FBF 7050 Internet oder Festnetz

flying_rio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, welche Verbindungsart verwendet wird, wenn ich keine speziellen Wahlregeln eingestellt habe?
Also, wenn ich z.B. ein nationales Ferngespräch führe, wird dies dann über meinen I-Provider (z.B. GMX) via Internet oder über meinen Festnetzanschluß geführt.
Sind in der FBF Prioritäten vergeben, welcher Internettelefonieanbieter (bei mehreren) verwendet wird?

Wie regelt das die FBF?

Du gibst in der Konfiguration der Analogen Nebenstellen die Hauptrufnummer an, und darüber wird das ausgehende Gespräch geführt. Bei ISDN wird das Gespräch über die eingestellte MSN im Gerät geführt, bzw auch über die Hauptrufnummer.

BTW: Steht übrigens auch explizit im Konfigurationsmenue beschrieben!

Danke für die Antwort.
Ich habe nämlich meine Festnetznummer als Hauptrufnummer eingestellt und diese auch bei GMX für VoIP registriert.
Das erklärt auch, warum die Gespräche dann über GMX laufen.

Nein, so einfach ist das nicht!

Hast du ein ISDN-Telefon, oder analoge Telefone an den FON-Ports?
  1. An den FON-Ports telefonierst du nur über GMX, wenn dieser Account dort auch als "Rufnummer der Nebenstelle" eingetragen ist!
  2. Am ISDN-Telefon telefonierst du automatisch über GMX, wenn du deine Festnetznummer dort für VoIP registriert hast, und deine MSN richtig (ohne Vorwahl) eingetragen hast,
  3. oder du am ISDN-Telefon gar keine MSN eingetragen hast, und unter ISDN-Endgeräte in der FBF deinen GMX-Account als Hauptrufnummer eingestellt hast.
Das sind die einzigen drei Möglichkeiten ohne spezielle Wahlregeln VoIP zu benutzen!

Also, ich hab' bei mir alle Telefone am internen ISDN-Bus angeschlossen.
Die Analogports nutze ich garnicht.
An den ISDN-Telefonen habe ich sowohl meine Hauptrufnummer eingetragen und div. VoIP-Rufnummern.
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich das wie unter Pkt. 2 konfiguriert.

Genau, jetzt haben wir den Grund! ;)

Nur muß ich den Punkt dann noch erweitern:
Das gilt dann nur, wenn deine Festnetz-MSN (= GMX-MSN) als abgehende MSN im ISDN-Telefon programmiert ist.
Bei manchen Telefonen kann man das separat einstellen, bei anderen ist die abgehende MSN immer die erste in der MSN-Liste des ISDN-Telefons.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88