FBF 7050 hinter Draytek router: probleme bei RTP

tjobbe

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich musste meine funktionierende VOIP Konfiguation etwas ändern und habe seitdem kleine Probleme.

Bisher:

FBF7050 hinter Speedtouch V5 als Modem via LAN A mit FBF als internet router mit PPPoE. Internet als resale DSL mit 1.5mbit/s Fallback von DSL2000 und VOIP provider 1und1 seit 2005.

Da ich mittlerweile mit der Bandbreite nicht mehr auskomme (Telearbeit und generell höherer Bandbeitenbedarf) und technisch heute nur noch DSL light verfügbar ist plane ich dieses Jahr eine zweite verbindung aufzubauen (Funk DSL mit 3Mbit) und diese via Loadbalancer anzubinden. Dazu kommt noch, dass die Fritzbox als router/firewall nicht wirklich geeignet ist und auch die alte 7050 kein VPN unterstützt.

Daher hab ich die FBF als ATA umkonfiguiert (feste IP von DHCP) und einen Draytek 2820VN davor gesetzt, der den sonstigen Client access abwickelt. VOIP auf dem Draytek nutze ich nicht und habe die ports für SIP als "open ports" aufgesetzt. QoS it auch auf dem Draytek definiert und funktioniert ok. Loadbalancer und WAN2 ist noch nicht aufgesetzt.

Alle 1und1 und auch mein Sipgate VOIP accounts sind registriert und funktionieren auch ein- und ausgehend. STUN wird nicht benutzt, das sip_alg auf den Draytek ist aktiviert.

NUR mit einer Einschränkung (und da weiss ich nicht weiter): jede SIP Verbindung kommt zustande aber jede zweite ausgehende SIP Verbindung übermittelt keine Sprachpakete was natürlich Murks ist.

Leider weiss ich nicht mehr weiter...

cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal überlegt, auf der 7050 ein Update zu fahren ;-)
 
Auf der 7050 ist da letzte verfügbare Update drauf was AVM für diese Box Bereitgestellt hatte. Was ich mal versuche ist alles neu aufzusetzen obwohl mir davor graut....

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,

versuche es ohne SIP ALGs und mit STUN.
 
Problem gelöst...

Problem gefunden:

normalerweise hätte ich erwarted dass die RTP ports nach der Verbindungsaufnahme sequentiell vergeben werden (also erst 7078/7079 und dann 7080/7081 usw)...nur leider nein.

Die FBF versuchte immer eine Verbindung mit Port 7088/7089, die im NAT des Draytek auf mein Softphone gemappt waren,da ich dachte das 4 SIP Datenkanäle für zwei gleichzeitige verbindung ausreichten wären.

Resultat: die Verbindung ist via UDP 5060 aufgebaut worden, aber die beiden zugehörigen Datenports auf die falsche IP gemappt.

Ich habe die Portfreigabe einfach erweitert und jetzt klappt alles.

Das Modem des Draytek mit der speziellen Firmware für grenzwertige DSL Leitung ist übrigens besser als mein bisher benutztes Speedtouch V5 (mit DMT überwachung) und läuft absolut stabil, kaum CRC-Fehler und noch mit reserven.

Cheers, Tjobbe

P.S. Sig geändert.

P.P.S. ich hatte die Konfiguration mit STUN und 1&1 nicht zum laufen bekommen, warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.