FBF 7050 mit KabelBW

• Ersteller Ersteller dynroden
  • Erstellt am Erstellt am
D

dynroden

Guest
Hallo,

ganz neu und schon eine Frage. Leider habe ich nichts gefunden, das mir helfen könnte. Und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich habe einen KabelBW 6000 Anschluss mit 2 Telefonleitungen, eine davon mit Flat.

Die Flat kriegt die Nummer 1234 und die andere Leitung 4321 (z. B. ;) ).

Jetzt habe ich 3 Telefone im Haushalt die ausgehend alle über die 1234 telefonieren sollen, dass es mit der Flat abgedeckt ist. Wenn jetzt aber die 1234 belegt ist und jemand auf dieser Nr. anruft, hätte ich es gerne so, dass der Anrufer der auf der 1234 anruft automatisch auf die 4321 umgeleitet wird und das Telefon klingelt, das an der 1234 hängt, außer wenn damit telefoniert wird. Dann wäre es schön, wenn die beiden anderen Telefone klingeln würden.

Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie? Als Hardware habe ich das Arris Modem, eine FBF 7050 und eine Eumex 5500PC.

Vielen Dank schonmal,

lg toby :)

Edit: Ach ja, was ich vergessen habe, die beiden Telefone, die nicht an der 1234 hängen, sollen 2 verschiedene Nr. kriegen, d.h. 4567 und 6789. Anrufen kann man die dann also über die beiden Nr. und anrufen tun die über die 1234.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst hallo und willkommen im Forum :-)

Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Du kannst bei Kabel-BW eine Rufumleitung einrichten, so daß generell die zweite Leitung auf die erste umgeleitet wird und Anrufer auf der ersten Leitung bei besetzt auf die zweite kommen.

Die FBF kann jedoch nur an eine Leitung angeschlossen werden. Für die zweite solltest Du dann eine zweite FBF haben ;-) oder das Telefon direkt anklinken.

Eine Rufnummersignalisierung über analoge Leitungen erfolgt nicht, d.h. Du kannst nur sehen, daß jemand über die analoge Leitung am Kabelmodem anruft, nicht jedoch welche Nummer diese Person anruft.

--gandalf.

Du scheinst Ahnung zu haben, wenn ich Deine Signauter mal so anschaue :) Danke erstmal!

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der bei KabelBW eingerichteten Umleitung mein Problem umgehen oder braäuchte ich in jedem Fall 2 FBFs?

Danke, toby

Hmm...

1234 kann mit Rufumleitung bei besetzt auf 4321 umgeleitet werden.

1234 (1. Kabelmodemport mit Flatrate) wäre an der FBF angeschlossen (analoges Amt).

An 4321 wäre dann jedoch wohl ein einzelnes Telefon anzuschließen, so daß eingehende Anrufe nur dort klingeln. Wenn Du das zusammen mit dem anderen Port in eine Rufverteilung an drei Telefone einbeziehen möchtest, dann wäre eine Telefonanlage mit zwei analogen Amtsanschlüssen gefragt... oder eben eine zweite FBF, die eingehende Rufe auf ihrem Analogamt auf die zweite weiterleitet - wo dann entsprechend eine Rufverteilung auf die drei Telefone stattfinden kann.

Am besten malst Du das mal auf und prüfst dann, was jeweils passiert. Dabei ist zu bedenken: über eine analoge Leitung geht immer nur ein Gespräch und über eine ISDN-Leitung max. zwei Gespräche gleichzeitig ;-)

--gandalf.

So, jetzt ist's soweit. Portierung ist durch und durch die neuen Tarife sind's jetzt 2 Telefonflats. Anschliessen möchte ich's jetzt so, dass ich an der ersten Leitung die Eumex Anlage hänge an die dann ein Telefon und das Fax kommt. An die zweite Leitung kommt die FBF und an die will ich 2 Telefone anschliessen. Die FBF kriegt 2 Nummern, einmal die von der Leitung und noch ne andere, dass man die Telefone getrennt erreichen kann, raus geht aber alles über die Flat. Meiner Meinung nach sollte das funktionieren, oder? Was ich jetzt aber nicht verstehe, wie schliesse ich die TK Anlage und die FBF an das Kabelmodem an, welche Kabel brauche ich da?

Danke schön, lg toby :)

Mit CleverKabel 10000 hast Du einen, mit CleverKabel 25000 zwei Telefonports mit Deutschland-Flatrate.

Die Eumex 5500PC ist eine ISDN-Anlage, d.h. diese kann nicht direkt am (analogen) Port des Kabelmodems betrieben werden.

Die FBF kann dagegen direkt betrieben werden (da sie einen analogen Amtsanschluss hat). Die zu empfehlende Konfiguration wäre also:

- Kabelmodem Port 1 an den analogen Amtsport der FBF
- Kabelmodem Port 2 an das Fax
- FBF FON S0 an den Amtsport der Eumex

Den Link auf die allgemeinen Informationen zur Telefonie am Kabelmodem hatte ich oben ja schon mal gepostet.

--gandalf.

Schade, dass ich die TK Anlage nicht direkt anschliessen kann, hatte ich vergessen. Ich habe CleverKabel 10000 mit extra Telefonleitung, also 2 Flats. Da ich beide auch nutzen möchte würde ich's so machen:

- 1 Telefon an den ersten Anschluss vom Modem
- FBF an den zweiten Anschluss vom Modem. An die FBF 2 Telefone und 1 Fax. Kann man das Fax an den Klemmanschluss klemmen?

Was ich trotz des Links nicht weiß, welches Kabel brauche ich um die FBF mit dem Kabelmodem zu verbinden? Das Kabelmodem hat den schmalen Anschluss und die FBF den breiten.

Für das Kabelmodem bekommst Du einen Adapter mit TAE-Buchse. In diesen steckst Du das FBF-Amtskabel mit TAE-Stecker-Adapter.

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,257
Mitglieder
377,523
Neuestes Mitglied
ramsesurenkel_