FBF 7050 - Neue 9 dbi Antenne - nun schlechtere Wlan Empfang

waelderbube

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo FBF User,

hab ein Problem.
Ich wollte eigentlich meine Reichweite der FBF 7050 erhöhen.
Da hab ich in Ebay eine 9 dbi Antenne gekauft.

Jetzt das tolle, jetzt ist nach der Montage der 9 dbi Antenne,
der Empfang schlechter.... :mad: :mad:

Muss man noch was an den Einstellungen ändern....
oder was müsste ich noch bei der Montage beachten ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Waelderbube
 
waelderbube schrieb:
Hallo FBF User,

hab ein Problem.
Ich wollte eigentlich meine Reichweite der FBF 7050 erhöhen.
Da hab ich in Ebay eine 9 dbi Antenne gekauft.

Jetzt das tolle, jetzt ist nach der Montage der 9 dbi Antenne,
der Empfang schlechter.... :mad: :mad:

Muss man noch was an den Einstellungen ändern....
oder was müsste ich noch bei der Montage beachten ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Waelderbube

Da hast Du wohl an der falschen Stelle gekauft. Es ist eindeutig bewiesen, dass alles ab 5 dBi sofort an einer 7050 eher alles nach unten zieht. Es wurde übrigens mehrfach dieses Thema im Forum erläutert.
Seriöse Händler weisen normal auf die schlechtere Leistung ab 5 dBi hin.
 
Einfach mal im Antennen-Umbau-Thread lesen (ist in diesem Sub-Forum als wichtig angepinnt, also nicht zu übersehen). Auch ohne dass man ihn komplett liest, wird man schnell herausfinden, dass bei Umbau der Original-Antenne zu einer 5dbi Antenne die besten Resultate zu erwarten sind. Und darüber teilweise sogar deutlich schlechtere Ergebnisse. In dem Thread findest du auch Adressen seriöser Händler mit Umbau-Sets, zu denen es solide Beratung und super Service gibt.
 
Marsupilami schrieb:
dass bei Umbau der Original-Antenne zu einer 5dbi Antenne die besten Resultate zu erwarten sind.

Kann ich zu 100% bestätigen! Mit der 5dBi Antenne des netten Händlers an meiner FBF 7050 habe ich nun überall in meiner Wohnung besten Empfang. :)
 
kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es jedenfalls mit ner 5 dbi Antenne schlechter geworden!
habe alles wieder zurück gerüstet... :mad:
besorge mir jetzt nen repeater, alles andere ist sinnlos...
 
@daniel80
Wo hast du denn deine Antenne bzw. das dazugehörige Umbauset mit Pigtail her? Von einem der Shops, die in dem Antennen-Umbau-Thread empfohlen werden? Oder aus einem ebay-Billig-Angebot?
 
aus dem go-e-shop (kann den netten mann mit ahnung nur bestätigen), wir haben uns schon auf eine andere variante geeinigt...

Is zwar ein bissel teurer im shop, aber dafür hat man service, umtauschrecht und eine kompetente personen an der hand ;)

ich muß mich jetzt nicht fragen was ich mit einer 9 dbi antenne soll :cool:
 
Hi
Ich über mir schon lange ob ich nicht meine Box umbauen soll weil der Empfang ist ja bekanntlich nur Mäßig. Wenn ich eine Netgear Antenne verwende erhöt sich dann die reichweite weil ich will ned wieder einen rückschlag erleiden wie unser nettes Forumsmitglied.
 
Servus, ist vollkommen egal, ob Netgear, Linksys, D-Link oder wie sie alle heißen. Es geht ausschließlich um den Antennengewinn in dBi. Umso höher, desto geringer die "Gesamtausleuchtung".
 
[Edit Novize: Fullquote von Marsupilami gelöscht. Lasst doch bitte diesen Unsinn sein!]

so Leute, das hier ist mein erster Beitrag!
ich habe mein Umbauset (5dbi Antenne und Pigtail) für ganze 6,50 ¤ + 2.40 Versand bei Ebay gekauft! und bin damit sehr zufrieden!!! Von wegen schlechte Qualität und passt nicht....u.s.w. Ich habe meine Reichweite verdoppelt und habe keine Wlan Abbrüche nach dem Umbau!
Glaub nicht, dass die empfohlene Umbausätze im Forum für teueres Geld besser sind! Wer nicht glaubt, soll sich einfach mal selbst überzeugen! Ich habe das Gefühl, dass einige hier ganz stark seine Umbausätze für teueres Geld verkaufen wollen! Das ist meine Meinung und ich stehe dazu! Wer nicht glauben möchte, soll sich einfach mal die teueren aus dem Forum kaufen...
Für alle anderen, lass euch nicht abzocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lasst doch bitte diesen Unsinn sein!]

