FBF 7050 hinter Router - Belegtzeichen bei Anruf

delwin22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FBF 7050 mit Firmware 14.04.01 hinter einem Dlink DI-524 laufen. Mein VoIP Provider ist Sipgate. Die Testnummer 10000 von Sipgate funktioniert, vom Festnetz kann ich angerufen werden, allerdings immer wenn ich eine Verbindung zu einer anderen IP Nummer von Freenet aufbaue, stellt er die Verbindung her und ich bekomme sobald der Benutzer abhebt nur noch ein Belegtzeichen(180) oder es klingelt weiter und ich bekomme nichts vom Abheben mit, nur beim Auflegen wird meine Verbindung getrennt.
Leider habe ich keine weiteren Testrufnummern von anderen Anbietern um heraus zu finden ob es nur an Freenet liegt.
Ich habe Telnet offen und sehe dort auch keine weiteren Fehlercodes.
Der Router zeigt in seinem Log auch keine UDP Ports die geblockt werden o.ä.
Den Anruf zu einem normalen Festnetzanschluss kann ich nicht testen, da mein Guthaben bei Sipgate 0 Euro beträgt.
Wollte erst die komplette Funktionalität hinter dem Router testen bevor
ich 20Euro bezahle.
Weiter geleitete Ports: 5060-5062, 10000, 5004, 5070-5072, 7077-7081, 8000-8005,30000-30005

Kann mir jemand weiterhelfen? Die IP Nummern die ich versuche zu erreichen sind bei Freenet, sollte aber kein Problem sein, oder?
Da ich nicht weiß, wo das Problem liegt, habe ich es mal zu SIPGATE zu geordnet oder liegt es doch an meiner Router oder FBF Konfiguration?

Danke im Vorraus,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,
willkommen im Forum!

Der SIP-Code 180 besagt nicht "Besetzt" sondern "Der Anruf wird signalisiert", sprich: Das Telefon des Angerufenen klingelt. Eine Übersicht der wichtigsten Codes findest Du hier.
Oder hast Du Dich vertippt und meintest "480"? Das heißt, der Angerufene ist zur Zeit nicht erreichbar. Kann sein, dass diese Meldung vom Freenet-Server nach einer gewissen Zeit automatisch gesendet wird. Warum auch immer.

Der Mindestbetrag für eine Aufladung beträgt übrigens nur 10 EUR, sofern Du das Geld überweist anstatt per Kreditkarte oder so zu arbeiten.

Nein, freenet sollte kein Problem sein - die haben ein Peering-Abkommen mit Sipgate.

Falls sich rausstellt, dass der Thread doch in ein anderes Forum gehört, wird er halt verschoben.

Leider habe ich mich nicht vertippt:
Ich habe meinen Bekannten angerufen, der hört das Klingeln, nimmt ab und hört nichts - bei mír wird immer noch 180 angezeigt und ich höre das normale Klingeln als ob noch niemand abgenommen hat. Sobald er auflegt wird meine Verbindung auch getrennt.
Woran liegt das? Kann mir jemand weiter helfen?

Ist es wahrscheinlich, dass bei der Festnetztelefonie von SIPGATE zu normalen Anschlüssen ähnliche Probleme auftreten?

Da ich gleich telefonieren will, werde ich per Kreditkarte aufladen - daher 20 Euro.

Hallo!

Mach mal den Versuch die 7050 vor dem D-Link zu stellen und guck was passiert. Wenn es laeuft, dann hast du nicht alle Ports weitergeleitet. Wenn der Fehler aber besteht versuch mal nach einer Aufladung wieder.

Ich bin auch bei Sipgate und habe zu Festnetz Nummern kein Problem. Allerdings kenne ich keinen mit eine Freenet-Numer damit ich dort hin anrufen und testen kann.

Habe noch ca. 4 Euro auf dem Konto... ;-)

Gruss

delwin22 schrieb:
Weiter geleitete Ports: 5060-5062, 10000, 5004, 5070-5072, 7077-7081, 8000-8005,30000-30005
Hallo,
die Ports einer FBF sind 5060/udp (SIP), 7077-7087 (RTP). STUN sollte nicht erforderlich sein (war jedenfalls bei meinem D-Link 624+ nicht notwendig für sipgate, gmx, ipkall, skypho, monduno oder die FINAREA-Ableger). Du solltest für die RTP Ports eine Weiterschaltung machen (5060 Virtual Application und 7077-7087 als Trigger).

sipgate sollte problemlos so funktionieren (ohne STUN, ggf. mit Proxy). Zu Freenet kann ich nichts sagen... davon habe ich bisher die Finger gelassen :mrgreen:

--gandalf.

Hatte ein änhliches Problem - FritzBox Fon (mit VoIP über Sipgate) hinter FritzBox WLAN 7050 (ebenfalls mit VoIP über 2. Sipgate-Account).
Der Eintrag eines STUN-Servers bei den Daten der "hinter einem Router geschalteten FritzBox" (bei Dir dann in der 7050) hat geholfen.
Es muss übrigens nicht der von Sipgate sein. So z.B. "iphone-stun.freenet.de" funktioniert einwandfrei.

LG Jürgen

Inzwischen habe ich 20 Euro aufgeladen und die Telefonie aufs Festznetz über Sipgate geht 1A. Einen STUN Server habe ich bereits eingetragen, bringt keine Veränderung.
Danke Gerdshi, für den Anruf - ich kann leider nach der Aufladung immer noch nicht zu der Freenet Nummer anrufen - gleicher Fehler wie oben beschrieben. FritzBox vor Dlink geht nicht, da der Router von mehreren genutzt wird und 2 Stockwerke tiefer steht.

Hi Christoph,
dummerweise arbeiten die STUN-Server nicht alle auf dem selben Port - und zumindest die FBF ATA erwartet STUN-Server immer auf Port 3478. Egal, welchen Port Du im Webinterface einträgst (z.B. 10000 für Sipgate: stun.sipgate.de:10000). Probier also ruhig mal den von freenet aus, der sitzt auf dem "richtigen" Port.

Ich habe den Freenet STUN Server auch schon getestet - leider keine Verbesserung.

delwin22 schrieb:
Ich habe bisher alle Ports als Virtuelle Server erstellt und lasse sie so an meine FBF (192.168.0.99) weiterleiten.
Wo hast du den Trigger eingestellt? Unter dem Punkt Anwendungen? Wenn ja, kannst du mir sagen was du als Trigger-Port und öffentliche-Ports eingestellt hast?
7077-7087 bei beiden?

Danke.

Auf meinem 624+ gab es zwei Masken:

"Advanced -> Virtual Server" für statische Portweiterleitungen

"Advanced -> Applications" für getriggerte Weiterleitungen

In ersterem wird 5060/udp auf die FBF geleitet. Im zweiten wird 5060/udp als Trigger für die RTP-Ports 7077-7087/udp benutzt.

--gandalf.

PS: Bitte stelle Rückfragen nicht per PM sondern im Forum.

Hi Gandalf,

danke für die Erklärung - die Einstellung hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
Gibt es noch weitere Vorschläge woran dieses Problem liegen könnte?

Portweiterleitung...?

Hi,

probiers mal so:
  • Auf die neuste Firmware updaten
  • Übers Webinterface der FB Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen -> "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktivieren und "30 Sek" einstellen
  • Wenns funktioniert, die Einstellung "Portweiterleitung aktiv halten alle" weiter hoch setzen, so lange, bis es gerade noch funktioniert (sonst ist die FB dauernd beschäftigt)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS