung sind alle Verbindungsprobleme verschwunden, keine Abbrüche mehr seitdem, Telefon und Internet läuft stabilst.

Apropos Subwoofer, den habe ich mittlerweile abgestöpselt. Wenn der PC wieder läuft, baue ich ihn wieder dran. Mal sehen, wie die Fritz Box reagiert. Sie hat jetzt einen Platz an der Wand, etwa einen knappen Meter von der FB entfernt. Ob der Magnet über die Entfernung auch noch Unfug anrichten kann? Ich berichte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,931
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
KelvinHolt