Wers glaubt wird seelig! Eine Verdoppelung der Reichweite ist sicher stark übertrieben. Dein sogenannter erster Beitrag ist schon der 10. und dieser macht auch noch nachdenklich. Im übrigen halten die hier im Forum beschriebenen Pigtailhersteller jedem Vergleich stand, auch dem Preis--- wenn man Vergleiche anstellen KANN und will --
 
Hund schrieb:
Dein sogenannter erster Beitrag ist schon der 10. ...

Das ist die Anzahl der Gesamtbeiträge.

Hund schrieb:
Im übrigen halten die hier im Forum beschriebenen Pigtailhersteller jedem Vergleich stand, auch dem Preis--- wenn man Vergleiche anstellen KANN und will --

Kannst du das kurz präzisieren wie du das meinst? Überlege nämlich auch meine Antenne zu wechseln und 20¤ Unterschied bei gleicher Konfiguration zwischen ebay und go-e-shop sind doch ein Wort, wie ich finde.
 
Hatte an meiner FBF 7170 mehrere Antennen ausprobiert, eine von hama (5dB), eine andere aus dem Mediamarkt (7dB, an den Hersteller erinnere ich mich nicht mehr), eine vom go-e-shop (9dB).

Trotz mehrfachen Umbaus jeder Antenne (Pigtail-Kabel in der Box mal so, mal so verlegt, mal mit 2m LowLoss-Kabel, mal direkt an der Box installliert), waren die Werte immer deutlich schlechter als mit der Originalantenne.

Dann habe ich einen SIEMENS Gigaset 108 WLAN Repeater installiert. Seitdem leuchtet das WLAN ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus mit mehreren Gebäudeteilen aus.

Nick
 
Man muß hier unterscheiden zwischen der FB7050 und der FB7170.

Generell hat eine Antenne mit hohem Gewinn innerhalb eines Gebäudes (mit Wänden zwischen Box und Client) keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einer Antenne mit geringem Gewinn. Im Gegenteil, bei einem hohen Gewinn muss man die Antenne umso genauer auf den Client ausrichten.
"Im Freien" -insbesondere bei Sichtverbindung- ist ein Gewinn von Vorteil (z.B. von einem Gebäude zum nächsten, oder in den Garten).

Der Grund, warum die Antennenumbauten bei der FB7050 trotzdem eine Verbesserung bringen, hingegen bei der FB7170 nicht, ist folgender:

Mikroprozessoren erzeugen Funkstörungen. Das kann jeder, der ein Radio in die Nähe eines PC-Mainboards bringt leicht überprüfen => Manche schwachen Radiosender werden durch Zirp- und Pfeiffgeräusche überdeckt.

Durch die "Konstruktion" der FB7050 fängt sich die Original- FB7050-Antenne Funkstörungen des Prozessorteils der Box ein, welche schwache Empfangssignale vom Client überdecken. Die Folge ist ein schlechter Empfang in der Richtung "Client" zu Fritzbox. => Die FB7050 ist "taub".

Die meisten "Ersatzantennen" dämpfen diese Störung (Mantelwellen) besser, als die Originalantenne und erhöhen so die Empfangsleistung, was aber eigentlich weniger mit dem "Gewinn" (dBi) der Antenne zu tun hat, als mit der besseren "Mantelwellenunterdrückung".

Es ist durchaus möglich, dass manche "Ebay-Angebote" die Störungen (Mantelwellen) schlechter unterdrücken, als erprobte Antennenumbausets und daher die 5dBi Antenne des Herstellers "A" andere Ergebnisse bringt, als die 5dBi-Antenne des Herstellers "B".

Die FB7170 ist konstruktiv anders aufgebaut (WLAN in die Leiterplatte integriert). Bei Ihr gelangen kaum Störungen vom Prozessor an die WLAN-Antenne. Daher "bringt" eine Ersatztantenne mit Gewinn und besserer Mantelwellenunterdrückung (innerhalb von Gebäuden) auch kaum Vorteile.
K
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,097
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.